Externe Festplatte formatieren mit Festplattendienstprogramm funktioniert nicht!

C

cyphex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem. Habe mir für meine 160 GB Maxtor-Festplatte ein externes Gehäuse gekauft, Festplatte eingebaut und an mein MacBook gehängt. Wenn ich versuche sie zu partitionieren bzw. formatieren, kommt das bunte Glücksrad und das geht dann ewig so ... egal mit welchem Dateisystem. Wenn ich die Platte an den Windows-Rechner hänge und mit NTFS formatiere funktioniert es problemlos, kann auch mit dem Mac gelesen werden. Aber ich hätte gerne HFS+ oder FAT32 auf der Platte ...

Hoffe ihr könnt mir helfe! Danke!!
 
h2format
Windows NT/2000/XP: H2Format V 1.6, formatiert eine unformatierte Partition mit FAT32-Dateisystem, "Großformat"

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml



damit habe ich meine externe HD mit FAT32 formatiert
winxp streikt ja bei großen partionen und fat32 und bietet nur ntfs an
 
Viiieeelen Dank! Werde das gleich nachher ausprobieren, aber klingt sehr nach dem was ich suche!
 
Ich muss mich hier mal dranhaengen, habe genau die gleichen symptome, will aber auf jeden Fall HFS+ haben, da die Platte bootbar sein soll.
Was kann ich noch unternehmen?
Ich habe bisher 5h gewartet, dauert das etwas noch laenger?

Gibt es zudem eine Moeglichkeit, 2 Partitionen anzulegen, bei der die 1. von PPCs gebootet, und die 2. von IntelPCs gestartet werden kann?
 
versucht es doch mal über das terminal

diskutil eraseDisk HFS+ neuerName disk1


hab's so über das terminal gemacht, allerdings mit FAT32, heißt dann

diskutil eraseDisk MS-DOS FAT32 narak disk1


gruß
narak
 
Das nervt ja..ich habe das gleiche Problem.

Samsung HD400LD geht weder über das Festplatten-Dienstprogramm, noch über das Terminal zu formatieren.

Kann doch nicht sein, dass ich die Platte erst an einer Dose formatieren muss und dann in Apple auf HFS+ noch mal nachformatieren :(

Ich bin ratlos.
 
raibo66 schrieb:
Kann doch nicht sein, dass ich die Platte erst an einer Dose formatieren muss und dann in Apple auf HFS+ noch mal nachformatieren :(
SO funktioniert das auch nicht, hab ich auch versucht ...
 
Hatte das gleiche Problem mit einem iMac Intel. Einige Macs bzw. Tiger scheinen ein Problem mit externen USB Festplatten zu haben.

Bin folgendermaßen vorgegangen, nachdem ich alle möglichen anderen Tricks versucht habe:

- Mac von Installations DVD starten
- externe USB Festplatte dranhängen
- mit dem Festplattendienstprogramm auswählen und formatieren.

Wäre einen Versuch wert.

domeru
 
domeru schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit einem iMac Intel. Einige Macs bzw. Tiger scheinen ein Problem mit externen USB Festplatten zu haben. Bin folgendermaßen vorgegangen, nachdem ich alle möglichen anderen Tricks versucht habe: - Mac von Installations DVD starten - externe USB Festplatte dranhängen - mit dem Festplattendienstprogramm auswählen und formatieren. Wäre einen Versuch wert. domeru
Danke auch das hatte ich probiert - ohne Erfolg!
 
Was für ein Mist, sorry, aber das nervt.

Zum Glück habe ich noch ein Combo-Gehäuse. Reingebaut, per Firewire angeschlossen, alles kein Problem.

Also, wer die Möglichkeit hat, per Firewire anschliessen, dann sollte es gehen. Auch mit dem FP-Dienstprogramm. Bei mir gings jedenfalls.
 
So , Jungs jetzt geb ich euch mal nen Tipp.
Hatte das gleiche Problem, meine Lösung statt USB einfach Firewire verwenden wenn vorhanden, danach ging alles einwandfrei, ohne Probleme:)
 
:rolleyes: fernando...unser held vom erdbeerfeld...:D
 
Hallo zusammen!

Hab leider kein Firewire-externes-Gehäuse aber trotzdem das gleiche Problem.
Gibts sonst noch vielleicht Lösungstipps???

Vielen Dank!

LG
Claus
 
Hatte das selbe Problem. Über USB hat es nicht geklappt, über Firewire schon. Da ich mehrere Platten an meinen MacMini dran hängen will muss ich die allerdings über USB anschließen. Könnte es sein, dass es da noch Probleme gibt (ich mein wenn man sie schon per USB nicht Partitionieren kann könnte es ja gut sein, dass noch andere Probleme auftreten werden...).

Gruß andisk
 
Danke für eure Antworten!

Wenn ich mir nun ein USB 2.0 und Firewire Gehäuse kaufe... Dann sollte es vermutlich am iBook auch funktionieren.

Aaaaaaaber, was mich noch interessiert... Kann ich 1 Firewire-Kabel an das iBook und 1 USB 2.0 Kabel an den PC anschließen und die externe Festplatte dann an beiden Rechnern parallel verwenden?

Danke für Info!

Ciao
Claus
 
andisk schrieb:
Da ich mehrere Platten an meinen MacMini dran hängen will muss ich die allerdings über USB anschließen.
Gruß andisk

Wieso? Du kannst Doch Firewiregeräte in Firewiregeräte einstöpseln und lange Ketten bilden. Du bist durch die Anzahl der FW-Ports nicht daran gehindert viele FW-Platten anzuschliessen.
 
Ähm, nein ich meinte eher, dass ich 1 externe Platte von 2 Rechnern verwenden kann und darauf zugreifen kann... und das möglichst parallel...
 
Das war ja auch keine Antwort auf Deine Frage, siehe Zitat.
 
Bitte um Entschuldigung, hab deine Antwort in der Mail, die ich erhalten habe gelesen und dann gleich darauf geantwortet.
Sorry, mein Fehler, dass du etwas anderes gemeint hast!

Ciao
Claus
 
Zurück
Oben Unten