externe festplatte einbauen in g4?

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
hab hier ne externe 3,5 zoll festplatte, die über ide läuft. nun hab ich das netzteil dafür verloren, und da ich kein neues kaufen will, dachte ich mir ich könnte die doch einfach in den g4 (quicksilver) der hier rumsteht einbauen!
das müsste doch eigentlich gehn, oder? muss ich da auf irgendwas aufpassen wenn ich den auseinander nehm? irgendwie erden oder so wegen elektrizität? hat der überhaupt noch nen freien platz, wenn sonst nie etwas erweitert wurde und nur eine platte drin ist? hat wer vielleicht ne kurze anleitung parat?

THX EUCH ALLEN!
 
Ob er noch nen freien Platz hat kannst doch nur du beantworten. Das Gehäuse eines Powermac G4 zu öffnen ist das leichteste Unterfangen überhaupt. Was hindert dich daran? ;)

Wenns ne IDE Platte ist, sollte es kein Problem sein. Achte auf die Jumperung. Und wenn du einen älteren Quicksilver als nach mitte 2002 hast, dann erkennt der nur 128 GB Festplattengröße.
 
hallo!
hab die jetzt einfach mal eingesteckt und sie funktioniert wunderbar! :)
ohne probleme, super!
erkennt auch die 250gb!
hab aber nichts gejumpert oder so, macht da was?
thx
 
Wenn alles läuft, dann macht es nix ;)
 
okay, doch ein problem:
dachte vorher er erkennt die ganze kapazität, weil wenn ich auf information war, dann zeigt er alles an (bild), ABER im festplattendienstprogram schauts anders aus, wie auf den bildern. wenn ich das übergeordnete markier, steht dort 128gb, beim unteren die 250gb (also verfügbar auch nur 128 aber der frei+belegt sind die 250)... macht das jetzt was? ich kann eigentlich bis jetzt normal schreiben und lesen davon glaub ich...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 62
Es wird nichts Schaden nehmen, weder die Festplatte, noch der Computer oder die Dateien.
Ich würde die Daten trotzdem sichern und die Platte einmal formatieren.
 
Bringt nichts - der Quicksilver erkennt nur bis 128gb Festplatten.
Abhängig vom IDE Controller - der im Quicksilver verbaute kann einfach nicht mehr.

Es gibt alerdings recht günstig PCI-IDE Controller Karten die mehr als 128gb können und unter OSX gut ihre Dienste tun.

Blätter mal in der Bucht oder stell hier ne Suche ein =)

Alternativ einfach mit 128 GB leben ;)
 
ja, aber warum erkennt er dann, dass 132gb benutzt sind?
 
Bringt nichts - der Quicksilver erkennt nur bis 128gb Festplatten.
Abhängig vom IDE Controller - der im Quicksilver verbaute kann einfach nicht mehr.

Nur die Quicksilver Baujahr 2001 erkennen maximal 128 GB.... alle danach (800, 933, Dual 1 GHz) erkennen mehr als 128 GB

Grüße, Jan
 
meiner is ja aber der mit 733hz... und er sagt ja auch 128gb, aber warum steht dann im informationsfenster zb, die ganze kapazität, aber im fdp nicht?
kann ich einen teil der daten die da drauf sind verwenden und einen anderen nicht?
will jetzt nur nicht die platte ganz normal verwenden, wenn dann irgendwann meine daten weg sind...
hilft partitionieren in 2 teile was? oder ist das egal?

danke!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,3 KB · Aufrufe: 66
du kannst partitionieren, wobei er dir dann trotzdem nur 128 GB adressiert.... du wirst also am Standard-IDE-Anschluss deines QS nicht mehr hin bekommen.... da brauchst du entweder ein 2002er-Board oder eine PCI-IDE-Karte ...
 
Zurück
Oben Unten