externe festplatte - erste schritte

E

essorg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Gestern ist meine externe LaCie Festplatte gekommen, USB 2.0, 250GB, Porsche Design.

Leider erkennt mein iBook G4 10.3.9 die PLatte überhaupt nicht. ich habe die Rechte repariert - nix genutzt...

Hat irgendjemand einen Tip, wie man den Rechner überedet, die PLatte zu erkennen?

Vielen Dank für eure Hilfe....
 
Ich hab das selbe Problem mit nem MacPower M9-DX an einem MacMini. Allerdings muß ich noch abklären ob die verbaute platte ok ist.

CU
Ghettomaster
 
Hast du sie schon mit dem Festplatten Dienstprogramm Mac Formatiert ? und weshalb USB ? bei Festplatten ist FireWire immer die bessere Lösung. :)
 
USB, weil ein Win Rechner auch zugriffen haben soll und das Relikt aus der Urzeit hat nur USB. Außerdem soll die PLatte als reiner Backup dienen, da sollte USB reichen, um die Daten rüber zu schieben.

Formatiert ist die PLatte noch nicht. Wie macht man das denn mit dem Dienstproblem, wenn die PLatte gar nicht erkannt wird. Wäre über eine kleine Anleitung sehr dankbar, bin nämlich ein zielmlicher newbie was das angeht - aber das hat man ja auch so schon gemerkt;)
 
Wenn du das Festplattendienstprogramm startest sollte die Platte dort erkannt und zum Formatieren angeboten werden. Auch sollte die Platte unter dem System Profiler (ueber diesen Mac) am USB Bus auftauchen.

Eine unformatierte Platte ohne file system kann vom OS nicht gemounted und auf dem Desktop angezeigt werden.
 
essorg schrieb:
USB, weil ein Win Rechner auch zugriffen haben soll und das Relikt aus der Urzeit hat nur USB. Außerdem soll die PLatte als reiner Backup dienen, da sollte USB reichen, um die Daten rüber zu schieben.

Formatiert ist die PLatte noch nicht. Wie macht man das denn mit dem Dienstproblem, wenn die PLatte gar nicht erkannt wird. Wäre über eine kleine Anleitung sehr dankbar, bin nämlich ein zielmlicher newbie was das angeht - aber das hat man ja auch so schon gemerkt;)
Du musst das Festplatten Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme starten dann die obere ebene der HD auswählen und sie mit MS-DOS Dateisystem formatieren das ist FAT32 so das der Mac und der Pc drauf lesen und schreiben kann.
 
Mal ne doofe Frage:
Externe Stromversorgung dran und eingeschaltet? ;)
 
Werde es nachher mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Wundert mich schon ein wenig, dass es ein paar Schwierigkeiten gibt. Liegt aber wohl dann doch an mir und meinen miesen Augen....

Auf jeden Fall vielen Dank so weit!

Der Strom ist an, klar. Und dass das Gehäuse mehr oder weniger aus PLastik ist auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
essorg schrieb:
USB, weil ein Win Rechner auch zugriffen haben soll und das Relikt aus der Urzeit hat nur USB. Außerdem soll die PLatte als reiner Backup dienen, da sollte USB reichen, um die Daten rüber zu schieben.

Das wichtigste wurde ja schon erklärt, aber USB 2.0 ist völlig ausreichend und bei gemischten Plattformen eindeutig besser. Ich arbeite seit 1 Jahr mit solch einer Konfiguration und bin vollauf zufrieden. Firewire ist auch nicht die Lösung für alle Übel und schon gar nicht immer schneller ;)
Wichtig ist nur die Formatierung mit FAT 32, da OS-X die Win-Formate (NTFS) nicht erkennt/lesen kann.
 
Der entscheidende Unterschied zwischen FW und USB am Mac ist der, dass der USB Traffic den Prozessor belastet - der FW Traffic hingegen nicht. Ich arbeite uebrigens problemlos mit einer 400 GB FAT32 formatierten externen FW Platte zum Austausch von Daten zwischen PC und Mac.
 
lundehundt schrieb:
Ich arbeite uebrigens problemlos mit einer 400 GB FAT32 formatierten externen FW Platte zum Austausch von Daten zwischen PC und Mac.

Welche Platte nennst du denn dein Eigen? Irgendwelche Empfehlungen oder Vorschläge? Denke nämlich auch gerade über eine externe Platte nach.
 
essorg schrieb:
USB, weil ein Win Rechner auch zugriffen haben soll und das Relikt aus der Urzeit hat nur USB. Außerdem soll die PLatte als reiner Backup dienen, da sollte USB reichen, um die Daten rüber zu schieben.

Nun, ist ja jetzt eh vorbei, besser wäre eine FW Karte für den PC (ca. 15-20 €) gewesen.

Vorteil FW, von der FW Platte kann gebootet werden.

Ich habe die JaCie 25oGB d2 extreme mit USB, FW 400 und 800.
Flexibel für alle Möglichkeiten
 
bruhs schrieb:
Welche Platte nennst du denn dein Eigen? Irgendwelche Empfehlungen oder Vorschläge? Denke nämlich auch gerade über eine externe Platte nach.

Die Platte ist eine Hitachi 400 GB IDE Deskstar (214,- €) in einem externen FW 400 Gehaeuse von Pleiades (45,- €) mit einer Oxford Bridge. Die Platte ist zwar angenehm leise - erzeugt aber spuerbare Vibrationen wenn sie, wie bei mir anfangs, auf dem Schreibtisch steht.
 
So, das Festplattendienstprogram erkennt die externe Festplatte nicht. Auch über den SystemProfiler ist nichts erkennbar! Bin ein wenig ratlos...wie kann man das Book denn von der Festplatte überzeugen? Oder ist sie defekt?
 
Hallo,
weshalb die Platte nicht erkannt wird, kann ich mir, nachdem ich alles gelesen habe, auch nicht erklären. Ich habe eine 80GB externe Festplatte und die wurde unter Windows und Tiger sofort erkannt. Vielleicht ist sie ja auch einfach nur defekt, wäre natürlich schade.
Ein Wort noch zu FireWire oder USB. Ich hatte eine 20 GB Festplatte mit USB. Wunderbar klein (1,8") und weiß wie ein Apple. Aber die USB Platte ist saumäßig empfindlich. Ist sie aus dem System raus, bekomme ich sie ohne Neustart des Rechners kaum wieder eingebunden.
Die FireWire Platte dagegen ist völlig unklompiziert und - da muss ich widersprechen - deutlich stabiler und vor allem schneller. Es scheint so zusein, dass zwar USB 2.0 auf dem Papier genauso schnell ist wie FireWire aber das FireWire die Geschwindigkeit tatsächlich immer bietet und nicht nur in der Spitze. Alles andere, was oben geschrieben wird, kann ich deshalb unterstreichen, bis auf die Geschwindigkeit. Also mein Tip: nutze FireWire und am PC eben halt USB.
*Uli*
 
Zurück
Oben Unten