Externe Festplatte -> Finder Fehler -50

Artemidis

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Meine externe Festplatte, welches ein 5-Bay Raid ist, spinnt nach ca. einem Tag rum und ich kann nichts mehr auf das RAID schreiben...
Falls ich es doch versuche bekomme ich die Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).

Google sagt mir nicht gerade viel dazu, weiss einer wo das Problem liegen könnte?
 
-50 paramErr Fehler in der Benutzerparameterliste

Da ist wohl das Plattenverzeichnis hinüber. Backup vorhanden?

Hat dein RAId eine Möglichkeit das Verzeichnis wieder zu regenerieren?
Eventuell hilft dir ein Tool wie TechTool

Wahrscheinlich musst du aber alles herunterholen was geht und neu einrichten.
 
Nicht das ich wüsste :D
Was heisst das genau? Einfach das RAID neu einrichten und dann müsste das Problem gelöst sein?
(Natürlich die Daten vorher sichern :) )
 
Was für ein Raid-Gehäuse ist das?

Welches Raid nutzt du?
 
Schalte das Raid einfach mal aus und wieder an. Es spielt dabei keine Rolle, ob der PC an oder aus ist.
In der Bedienungsanleitung ist nur der Rebuild bei defekten Platten beschrieben.
Dein Fehler dürfte aber vom OSX kommen.

Hast du eventuell sowas wie Paragon NTFS installiert??


Habe da gerade gesehen, dass das Gerät selbständig in den Schlafmodus geht.
Das ist weiter nicht tragisch. wenn jedoch der mac in den Ruhezustand geht und das RAID nicht ordungsgemäss abgemeldet wird, könnte es auch zu diesem Fehler kommen. Hattest du vielleicht mal die Meldung "Das Volume xyz wurde nicht gefunden"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Mini geht eigentlich nie in den Standby, täglich startet dieser einmal neu, das Raid aber schon. "Das Volume wurde nicht gefunden" habe ich noch nicht gesehen...
Das Tool, das mit dem RAID dabei war zeigt mir keine Fehlermeldungen an, aber das taugt auch nicht gerade viel.
Paragon hatte ich noch nie installiert, aber ich habe schon das Gefühl dass es damit zu tun hat, dass der Mac es nicht richtig weckt.
Auf dem RAID liegt meine Mediathek, die von Plex betrieben wird und Plex hat ab und zu Probleme Filme abzuspielen, wenn die Box schläft.

_

EDIT:
Könnte sein, dass es am Kabel liegt, habe am Anfang das mitgelieferte durch ein längeres USB 3.0 Kabel getauscht...
Nun habe ich das originale im Einsatz und bis jetzt läuft alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Bei USB-Kabeln für Datenübertragung (Festplatten) sollte man sowieso darauf achten, nur hochwertige Kabel zu verwenden; vor allem wenn man übliche Längen überschreitet.
 
Moin Moin,

Fehler -50 kann auch ein ACL Berechtigungsproblem sein. Nutzt du es per SMB oder AFP. Also das mit den Kabel wäre mir neu, bei Fehler -50.

Edit: Was du auch mal probieren kannst, ist es übers Terminal per cp- R zu jagen, und dann mal schauen.

Edit2: Nutzt du es per USB Kabel? Hast du 10.7.X drauf?
 
Moin Moin,

Fehler -50 kann auch ein ACL Berechtigungsproblem sein. Nutzt du es per SMB oder AFP. Also das mit den Kabel wäre mir neu, bei Fehler -50.

Edit: Was du auch mal probieren kannst, ist es übers Terminal per cp- R zu jagen, und dann mal schauen.

Edit2: Nutzt du es per USB Kabel? Hast du 10.7.X drauf?

Hallo!
Das RAID ist direkt per USB mit dem Mac Mini verbunden.
Das mit dem Terminal werde ich versuchen, sobald der Fehler wieder auftaucht, was ich natürlich nicht hoffe :D
Ich hab 10.8.3 drauf.


mal was anderes...

nutzt Du die schön länger ?
schon mal einen Platten Ausfall gehabt ?


Mir war das RAID noch zu unsicher, bei dem "NoNameGehäuse" ...

Hi, nö hatte bisher noch keinen Ausfall, in einem anderen Forum hatten es aber einige User getestet und haben es für gut befunden.
Bei mir sind aber auch nicht sehr wichtige Daten drauf, deshalb war es für mich auch eher ne Preisfrage.
Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber eben man muss mal schauen, was passiert wenn eine Platte abschmiert...
 
Liegt leider doch nicht am Kabel...
Wieder Fehler -50 und zwar nur beim versuch etwas auf die Festplatte zu schreiben, lesen geht ohne Probleme...
Das RAID habe ich neu aufgesetzt und alle Daten wieder drauf kopiert.
 
Ja das war mit dem Kabel, ich habe das Gefühl, dass es eher am Betriebssystem liegt als an der Hardware, denn die läuft eigentlich ohne Probleme... Hatte noch nie Schreibfehler oder ähnliches...
 
Zurück
Oben Unten