Externe Festplatte ausschalten per shell

R

richej

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich möchte per Unix-Kommando meine Festplatte ausschalten.

Wenn ich sie 'von Hand' ausschalte, also einfach über den Papierkorb auswerfe, schaltet sie sich sofort ab. Das möchte ich jetzt in einem Shellscript auch machen: Wenn Backup fertig -> ausschalten.

Hat einer von euch einen Plan wie das geht? Unter Linux konnte man die Platten mit 'hdparm' in den Ruhezustand versetzen, aber wie gehts mit Mac OS X :confused:
 
Schaltet sie sich auch ab, wenn du sie mit "umount" aushängst?
 
Nein, sie schaltet sich nicht ab. Allerdings muss ich sie immer mit umount -f <PFAD> abhängen. Irgendwie scheint es noch eine Referenz zu geben...
 
Ich würde hdiutil anstelle von umount benutzen.
hdiutil detach -help zeigt Dir, wie es geht.
Mehr Details findest Du in der manpage.
 
Top! Vielen dank für den Tipp! mit 'hdiutil detach /Volumes/<NAME>' geht es echt wuderbar!
 
Zurück
Oben Unten