externe festplatte formatieren - wie lange?

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
ich formatiere gerade eine externe festplatte mit dem disk utility programm. wie lange das formatieren einer 160gb festplatte dauern. irgendwie kommt es mir vor als ob es nicht funktionieren würde. an was kann das liegen?
 
...formatieren sollte am mac nicht mehr als ein paar sekunden dauern .... du hast warscheinlich eine der "löschen-optionen" gewählt .... das kann lange dauern, je nach option.
...160 GB mit 0en überschreiben dauert ca. 1 h.
 
die Dauer hängt davon ab, ob Du ein "schnelles" Formatieren machst, oder die Platte mit Nullen beschreiben lässt ("lowlevel"-Formatieren). Das schnelle Formatieren (normalerweise eingestellt) ist ruckzuck fertig, das "lowlevel" kann Stunden dauern; hängt von der Geschwindigkeit der Platte und der Verbindung ab.
 
Als ich meine LEERE laCie PorscheDesign 160GB Mac OS Extended formatierte ging es etwa 1.5 Sekunden... aber eben, Sie war leer...
Ich machte es mit "löschen" und dann gab ich eben die formatierung ein...


beamon.
 
Beamon schrieb:
Als ich meine LEERE laCie PorscheDesign 160GB Mac OS Extended formatierte ging es etwa 1.5 Sekunden... aber eben, Sie war leer...
Ich machte es mit "löschen" und dann gab ich eben die formatierung ein...

Das war dann in dem Fall kein formatieren, sondern lediglich ein partitionieren. Formatieren (nicht die Schnellformatierung) geht immer ein paar Minuten.
 
bami.ch schrieb:
Das war dann in dem Fall kein formatieren, sondern lediglich ein partitionieren. Formatieren (nicht die Schnellformatierung) geht immer ein paar Minuten.

ich denke schon... vorher war sie FAT32, nachher MacOSExtended(Journaled).... und sie war ja auch ganz leer... und vorher noch nie beschrieben worden...
 
Beamon schrieb:
ich denke schon... vorher war sie FAT32, nachher MacOSExtended(Journaled).... und sie war ja auch ganz leer... und vorher noch nie beschrieben worden...

Das hat eben nichts mit Formatieren zu tun sondern nur mit partitionieren. Beim formatieren wird wirklich jeder Sektor einer Festplatte mit Nullen überschrieben.
Die Konvertierung von FAT32 ins MacOSExtended geschieht lediglich in einem Neuanlegen der Partitionstabellen in den Startsektoren der Festplatte. Die verschiedenen Dateisysteme unterscheiden sich lediglich in diesen Tabellen. Wie die Daten schlussendlich auf der Platte abgelegt werden ist Sache der Festplatten-Elektronik und variiert von Hersteller zu Hersteller.

Die Partitionstabelle oder "File Allocation Table" geben Auskunft darüber, in welchen Sektoren einer Festplatte Partitionen beginnen resp. in welchem Sektor welche Datei beginnt. Sie sind wie eine Art Inhaltsverzeichnis anzusehen. Ein löschen dieser Verzeichnisse benötigt nur ein paar Sekunden.

Übrigens: FAT bedeutet "File Allocation Table" und beschreibt das Format dieser "Inhaltstabelle". Die 32 steht für die "Version" dieses Formats.
 
bami.ch schrieb:
Das hat eben nichts mit Formatieren zu tun sondern nur mit partitionieren. Beim formatieren wird wirklich jeder Sektor einer Festplatte mit Nullen überschrieben.
Nein, das ist dann "Löschen". Das muß man nicht zwangsweise machen, wenn man formatiert. Deshalb ist es in den Menüs auch etwas versteckt.
bami.ch schrieb:
Übrigens: FAT bedeutet "File Allocation Table" und beschreibt das Format dieser "Inhaltstabelle". Die 32 steht für die "Version" dieses Formats.
Nicht "Version", sondern die Länge der Adressen einzelner Cluster auf der Platte in Bit. Bei FAT16 sind es 16Bit, bei FAT32 eben 32 Bit. Somit kann FAT16 maximal 2^16 Cluster verwalten, FAT32 maximal 2^32. Daneben gibt es noch ganz vereinzelt FAT12 für Disketten, mit maximal 2^12 Clustern.
 
walfrieda schrieb:
Nein, das ist dann "Löschen". Das muß man nicht zwangsweise machen, wenn man formatiert. Deshalb ist es in den Menüs auch etwas versteckt.
Ok, ich dachte beim Löschen wird die bestehende FAT gelöscht. Aber beim Konvertieren muss diese doch neu angelegt werden oder?
walfrieda schrieb:
Nicht "Version", sondern die Länge der Adressen einzelner Cluster auf der Platte in Bit. Bei FAT16 sind es 16Bit, bei FAT32 eben 32 Bit. Somit kann FAT16 maximal 2^16 Cluster verwalten, FAT32 maximal 2^32. Daneben gibt es noch ganz vereinzelt FAT12 für Disketten, mit maximal 2^12 Clustern.

Das hingegen ist mir klar, ich wollte nur nicht noch zusätzliche "Fachbegriffe" einführen, deshalb hab ich es kurz "Version" genannt. Vielleicht wäre "Generation" der bessere Begriff gewesen. Immerhin hat die 32 ja die 16 abgelöst. anyway, danke für deine Korrekturen.
 
achso ist das...

danke für die ausführlichen erklärungen!
 
Zurück
Oben Unten