Externe Festplatte am Mac + Zugriff vom PC darauf

Diskutiere mit über: Externe Festplatte am Mac + Zugriff vom PC darauf im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Jessiblue

    Jessiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.04.2005
    Servus Leutz,

    ich hab da eine etwas speziellere Frage und hab bisher leider nichts brauchbares gefunden, ich habe ein PB 12" das ich eigentlich als Desktopersatz benutze, an diesem habe ich nun eine externe Festplatte mit 2 Partitionen (130 GB Fat32/ 130 GB NTFS) per USB angeschlossen. Jetzt würde ich gerne von einem PC auf diese externe Festplatte zugreifen, aber irgendwie bekomm ich das nich hin! Egal als welchen user ich mich einlogge ich sehe nur die Verzeichnisse des Useres, nicht aber die angeschlossenen Festplatten! Hat mir jemand eine idee???

    Bitte nich ausbuhen weil ich von nem PC drauf zugreifen will, aber die Platte hängt am Mac und ich will nicht ständig alles abstöpslen hochfahren etc.! Wäre spitze wenn mir einer n tipp hätte!

    Grüsse Jessi

    Edit: Ich bin auch schon mit nem link zufrieden!!! Ich habe nun schon seit n paar stunden gesucht aber bei google bekomm ich nur diese tollen AMAZON oder sonstwie blöden links!

    Edit2: Ach ja bevor ihr euch schepp lacht, ja ich habe das Windows-Sharing aktiviert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
  2. Jessiblue

    Jessiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.04.2005
    Hallo? keiner ne idee? Wär echt spitze, weil mich das problem ziemlich nervt!

    Grüsse aus dem verschneiten süden Jessi
     
  3. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    269
    Registriert seit:
    26.04.2005
  4. Jessiblue

    Jessiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.04.2005
    servus häckmäc, vielen dank ich hab mich mal an den thread gehängt hoffe es kommt was dabei raus! Weil ich schnall ned so ganz was pizm meint mit seinem letzten eintrag:

    ... 1. Unter "normale" Freigaben ... ??? wo soll sich das denn finden? Aber ich stell meine frage gleich mal in dem anderen Thread! Vielen dank schon mal für deine Hilfe! Grüsse Jessi
     
  5. Blade2k

    Blade2k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    21.09.2004
    sollte nicht ein ftp server das regeln können?
     
  6. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    20.09.2004
    also eigentlich müsste es reichen innerhalb deines userfolders einen symlink anzulegen der auf die externe festplatte zeigt und dann die windows freigabe zu aktivieren.
    ...das heißt, wenn du keine angst vor dem terminal hast ;)

    ca. so:
    Terminal öffnen und folgendes eingeben
    ln -s /Volumes/NAME_DER_FESTPLATTE SYMLINK_NAME
    (SYMLINK_NAME kannst du frei vergeben)

    danch ist die externe disk, wie ein verzeichnis in deinem user folder zugreifbar.
     
  7. Jessiblue

    Jessiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.04.2005
    @ blade2k: Könnte schon sein, aber so komplex wollte ich das im moment nicht gestalten! es ist ohnehin nur eine zwischenlösung! letztendlich werde ich versuchen einen anderen weg zu gehen, damit ich solcherlei probleme später nicht mehr bekomme! Aber ftp ist mir glaube ich im moment zu umständlich! Bzw. ich weiss ned wie das mit den schreib/lesezugriffen dort funktioniert!

    @ Azathoth: 1. Frage SYMLINKNAME??? Was ist das? (Sorry hab mein mac zwar schon ne weile, aber was netzwerke angeht habe ich noch nich so viel ahnung! Vorausgesetzt natürlich das der SYMLINKNAME überhaupt was mit dem netzwerk zu tun hat! :-D)

    Aber das Problem ist eigentlich mehr dieses: Ich will vom PC aus auf die NTFS-Festplatte zugreifen während der MAC gleichzeitig auf der FAT32-Platte rödelt! Weil ich doch vom Mac aus den Inhalt der NTFS-Platte nich ändern kann! würde das mit dem SYMLINK gehen?

    woher finde ich den die BEzeichnung für die USB-Festplatte? Oder ist der Name einfach der Name der mir angezeigt wird? z.b. Ext 1_130?

    sorry wegen der vielen blöden fragen, aber ... ich kenn mich da doch ned so jut aus! :-?

    grüsse Jessi
     
  8. Jessiblue

    Jessiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.04.2005
    @ Azathoth: sag mal diese SYMLINK geschichte, ist das nichts anderes wie eine verknüpfung? Wenn ja habe ich das schon versucht, allerdings ohne terminal! das problem ist nur wenn ich dann über netzwerk reinzugehen versuche ist die verknüpfung leer, bzw. windows erkennt die verknüpfung nicht!
     
  9. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    20.09.2004
    ja, die Aliases die Mac per GUI anlegt sind irgendwie etwas anderes als symlinks. frag mich nicht, warum Apple das so macht, aber ein symlink im terminal angelegt ist wirklich im dateisystem so (wie bei jedem UNIX) als wäre es die gleiche datei/verzeichnis.

    die beschriebene methode hat bei mir schon mal funktioniert als ich meine externe platte einem windows user per netzwerk freigeben wollte.
     
  10. Jessiblue

    Jessiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    12.04.2005
    Einen wunderschönen verschneiten morgen! ;-)

    @Azathoth: Okay okay, ... ich sitze gerade dran, :-D Hoffentlich klappt es auch! WEnn nicht... :-D gibt es vielleicht noch weitere Vorschläge! Vielen dank erst mal ... ich meld mich in ner halben Stunde nochmal und sag wie es gelaufen ist! :-D Mit meiner Festplatte und mir! :-D

    gruss Jessi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externe Festplatte Mac Forum Datum
Seagate FreeAgent Go auf dem Mac verwendbar? Internet- und Netzwerk-Hardware 02.11.2011
Wie kommt eine externe USB-Festplatte Mac OS Extended (Journaled) ins WLAN? Internet- und Netzwerk-Hardware 04.06.2011
Externe Festplatte als Server nutzen wie "mac."? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.07.2007
von windows auf externe festplatte am mac zugreifen Internet- und Netzwerk-Hardware 30.06.2007
Externe Festplatte am Mac über Netzwerk im PC anzeigen? Internet- und Netzwerk-Hardware 22.09.2004

Diese Seite empfehlen