Externe Festplatte ans MacBook

M

murri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich würde gerne auf Apple umsteigen.
Nun würde mich interessieren ob OsX auch mit Fat32 oder NTFS
arbeitet. Ich hab ne externe Festplatte und würde gerne meine ganzen mp3s und Videos rüberziehen.

Da ich bei meiner momentanen finanziellen Situation leider noch nicht auf einen IMac umsteigen kann wollte ich mal fragen ob die Kinderkrankheiten des MAcBooks jetzt ausgemärzt sind ?

Ich hab auch was von einem befristetem Rückgaberecht im Falle eines Modellupdates gehört.
Eigentlich ist mir das nicht so wichtig, aber ich will wenigstens sicher gehen, dass ich im zweifel eines Updates im Oktober auf der sicheren Seite bin.

Ciao Mo
 
Mac OS kann FAT32 lesen und schreiben und NTFS nur lesen, aber nicht drauf schreiben.
 
ok, vielen dank für die schnelle Antwort.

Ciao Mo
 
Gibt es eine Möglichkeit eine externe Festplatte sowohl unter Win2k als auch unter OSX zu verwenden?
 
jap, einfach mit fat32 formatieren
 
Killerhund schrieb:
jap, einfach mit fat32 formatieren

Dann können beide Betriebssysteme darauf lesen und schreiben?
 
also so wie ichs verstanden hab schon, weil ja beide drauf zugreifen und auch schreiben können.
 
So ist es

fat32 ist leider das einzige Format was von allen Betriebssystemen unterstützt wird.

Kleine Einschränkung ist leider die Begrenzung der Dateigröße auf max 4GB... also images von DVDs kannste nicht auf fat32 Platten speichern
 
ich hab mir, um alle daten zu speichern, ein netzlaufwerk zugelegt, was im netzwerk eingebunden ist. logisch. ist auch fat32 formatiert und lässt sich soimt von allen rechnern ansprechen. der vorteil: ich muss es nicht extra an den mac dranhängen, sondern kann über wlan in der gesamten wohnung drauf zugreifen. und nach einem firmwareupdate lassen sich sogar dateien von bis zu 16gb größe drauf speichern, auch wenn fat 32 das eigentlich nicht unterstützt. fragt mich nicht wie, aber es geht. von daher find ich diese lösung einfach nur perfekt. eine große platte für 4 rechner, die von überall zu erreichen ist. was will man mehr?
 
@ excomax:

Wie richtet man so ein Netzwerklaufwerk ein?

Hat jemand ne Ahnung, wie das mit den 16GB funktioniert?

pappeler
 
pappeler schrieb:
@ excomax:

Wie richtet man so ein Netzwerklaufwerk ein?

Hat jemand ne Ahnung, wie das mit den 16GB funktioniert?

pappeler
Das ist total simple. Du kaufst ein externes Gehäuse, was Netzwerkzugriff erlaubt oder halt gleich eine Komplettlösung (siehe hier: http://www.alternate.de/html/shop/p...eName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=NAS&) Diese hängst du dann per Netzwerkkabel mit an deinen Router (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du DSL und Router hast. Über ein Webinterface stellst du dann alles direkt im Browser ein. Im Finder Verbindest du dann einfach über Apfel+K das Netzlaufwerk (smb://NetzwerknameDerPlatte/FreigegebenerOrdner) und schon haste Zugriff drauf.
 
Weiß jemand wie man eine Festplatte mit mehr als 32 GB unter FAT32 formatiert und wie man die 4 GB Begrenzung für Dateien aufhebt?
 
Maximo Lider schrieb:
Weiß jemand wie man eine Festplatte mit mehr als 32 GB unter FAT32 formatiert und wie man die 4 GB Begrenzung für Dateien aufhebt?
Mit Disk Utility?! Ich hab ne 400er Platte als FAT32 formatiert...
 
Hebt den Disk Utility die 4GB Grenze auf?
 
Nee, das geht über die Firmware in dem Netzlaufwerk. aber auch nur mit der neusten Version. Ich hab das KC31N von Mapower. Sehr preiswert und sehr funktionell.
 
Ich habe mir die ICY BOX (IB-351UE) bestellt und werde dort eine 80 GB Festplatte einbauen.

Nun wäre es natürlich gut wenn es eine möglichkeit gäbe dort auch Dateien die größer als 4 GB sind abzuspeichern.
 
die 32gb-PARTITIONSgröße ist eine beschränkung des windows-partitionsprogramms. keine ahnung was ms sich dabei gedacht hat.
an linux oder osx oder mit jedem anderen partitionsprogramm der welt kannst du soviele gb wie du willst als eine partion einrichten

die 4gb-DATEIgröße ist eine beschränkung, die halt technisch so ist bei fat32.
mehr als 4gb pro datei geht nicht.
 
Red Delicious schrieb:
die 4gb-DATEIgröße ist eine beschränkung, die halt technisch so ist bei fat32.
mehr als 4gb pro datei geht nicht.
lässt sich aber offensichtlich mit irgendwelchen mir nicht genauer bekannten tricks umgehen. seit der firmware version 41 (jetzt sind sie bei 45) kann man dateien bis 16gb größe schreiben.
 
Zurück
Oben Unten