Externe Festplatte braucht ewig zum starten

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hi,
ich hab mir kürzlich nen IMac zugelegt und meine mobile Festplatte angeschlossen (Western Digital). Seitdem braucht die ein paar minuten bis sie anspringt. Genau gesagt, gibt Sie sich immer nen Schucker bis dieser dann mal stark genug ist, damit sie anläuft. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das abstellen kann?
Dachte anfangs sie sei kaputt, aber es ist erst seit ich sie an den Mac angeschlossen hab.

Vielen Dank
 
USB oder Firewire?
Welches Gehäuse?
Ist sie HFS, FAT32 oder anders formatiert?
Und …
welchen Mac hast du?
 
Daten zu Festplatte und Rechner

Ich hab nen IMac 20 Zoll mit Intel Core Duo. Die Festplatte ist per USB angeschlossen und als Fat 32 formatiert.
 
hehe,witzig,genau das habe ich bei meiner externen festplatte auch.wie ein altes auto was nicht sofort anspringen möchte... (-:
 
Handelt es sich um eine 2,5" Platte ohne eigenes Netzteil? Manche USB Ports liefern nicht genug Strom, um den Einschaltstrom liefern zu können.
Schliess die Platte entweder mal an einen (gespeisten) Hub an, oder schliess ein Netzteil an. Manchmal werden die 2.5" Platten auch mit einem Y-Kabel geliefert, damit man sie aus zwei USB Ports speisen kann.
 
zumindest bei mir ist es so dass die festplatte am netzteil hängt (ist auch 'ne große,keine 2,5" )...
 
ich habe eine WD Platte in einem Icecube-Gehäuse über Firwire am Intel iMac hängen.
Seit kurzem passiert folgendes:
Wenn ich im Finder das Volume auswerfe, geht die Platte umgehend in den Ruhezustand um praktisch sofort wieder anzulaufen.

War früher nicht so.
Starten tut sie aber prompt.
 
Ich hab auch ne große Platte mit eigenem Netzteil. Also daran kann es eigentlich nicht liegen. Komisch ist auch, daß wenn sie dannn mal läuft noch 1-2 Minuten braucht, bis ich sie auf dem Schreibtisch sehe.
 
derBernhard schrieb:
ich habe eine WD Platte in einem Icecube-Gehäuse über Firwire am Intel iMac hängen.
Seit kurzem passiert folgendes:
Wenn ich im Finder das Volume auswerfe, geht die Platte umgehend in den Ruhezustand um praktisch sofort wieder anzulaufen.

War früher nicht so.
Starten tut sie aber prompt.


ich hab exakt das selbe problem, umounte sie, höre wie sie runterfährt plötzlich geht sie wieder an,

seit wann ist das so bei dir ? , ich hab platte und gehäuse neu, lag das am os x update?

icecube+wd 320 gb
 
Auch wenn das für Euch jetzt nicht besonders hilfreich ist: Ich habe das gleiche Problem.
Habe von meinem Vater eine "Yakumo 300 GB" (extern) geschenkt bekommen und habe sie an meinem eMac 1GHz angeschlossen (USB). Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich ja gar kein USB 2.0 habe (die Übertragung also etwas länger daurt), hatte ich aber auch Eure Probleme: Festplatte "springt nicht an", die Lämpchen leuchten nur schwach, Platte hängt sich mittlerweile nach 1-2 Minuten auf. Habe einen USB-Hub mit externen Stromversorgung gekauft - es KANN also nicht am Strom liegen.

HANS
 
2fast4thisworld schrieb:
ich hab exakt das selbe problem, umounte sie, höre wie sie runterfährt plötzlich geht sie wieder an,

seit wann ist das so bei dir ? , ich hab platte und gehäuse neu, lag das am os x update?

icecube+wd 320 gb

ich glaube, das Problem hat sich von selbst erledigt.
Vermutlich war spotlight noch nicht mit indizieren fertig.
Jetzt geht sie wieder in den Ruhezustand.
 
mein problem hat sich anders erledigt, ich möchts hier mitteilen einfach damit jemand der auf der suche nach dem problem ist etwas finden kann.

vorab ich hab meine externen platten bei spotlight einstellungen zur suche ausgeschlossen.

ich hab 2 icecube gehäuse , eins hab ich vor einem jahr gekauft und eins vor einer woche

das alte gehäuse , der controller ist rot, die anschlüsse heißen hinten bei firwire A+B und der strom anschluß ist anders. meine western digital platte im alten gehäuse geht einwandfrei in den ruhezustand, schläft ein, imac auch ein ohne von etwas gehindert zu werden. alles so wie es sein soll

das neue gehäuse mit der selben platte fährt wie oben beschrieben runter und gleich wieder hoch, hält den imac vor dem schlafen gehen und macht nur probleme.
neue gehäuse , controller ist in gelb drinnen, anschlüsse von firwire heisen beide so0 und der stromanschluß hat mehrere pins.

jetzt kommts: da in meinem alten gehäuse eine seagate war und sie für die neue western digital platte weichen mußte dachte ich es kann ja mal nicht schaden die seagate in das neue gehäuse (gelber controller) einzubauen um zu sehen ob das problem auch besteht. siehe da keine probleme ,seagate und neues gehäuse vertragen sich einwandfrei und alles klappt

jetzt versteh ich auch warum bei dsp das icecube gehäuse mit seagate,samsung und hitachi verkauft wird. ich kann nur sagen das western digital mein modell mit dem icecube gehäuse gelber controller probleme macht

zum glück muß ich nichts zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich interessant an, jetzt sollte ich nur noch wissen, wie ein Icecube Gehäuse aussieht. Also meine Platte ist ca. 3 Jahre alt und hat ein silbernes Gehäuse und an der linken Seite ist es schwarz. Original von Western D.
 
Zurück
Oben Unten