Externe Festplatte beim mac?

firewire macht zum booten natürlich sinn, usb2 ist aber schneller! :)

frohes neues, marco
 
firewire macht zum booten natürlich sinn, usb2 ist aber schneller!

Jetzt kommt wieder diese Urban Legend auf. USB2 ist von der reinen Zahl her schneller (480Mbit/s zu 400Mbit/s), als 1394a(!). Aber wie wir alle von Intel Produkten her wissen ist die reine Zahl ein abstrakter Wert, der absolut gar nichts mit der eigentlichen Geschwindigkeit zu tun hat.
Das liegt an vielerlei Dingen: Zum Einen ist die Latenzzeit bei USB2 höher, da USB2 ein Desktop Bus ist und zunächst einmal festgestellt werden muss, welches Protokoll gesprochen wird.
Dann ist USB2 ein prozessorabhängiges Protokoll, da die Intelligenz im Host liegt, und nicht im Gerät, wie es bei SCSI der Fall ist. Und nicht zuletzt ist die Umsetzung in der Hardware oftmals so miserabel, dass man selten über 10-15MB/s kommt.
Wenn man an seinem Computer die Wahl hat (ich sage extra "Computer", nicht "Mac"), dann sollte man auf jeden Fall Firewire vorziehen. Das gilt für jede Plattform. Der geringe Preisunterschied beim Gehäusekauf von i.d.R. ca. 10 Euro ist es auf jeden Fall wert.
 
Zurück
Oben Unten