externe Festplatte bootfähig machen und OSX "Tiger" darauf klonen?

comcore

comcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
553
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich hab jetzt endlich eine externe Festplatte :D
Nun möchte ich diese Bootfähig machen (via FireWire). Ich hab´s schon mit CCC versucht, aber leider ohne Erfolg :rolleyes: CCC kopiert nicht wirklich alle Daten, er lässt schon ganz schön viel aus. Wenn er dann fertig mit dem Klonen ist und ich die Platte als Bootmedium ausgewählt hab, erscheint nur der graue Bildschirm mit dem schwarzen Apfel in der Mitte, das wars.
Nix wird gebootet (externe Platte ist anfangs aber am rödeln)! :mad:

Was kann ich noch machen??
Ich habs gestern schon mehrfach versucht, aber nix geht, warum? *achmet*

Ich nutze die Maxtor OneTouch II und einen Macmini (s. Signatur)
 
Moin!

Kann ja auch nicht gehen, denn der CCC funktioniert mit Tiger nicht mehr.

Wenn du hier ein bißchen suchst, wirst du einige Beiträge finden, wo alles beschrieben ist.

MfG
MrFX
 
Da CCC derzeit unter Tiger nicht einwandfrei funktioniert solltest du bis zum erscheinen einer neuen Version das Festplattendienstprogramm für diese Aufgabe verwenden. Dann klappt's auch mit dem externen Booten oder der externen Nachbarin.... :D
 
Ich denke CCC ist nicht Tiger kompatible, vieleicht liegt es ja daran ?
mfg
 
Da CCC derzeit unter Tiger nicht einwandfrei funktioniert solltest du bis zum erscheinen einer neuen Version das Festplattendienstprogramm für diese Aufgabe verwenden. Dann klappt's auch mit dem externen Booten oder der externen Nachbarin....
:D Ja genau, das hab ich auch herausgefunden. Ich hab auch sehr viel gesucht und nix gefunden, wie ich das mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes hin bekomme. Hat da jemand nen Tip??
 
Um eine Kopie der internen Platte zu machen, mußt du deinen Rechner mit der OSX-Start-CD/DVD starten. Aber statt OSX zu installieren wählst du aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm....
 
Da bin ich grad, und dann?? Wie geht´s weiter?

Musst mich schon verstehen, hab über 5 Jahre nichts mehr mit nem Mac gemacht *schäm*
 
Ist das der Punkt "Wiederherstellen"?
Da wo ich dann die Macintosh HD auf "Quelle" und die externe HD auf Ziel schiebe??
Zumindest macht der da jetzt was. Ist die Platte danach auch bootfähig?
 
cool, hat funktioniert :D *yea*
Jetzt läuft der kleine doch gleich ein bisschen schneller :D

Danke nochmals für den Tip!
 
sorry falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch nicht

hatte hier zwar grad was falsches gepostet hab jetzt aber doch noch ne Frage zum Thema.

Auch ich will Tiger auf die externe Platte kopieren und von dort nutzen - doch wenn ich von der Tiger DVD starte startet immer das Installationsprogramm - das Festplattendienstprogramm kann ich nicht auswählen. Was mach ich da falsch?
 
comcore schrieb:
cool, hat funktioniert :D *yea*
Jetzt läuft der kleine doch gleich ein bisschen schneller :D

Danke nochmals für den Tip!


Wieso läuft er schneller, wenn du extern via firewire bootest? kopfkratz
 
QWallyTy schrieb:
doch wenn ich von der Tiger DVD starte startet immer das Installationsprogramm - das Festplattendienstprogramm kann ich nicht auswählen. Was mach ich da falsch?

Soweit machst du noch nichts falsch.

Wenn das erste Fenster der Installation kommt (i.d.R. die Sprachwahl), gehst du oben aufs Menü und wählst unter ?Ablage? (k.A. wie der Eintrag heisst, auf jeden Fall der erste richtige in der Menüleiste), auf Festplattendienstprogramm.
Ausserdem finden sich dort noch Tools um die Passwörter zurückzusetzen (soviel dazu, das mein Mac sicher ist, wenn ich im ein ordentliches Passwort verpasse ;-) ) und Ein Programm um von hier aus, von einem bestimmten Medium zu booten (z.B. nachdem man mit dem Festplatten Dienstprogramm eine Kopie der Systempartition gezogen hat).

MfG

ThoRic
 
Version 2.3 von CCC funktionierte bei mir und meiner externen Festplatte ohne Probleme... Samsung HDD und Icy Box.

Möglicherweise liefen im Hintergrund (zuviele) Programme? Beim ersten Versuch brachte das Programm eine Meldung, dass bestimmte Verzeichnisse nicht kopiert werden könnten. Danach machte ich einen Neustart und startete lediglich CCC. Ein Haken bei "Rechte-Reparatur" und "bootfähig machen", Passwort eingeben und "klonen". Danach ließ sich Tiger 10.4.2 ohne Probleme per FW gestartet!

Gruß,
mac
 
Man muss nicht von der DVD starten um seine Platte zu klonen. Ich mach das ganz normal während das System läuft. Beende zwar die meisten Applikationen aber das hat bisher immer funktioniert. Dauert bei ~40GB knapp eine Stunde und ich kann dann von der externen HD ohne Probleme booten und alles damit machen was auch bei der internen geht. Einschränkungen sind mir noch nicht aufgefallen, also geh ich davon aus, dass von der DVD booten nicht nötig ist.

MfG, juniorclub.
 
kann man denn dazu noch auf der externen Platte die Daten "liegen lassen", die vorher schon drauf waren, oder muss man die erst komplett "platt" machen?
 
hallo
kann man auch von der usb platte booten?kann einer mal genau beschreiben wie man im system vorzugehen hat um das osx komplett auf die externe zieht?

danke
 
ThoRic schrieb:
Soweit machst du noch nichts falsch.

Wenn das erste Fenster der Installation kommt (i.d.R. die Sprachwahl), gehst du oben aufs Menü und wählst unter ?Ablage? (k.A. wie der Eintrag heisst, auf jeden Fall der erste richtige in der Menüleiste), auf Festplattendienstprogramm.
Ausserdem finden sich dort noch Tools um die Passwörter zurückzusetzen (soviel dazu, das mein Mac sicher ist, wenn ich im ein ordentliches Passwort verpasse ;-) ) und Ein Programm um von hier aus, von einem bestimmten Medium zu booten (z.B. nachdem man mit dem Festplatten Dienstprogramm eine Kopie der Systempartition gezogen hat).

MfG

ThoRic
Da sieht mans ich denke immer noch zu sehr wie ein Windows User. Da kann man beim Start von CD/DVD nichts aus Menüns auswählen also hab ichs in meiner naiven XP Denkweise auch gar nicht erst versucht :)

@sonny1406
soweit ich weiss kann man am Mac nur von Firewire und nicht von USB booten
 
scheinen wirklich Temp Dateien zu sein

Hab über Nacht auch aus dem laufenden OS die Platte geklont (ausser dem Festplattenddienstprogramm, einem Safari Fenster und der Aktivitätsanzeige lief nichts. Anscheinend hats geklappt denn ich habe grad von der externen Platte gebootet.

Was mich nur etwas wundert dass laut Aktivitätsanzeige ca 200 MB auf der externen fehlen.

Sollten dass wirklich nur temporäre Dateien, ... gewesen sein oder hat er vielleicht doch irgendwas nicht kopiert?

edit
es scheint sich anscheinend wirklich um temporäre Dateien, Swapfiles, ... zu handeln denn nach dem Boot von der Platte ists genau andersrum (auf der externen sind knapp 200 MB mehr als auf der internen)
 
Zuletzt bearbeitet:
j-man schrieb:
kann man denn dazu noch auf der externen Platte die Daten "liegen lassen", die vorher schon drauf waren, oder muss man die erst komplett "platt" machen?

Kommt darauf an, mit welchem Dateisystem die Platte formatiert ist und ob Du darauf ein bootfähiges OSX haben möchtest.

Meines Wissens muss man die Platte für letzteres mit dem Apple Partitionsschema versehen, um daurauf eine bootfähige Version von OSX zu installieren / klonen. Somit müsste man vorher die Daten sichern und umformatieren (das System ist nur auf HFS+ installierbar).

Solltest Du sie nur als Daten-Platte verwenden wollen, mit der Du systemübergreifend Daten austauschen kannst (Mac-Win-Linux etc.), dann ist FAT32-(per Win98/ME oder z. B. PartitionMagic) bzw. MS-DOS-Formatierung (Apple Festplatten-Dienstprogramm) die beste Wahl.

Möchte man beides, bootbares OSX UND FAT32 universal Daten-Partition ist das eher aufwändig und über das Terminal -theoretisch- machbar - von mir nicht praktiziert :D.
Link dazu hier.

Salut,
mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten