Externe Festplatte ausblenden

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich habe eine externe USB Festplatte angeschlossen. Ich möchte diese immer angeschaltet lassen. Nun habe ich immer das Icon der Platte auf dem Desktop. Damit andere Benutzer nicht versehentlich auf diese Platte zugreifen möchte ich diese ausblenden. Wenn ich im Finder/Einstellungen/Allgemein/Schreibtisch/CDs, DVDs deaktiviere, werden mir auch keine eingelegten CDs mehr auf dem Desktop angezeigt. Das will ich auch nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Festplatten Icon aus- und bei Bedarf wieder einzublenden ?
Habe gehört, das evtl. mit dem Automator oder mit AppleScript was gehen könnte.
Danke Rainer
 
vlt ist Space.dock ne Lösung,

aber wenn andere die HD nicht mehr sehen wie kannst du sie dann finden?

aber eines der hiding tools könnte das richtige sein für dich sein
 
Also bei mir steht in den Einstellungen:
- Festplatten
- CDs, Dvds und iPods
- verbundene Server

Hacken bei Festplatten weg machen und dann sollte das funktionieren ...
Du kannst das Icon deiner externen Festplatte in dein Dock ziehen und es dann unter Allgemein nicht mehr auf dem Schreibtisch anzeigen lassen, so hast du immernoch Zugriff darauf.
 
Silvercloud schrieb:
Also bei mir steht in den Einstellungen:
- Festplatten
- CDs, Dvds und iPods
- verbundene Server

Hacken bei Festplatten weg machen und dann sollte das funktionieren ...
Du kannst das Icon deiner externen Festplatte in dein Dock ziehen und es dann unter Allgemein nicht mehr auf dem Schreibtisch anzeigen lassen, so hast du immernoch Zugriff darauf.

Haken bei Festplatten wegmachen funktioniert nur bei internen HD's.
Externe HD's werden bei CD's/DVD's eingeordnet. Macht man da den Haken weg, wird zwar die externe HD nicht mehr angezeigt, aber auch keine CD's und DVD's mehr !
Das Icon der externen Platte einfach ins Dock zu ziehen, scheint für mich die beste Lösung zu sein.

Thanks
 
fialkowski schrieb:
Das Icon der externen Platte einfach ins Dock zu ziehen, scheint für mich die beste Lösung zu sein.

War wohl etwas vorschnell.
Wenn ich das Icon der externen Platte vom Desktop ins Dock ziehe, bleibt das Icon ja trotzdem auf dem Desktop erhalten. das will ich ja grad nicht.
 
Melde dich als Admin an, mach die Festplatte zu deiner Platte (Information) und aktiviere nicht »Rechte ignorieren« bei der Platte. Dann können normal Benutzer nicht drauf zugreifen (zumindest solange sie an dem speziellen Rechner angeschlossen ist). Die Platte sieht man aber trotzdem noch. Eventuell auch einen Ordner mit Einbahnstraßen-Schild.

Wenn Du tatsächlich nicht willst, daß andere auf die Platte zugreifen können, mußt Du sie einschließen oder wegpacken, alles andere ist Augenwischerei.
 
probieren würde ich es ja mal an deiner stelle, denn das versteckt ordner und also warum nicht auch externe HDs.
ansonsten kannst du übers terminal und den namen der HD das icon unsichtbar machen.
oder hiermit
überhaupt solltest mal bei versiontracker suchen, ist sicher was dabei.;)
 
volksmac schrieb:
probieren würde ich es ja mal an deiner stelle, denn das versteckt ordner und also warum nicht auch externe HDs.
ansonsten kannst du übers terminal und den namen der HD das icon unsichtbar machen.
oder hiermit
überhaupt solltest mal bei versiontracker suchen, ist sicher was dabei.;)

Mac OS X 10.2 ?? zu alt ! da es ein IntelMac ist
 
volksmac schrieb:
probieren würde ich es ja mal an deiner stelle, denn das versteckt ordner und also warum nicht auch externe HDs.
ansonsten kannst du übers terminal und den namen der HD das icon unsichtbar machen.
oder hiermit
überhaupt solltest mal bei versiontracker suchen, ist sicher was dabei.;)

Das Problem ist das die meisten Tools nicht Universal Binaries sind.
 
Zurück
Oben Unten