Externe Festplatte am PowerBook G4 wird nicht erkannt...

S

spitfir3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo!
also ich hab mir eine samsung sata2 hdd plus sata/usb icy box gekauft, mit der fixen meinung, dass das mainboard meines powerbook g4 KEIN SATA unterstützen MUSS, wenn die platte über usb angehängt wird...
lieg ich da falsch?
wird nämlich nicht erkannt das gute stück!

bitte um hilfe
danke
fg
 
ok, und wie bring ich sie zum laufen bzw erkennen?
hope you can help me

und danke fürs willkommen! ;)
 
Wenn Du die Teile separat gekauft hast: hast Du das Festplattendienstprogramm zum Initialisieren drauf losgelassen?
Ansonsten: Erscheint der Controller in "Über diesem Mac->Weitere Informationen->USB"?
 
festplattendienstprogramm erkennt nichts
und er findest 5 usb bus, bei allen steht apple(integriert)

nur damit ichs nochmal bestätigt hab:
eine externe sata platte über usb betrieben verlang tkein sata mainboard?
 
Ich würde mal frisch, fromm, fröhlich, frei behaupten: Die Festplatte läuft gar nicht erst an, weil sie zu wenig Strom bekommt.

Dies ist ein prinzipielles Glückspiel bei praktisch allen portablen Apple-Computern. Die USB-Anschlüsse liefern maximal, manchmal auch weniger, des erlaubten Strom am USB (500 mA). Viele externe Festplatte benötigen aber gerade in der Anlaufphase wesentlich mehr Strom. Eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist eine externe Stromversorgung. Eine andere die Benutzung von zwei USB-Ports über eine Y-Peitsche. Wobei wohl bei manchem MacBooks auch dann zu wenig Strom an der Festplatte ankommt.
 
nur damit ichs nochmal bestätigt hab:
eine externe sata platte über usb betrieben verlang tkein sata mainboard?
Damit hat dies garantiert nichts zu tun. Der Anschluss ist USB-Massenspeicher. Wie der Massenspeicher wiederum an USB angeschlossen ist, ist vollkommen egal.
 
Ich würde mal frisch, fromm, fröhlich, frei behaupten: Die Festplatte läuft gar nicht erst an, weil sie zu wenig Strom bekommt.

Dies ist ein prinzipielles Glückspiel bei praktisch allen portablen Apple-Computern. Die USB-Anschlüsse liefern maximal, manchmal auch weniger, den erlaubten Strom am USB (500 mA). Viele externe Festplatte benötigen aber gerade in der Anlaufphase wesentlich mehr Strom. Eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen ist eine externe Stromversorgung. Eine andere die Benutzung von zwei USB-Ports über eine Y-Peitsche. Wobei wohl bei manchem MacBooks auch dann zu wenig Strom an der Festplatte ankommt.

nun, es ist ja eine icybox mit 3,5" hdd, also strom läuft sowieso extern

(nur am rande: meine 2,5" usb platte, strom über usb/firewire, läuft nur per firewire und NUR auf macs, also nicht auf 3-4 getesteten pcs)
 
Ich würde mal frisch, fromm, fröhlich, frei behaupten: Die Festplatte läuft gar nicht erst an, weil sie zu wenig Strom bekommt....
WENN es eine 2,5"-Platte ist. Allerdings wird das Überschreiten der 500mA doch auch gemeldet. Ist die Platte zu hören?
 
ja platte dreht normal
 
ok leute, ich danke für die schnellen antworten!!
es funktioniert mittlerweile, ich habs einfach mal am anderen usb port anghängt und siehe da, anstandslos erkannt...

wundert mich nur bissl, weil der andere usb port alles andere erkennt...

fg, thx
 
Zurück
Oben Unten