Externe Festplatte (drei Partitionen)+Lion= kein Ruhezustand ?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo,

ich habe eine externe WD Platte (1TB, USB 2.0), deren Powermanagent unter SL gut funktionierte, sprich, bei Nichtgebrauch fuhr die Platte nach kurzer Zeit herunter und wenn ich sie wieder bracuhte, zwuuusch, war sie da.

Nun habe ich die Platte neu partitioniert (diesmal GUID anstatt MBR) und wollte sie unter Lion verwenden. Leider funktioniert der Ruhezustand der Platte nicht mehr; die Platte rödelt vor sich hin bis man sie aushängt.
Habe die Option in den Energieoptionen angehakt, die den Ruhezustand ermöglicht.

Kann mir wer helfen oder hat das gleiche Problem????

Vielen Dank!

System:
MacBook 3.1 (Late 2007) Lion 4GB RAM, 80 GB SSD Intel 320
 
Ich habe mit meiner Timemachine-Platte unter Lion das umgekehrte Problem. Trotz gegenteiliger Einstellung fährt diese häufig hoch und runter. Bin mir nicht sicher, ob das gut ist für die Lebensdauer. Partitionsschema ist MBR.
 
Hallo,
habe trotz SuFu noch keine Antwort auf mein Problem gefunden, so ziehe ich diesen Thread noch mal hoch: ich habe das gleiche Problem wie TheMaJa.

An meinem iMac (10.7.3) hängt die G-Drive (2TB, HFS+, nur 1 Part.) via FW800 und dient als TimeMachine-Platte. Soweit klappt alles gut, nach dem Backup fährt die Platte brav herunter. Aber etwa 4-5 min später fährt sie wieder hoch, bleibt paar Minuten an, dann fährt sie wieder runter. Das wiederholt sich den ganzen Tag lang :-(.

Ich hatte Spotlight im Verdacht, zyklisch immer die Platte zwecks Indizierens anzusprechen. In den Spotlight-Einstellungen habe ich versucht, die G-Drive-Platte vom Indizieren auszuschließen, also unter "Privatsphäre" einzutragen. Aber da meckert Spotlight, dass ich die TM-Backups nicht vom Indizieren ausnehmen könne; dennoch wird dann TM aufgelistet.

Aber wer greift denn ständig auf die Platte zu?? Weil dieses ständige Hochfahren nervt, schalte ich die Platte ganz aus (vorher unmounten) und nur bei gewünschtem Backup wieder von Hand ein.
Aber das kann's doch nicht sein. Kennt jemand eine Lösung dafür?

Gruß
ExWin
 
Zurück
Oben Unten