Externe Festplatte ausblenden

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von fialkowski, 13.01.2007.

  1. fialkowski

    fialkowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2004
    Hi,
    ich habe eine externe USB Festplatte angeschlossen. Ich möchte diese immer angeschaltet lassen. Nun habe ich immer das Icon der Platte auf dem Desktop. Damit andere Benutzer nicht versehentlich auf diese Platte zugreifen möchte ich diese ausblenden. Wenn ich im Finder/Einstellungen/Allgemein/Schreibtisch/CDs, DVDs deaktiviere, werden mir auch keine eingelegten CDs mehr auf dem Desktop angezeigt. Das will ich auch nicht.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Festplatten Icon aus- und bei Bedarf wieder einzublenden ?
    Habe gehört, das evtl. mit dem Automator oder mit AppleScript was gehen könnte.
    Danke Rainer
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    vlt ist Space.dock ne Lösung,

    aber wenn andere die HD nicht mehr sehen wie kannst du sie dann finden?

    aber eines der hiding tools könnte das richtige sein für dich sein :defekter Link entfernt
     
  3. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Also bei mir steht in den Einstellungen:
    - Festplatten
    - CDs, Dvds und iPods
    - verbundene Server

    Hacken bei Festplatten weg machen und dann sollte das funktionieren ...
    Du kannst das Icon deiner externen Festplatte in dein Dock ziehen und es dann unter Allgemein nicht mehr auf dem Schreibtisch anzeigen lassen, so hast du immernoch Zugriff darauf.
     
  4. fialkowski

    fialkowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2004
    Haken bei Festplatten wegmachen funktioniert nur bei internen HD's.
    Externe HD's werden bei CD's/DVD's eingeordnet. Macht man da den Haken weg, wird zwar die externe HD nicht mehr angezeigt, aber auch keine CD's und DVD's mehr !
    Das Icon der externen Platte einfach ins Dock zu ziehen, scheint für mich die beste Lösung zu sein.

    Thanks
     
  5. fialkowski

    fialkowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2004
    War wohl etwas vorschnell.
    Wenn ich das Icon der externen Platte vom Desktop ins Dock ziehe, bleibt das Icon ja trotzdem auf dem Desktop erhalten. das will ich ja grad nicht.
     
  6. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    24.08.2005
    Melde dich als Admin an, mach die Festplatte zu deiner Platte (Information) und aktiviere nicht »Rechte ignorieren« bei der Platte. Dann können normal Benutzer nicht drauf zugreifen (zumindest solange sie an dem speziellen Rechner angeschlossen ist). Die Platte sieht man aber trotzdem noch. Eventuell auch einen Ordner mit Einbahnstraßen-Schild.

    Wenn Du tatsächlich nicht willst, daß andere auf die Platte zugreifen können, mußt Du sie einschließen oder wegpacken, alles andere ist Augenwischerei.
     
  7. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.05.2004
    defekter Link entfernt

    probieren würde ich es ja mal an deiner stelle, denn das versteckt ordner und also warum nicht auch externe HDs.
    ansonsten kannst du übers terminal und den namen der HD das icon unsichtbar machen.
    oder hiermit defekter Link entfernt
    überhaupt solltest mal bei versiontracker suchen, ist sicher was dabei.;)
     
  8. Otiss

    Otiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    149
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Mac OS X 10.2 ?? zu alt ! da es ein IntelMac ist
     
  9. fialkowski

    fialkowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.03.2004
    Das Problem ist das die meisten Tools nicht Universal Binaries sind.
     
Die Seite wird geladen...