externe Festplatte auch mit Windows lesbar?

B

bee77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine externe Festplatte zugelegt, die natürlich auch irgendwie Mac-formatiert ist (denke ich, kenn mich da nicht so aus). Kann ich die jetzt auch an einen Windows-Laptop anschließen oder ist dieser dann zu doof, meine externe Platte zu lesen?

Leider habe ich auch nirgends so viel Speicherplatz, um eine Sicherungskopie der Daten irgendwo zu speichern, falls da was schiefgehen sollte...

Falls da jemand einen Tip hat, wäre mir echt sehr geholfen! :)

Viele Grüße und Danke schon mal...
 
Hallo!

Windows kann mit HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) soweit ich weiß nichts anfangen. Aber es gibt Software die in solchen Fällen helfen soll. Z.B. MacDrive. Hab das aber selbst noch nicht probiert und keine Ahnung ob sich die Investition lohnt (keine Freeware), aber einfach mal hier im Forum nach MacDrive suchen. Wird immer wieder mal empfohlen.

Du solltest unbedingt eine Sicherungskopie deiner Daten machen! Die Platte kann auch ohne Windows Versuche JEDERZEIT kaputt werden. Also BackUp machen oder einen kompletten Datenverlust in Kauf nehmen!

MfG, juniorclub.
 
Windows kann nur vFAT und NTFS Partitionen lesen/schreiben. MS hats immernoch nicht geschafft, weitere Dateisysteme zu integrieren. Da sie es ebenfalls nicht geschafft haben, NTFS zu veröffentlichen, bleibt FAT dein gemeinsamer Nenner, in Form von FAT32. Damit mußt du deine Partitionen formatieren, wenn du von Windows und mac drauf zugreifen willst.
 
hui, das ging ja flott, danke!

naja, gerade wegen der Sicherungskopie will ich ja (unter anderem) die externe Platte an das Windoof-Laptop anschließen - das hat nämlich einen DVD-Brenner :) mein ibook leider net.