Externe Festplatte auf Mac & PC nutzen? Wie?

B

Brazzo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir eine Maxtor-Festplatte gekauft. In der Anleitung steht Mac-User müssen die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren. Jetzt meine Frage:

Ich möchte die Platte erst mit Daten eines PCs füttern und dann am Mac (MacBook) nutzen. Wann muss ich sie denn am Mac formatieren? Vor der Nutzung am PC?


Brazzo

PS:
Ich möchte Musik vom PC auf die ext. Festplatte speichern, diese dann an den Mac und von da an nur noch meine Musikgeschichten am Mac abwickeln (hören, auf ipod überspielen). Geht das?
 
Am einfachsten ist es, sie mit FAT32 (MS-Dos-Format am Mac) zu formatieren. Dann können beide System lesend und schreibend drauf zugreifen. Die maximale Dateigröße ist dann allerdings auf 4GB limitiert.
 
Platte am Mac in MS-Dos formatieren = FAT. Dann an den PC klemmen und Daten aufspielen. Dann am Mac anschließen und Daten verwalten.
 
Und was passiert mit den (Musik-)Dateien, die größer als 4 MB sind?


Brazzo
 
vier Gigabyte, nicht Megabyte – ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keine 4GB große Musik hast ;)
 
Welche Partitionstabelle wählen?

Hallo nochmal,

so nun habe ich die extrene Festplatte am Mac und möchte sie im Festplattendienstprogramm partionieren. Und zwar so:

Ein Teil (350 GB) nur mac-kompatibel und

den Rest so, dass auch WIN-Daten "verarbeitet" werden können (habe unter Format im Festplattendienstprogramm "MS-DOS Datensystem" angeklickt). Hier will ich dann die Musikdateien vom PC drauf spielen.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Nun habe ich im Festplattendienstprogramm drei Auswahlmöglichkeiten unter "Optionen":

1. GUID Partitionstabelle, 2. Apple Partitionstabelle und 3. Master Boot Record.

Welche wähle ich da? Für die beiden Festplattenpartitionen eine andere?

Danke schonmal!


Brazzo
 
Zurück
Oben Unten