externe Festplatte (Empfehlungen)

stenser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
782
Reaktionspunkte
2
Hi Macuser.

Bin gewillt in nächtster Zeit mir eine externe Festplatte anzuschaffen. Welche?
USB2 oder Firewire?
Hätte eigentlich auch nur folgende Ansprüche... muss bootfähig und relativ günstig sein.

Das Design ist erstmal egal.
Oder kann mir jmd auch die LaCie im Porsche-Design empfehlen? Sind die mit Firewire sowohl als auch mit USB bootfähig?


Jens
 
Einfach mal in den Ergebnissen stöbern.
 
Wenn sie bootfähig sein soll, dann eine Firewire-Festplatte - hat auch den Vorteil, dass Firewire immer noch schneller als USB (selbst als 2.0) ist.
Ich empfehle den IceCube mit einer internen Platte zu nehmen - hat den Vorteil, dass man die Platte auch mal austauschen oder in einem Desktop-Rechner verbauen kann.
Hierbei kann ich die Angebote von dsp-memory.de empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau,
günstiges Leergehäuse bei ebay schiessen und eine leise Samsung-HD reinschrauben (so hab ich es gemacht).

lalle
 
Bladde

Wie schon gesagt sollte es eine Firewire Platte sein, da nur die Bootffähig sind.

Ich würde aber ein Combo Gehäuse (USB 2.0+ Firewire) empfehlen, da nicht jeder, zu dem du Platte evtl. mal mitnimmst einen firewire Port hat und du dann keinen Anschluss findest.

Firewire ist aber in der Tat um einiges schneller!!

Kauf bei ebay ein billiges Combo Gehäuse ein und verbau eine IBM Platte, da die meines wissens die einzigen sind die immernoch 3 Jahre Garantie anbieten.

Wobei ich mich in letztem Punkt auch täuschen kann.
Ob man ein Gehäuse mit Lüfter nimmt oder eins ohne ist Geschmackssache, aber ich kanns nicht brauchen wenn dauern was brummt.
Und in meinen Gehäuse wird die Platte wirklich nicht arg warm obwohl es lüfterlos ist.


Auch interessant sind 2,5 " Festplatten, da sie keine externe Stromversorgung benötigen sondern von Firewire/USB Stecker aus versorgt werden.



Das waren meine Tips von mir an Dir
 
Re: Bladde

Original geschrieben von labba_mout

Auch interessant sind 2,5 " Festplatten, da sie keine externe Stromversorgung benötigen sondern von Firewire/USB Stecker aus versorgt werden.
z.B. die
 
Wenn genügend Schotter vorhanden -> 2,5 " mit Firewire und USB 2.0

passt in die Hosentasche
 
Original geschrieben von mofa
Wenn genügend Schotter vorhanden -> 2,5 " mit Firewire und USB 2.0

passt in die Hosentasche
 

Genau 80 gig und das reicht!
 
Genau mein Thema !

suche auch noch eine kleine, nicht zu große externe (ca. 80GB). sie sollte bootfähig sein (systembackup) und auch mit windows-welt kompatibel sein. reicht es dann, diese mit FAT32 zu formatieren? geht das auch direkt von OS-X aus? Bedeutet ein Oxford911 chipset, das die platte bootfähig ist?

gibt ja auch den 922er chipset.

brauche ein gehäuse, das USB1.1 und FW400 unterstützt. die meisten haben aber usb2.0 - ist das auch abwärtskompatibel???

greetz
GF

p.s. diese hier wäre genau richtig, leider ohne USB :(

_IceCube FireWire 120GB - 7200rpm/2MB/Hitach
 
schade!

will gerne eine Ice Cube haben, aber da gibt´s keine combi (USB1.1 / FW400)??? ich denke mal, einen adapter von FW400 aus USB1.1 gibt es ebenfalls nicht, oder? möchte gerne kompatibel sein zu älteren windows-systemen, die noch nicht USB2.0 oder FW400/800 haben..
 
was? gibt es die denn noch? wo hast du sie denn bezogen? vielen dank für deine antwort...

greetz


p.s.

im aktuellen media markt flyer steht eine 2,5" 40GB drin, USB 2.0 (1.1 abwärtskompatibel) von TekStore (testsieger 04/2004) für 111.- (!)

weiß jemand, ob die auch bootfähig unter os-x ist? oder kann man nicht via usb 1.1 booten? möglicherweise läuft die gar nicht, da ja usb 1.1 keine stromversorgung liefert, oder?
 
Hallo zusammen,

möchte für meine Frage keinen neuen thread aufmachen, deshalb hier meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pleiades Firewire 800 (&400 &USB2.0) Gehäuse?
Welche Platte würdet Ihr bevorzugen (habe bisher mit IBM/Hitachi die besten Erfahrungen)...?

Irgendwelche Gegenargumente, dann Belehrt mich?!

Schon mal Danke im voraus, Jeff
 
Re: Bladde

Original geschrieben von labba_mout
Wie schon gesagt sollte es eine Firewire Platte sein, da nur die Bootffähig sind.

Ich würde aber ein Combo Gehäuse (USB 2.0+ Firewire) empfehlen, da nicht jeder, zu dem du Platte evtl. mal mitnimmst einen firewire Port hat und du dann keinen Anschluss findest.

Firewire ist aber in der Tat um einiges schneller!!

Kauf bei ebay ein billiges Combo Gehäuse ein und verbau eine IBM Platte, da die meines wissens die einzigen sind die immernoch 3 Jahre Garantie anbieten.

Wobei ich mich in letztem Punkt auch täuschen kann.
Ob man ein Gehäuse mit Lüfter nimmt oder eins ohne ist Geschmackssache, aber ich kanns nicht brauchen wenn dauern was brummt.
Und in meinen Gehäuse wird die Platte wirklich nicht arg warm obwohl es lüfterlos ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=4129872086&rd=1&ssPageName=WDVW

Auch interessant sind 2,5 " Festplatten, da sie keine externe Stromversorgung benötigen sondern von Firewire/USB Stecker aus versorgt werden.



Das waren meine Tips von mir an Dir
 
mal ne frage: kann man die Anschlüsse bei deinem gehäuse durchschleifen, will meinen gibt es zwei firewire-Anschlüsse, so, dass ich eine weitere Festplatte oder ein anderes Laufwerk damit verbinden kann?


minbo
 
IceCube (abwärtskompatibel mit USB 1.1) mit Platte gibt´s bei ebay... zum Beispiel hier:

LINK
 
Re: Bladde

Hi labba_mout,

Original geschrieben von labba_mout
Wie schon gesagt sollte es eine Firewire Platte sein, da nur die Bootffähig sind

afaik sollte booten auch via USB funktionieren. Teste ich im Laufe des Abends noch...

Ich würde aber ein Combo Gehäuse (USB 2.0+ Firewire) empfehlen, da nicht jeder, zu dem du Platte evtl. mal mitnimmst einen firewire Port hat und du dann keinen Anschluss findest.
Wenn du auf DOSen anspielst gibt's da noch mehr zu beachten: Siehe hier.

Firewire ist aber in der Tat um einiges schneller!!
PB 15, Alu, interne Toshiba MK8025GAS 80G: max. Dauertransferrate 21MB/s (ist evtl. nicht das erreichbare Maximum)
Samsung SP1614N, Pleiades 800+, FW800 an PB: max. Dauertransferrate 55MB/s
Samsung SP1614N, Pleiades 800+, USB2 an PB: max. Dauertransferrate 18MB/s
Alle Dauertransferraten gemessen mittels Aktivitätsanzeige beim Kopieren eines 1GB Files nach /dev/null.

Ob man ein Gehäuse mit Lüfter nimmt oder eins ohne ist Geschmackssache, aber ich kanns nicht brauchen wenn dauern was brummt.
Und in meinen Gehäuse wird die Platte wirklich nicht arg warm obwohl es lüfterlos ist.
Das lüfterlose Pleiades Gehäuse ist nach 90Min/60GB Datensicherun gerade mal Handwarm.

Auch interessant sind 2,5 " Festplatten, da sie keine externe Stromversorgung benötigen sondern von Firewire/USB Stecker aus versorgt werden.
Kollegen von mir haben mit dem Netzteil-losen Betrieb jedoch teilweise Probleme.
Der Stromverbrauch der Platten ist beim Anlaufen oft hart an der Grenze, also besser vor dem Kauf konkret informieren . . .

Und: Darauf achten, dass das Gehäuse einen Ein/Ausschaalter hat!


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Genau mein Thema !

Hi GForce,

Original geschrieben von GForce
suche auch noch eine kleine, nicht zu große externe (ca. 80GB). sie sollte bootfähig sein (systembackup) und auch mit windows-welt kompatibel sein. reicht es dann, diese mit FAT32 zu formatieren? geht das auch direkt von OS-X aus?
 
abgesehen von Mindestanforderungen an die HW gibt es noch einige "Kleinigkeiten" zu beachten, damit die Platte in beiden Welten verwendbar ist.
Meine Erfahrungen hierzu findest du in diesem Thread.


Gruß,

?=?
 
Re: Bladde

Hallo zusammen,

Original geschrieben von labba_mout
Wie schon gesagt sollte es eine Firewire Platte sein, da nur die Bootffähig sind.
 

irgendwo hab ich zwar mal gelesen, dass seit 10.1 auch das booten von USB Volumes funktionieren soll, aber ich kann jetzt weder die Quelle nennen, noch hat es eben bei meinem PB und der per USB angeschlossenen externen Platte funktioniert:

Das Volume darauf wurde zwar erkannt und konnte zum Starten ausgewählt werden, aber der Start selber blieb dann später auf einem greuen Bildschirm hängen, auf dem nach einiger Zeit ein dunkelgrauer, von oben links nach unten rechts durchgestrichener Kreis erschien.
Via FireWire konnte ich von dem gleichen Volume (allerdings mit kleineren Problemen) booten.

Soll heissen: Es ist nicht ausgeschlossen, das es funktioniert, aber drauf Wetten würd ich nicht ;)


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten