Externe Festplatte als Arbeitsfestplatte

KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Moin,

nach einer 3 jährigen Mac Pause habe ich mir mal wieder einen iMac 27" mit Intel i7 gegönnt. Eines meiner Hauptarbeitsgebiete wird Aperture 3 sein.

Da ich nur die 1 TB HDD im iMac habe, würde ich mir demnächst eine externe HDD zulegen, auf der weitesgehend nur meine Bildersammlung liegen wird.

Die Kapazität sollte mindestens 1 TB betragen. Die Festplatte sollte richtig zügig sein, nicht das die Festplatte nicht hinterherkommt beim Arbeiten. Ich gehe davon aus, das FW800 derzeit die einzige Alternative darstellt, oder?

Welche externe Festplatte ist empfehlenswert wenn es im Schwerpunkt um Geschwindigkeit am Mac geht?

Kosten sollten, wenn möglich nicht 200 € übersteigen.

Danke schon mal für eure Empfehlungen
 
wenn Du jetzt einen aktuellen iMac hast, dann solltest Du auf "Thunderbold" setzen, die schnittstelle ist um einiges schneller, gerade wenn es wie bei Bildern um große Datenmengen geht. Ich hab im MacPro 4TB für die Bilder intern mit SATA und Thunderbold ist für extern ähnlich schnell. Wenn Du einen älteren iMac mit USB und FW hast, dann in jedem Falle FW800.

Die 1TB Platte per FW oder auch USB solltest Du für die Datensicherung per TimeMachine verwenden -> unbedingt, weil nichts ist so ärgerlich wie Datenverlusst.
 
Also für Time Maschine habe ich eine Intenso 2,5 Zoll HDD mit USB 2. Das sollte völlig ausreichen.

Thunderbod ist sicher super... aber gibts dafür ein Festplattengehäuse? Oder eine normale externe Festplatte die bezahlbar ist? Ich bin da leider noch nicht fündig geworden.
 
Thunderbolt-Gehäuse gibts noch nicht.
Schau mal, obs Adapter von Thunderbolt auf USB 3 gibt; das sollte das derzeit schnellste am iMac sein.

Wenn nicht, dann musst du auf FW800 ausweichen oder warten.
 
die werden jetzt bald auch kommen.
Ich geh mal davon aus, dass Du mehr professionell in der Fotografie unterwegs bist, daher solltest Du vielleicht jetzt erst mal intern die Festplatte nutzen bis die Thunderbolds da sind - lange wird´s sicher nicht mehr dauern. Je mehr Geduld Du jetzt noch hast, je schneller geht´s nachher.

Um ehrlich zu sein, ich würde nicht auf eine 2.5"er bei der Datensicherung zurückgreifen, mir wäre das Risiko Daten zu verlieren einfach zu groß.
 
Um ehrlich zu sein, ich würde nicht auf eine 2.5"er bei der Datensicherung zurückgreifen, mir wäre das Risiko Daten zu verlieren einfach zu groß.

Was ist denn an 2.5" Festplatten unsicherer als an 3.5"? :kopfkratz:
 
Also 1 TB FW800 ist ok, nur welche sind gut... da gibt es sicherlich auch unterschiede wie Himmel und Hölle, oder nicht?

Adapter Firebolt zu USB 3 wäre sicher nicht schlecht... aber länger als 2 Monate sollte es nicht dauern... dann wirds irgendwann eng... es ist Sommer, da kommen Fotos wie warme Semmel rein :-D Und die hauen immerhin mit ca. 20-25 MB pro Bild rein.
 
Was ist denn an 2.5" Festplatten unsicherer als an 3.5"? :kopfkratz:

die Transportabilität

Der großer Vorteil ist auch Garant dafür, dass sie bald dicke Backen machen wird.
Wie gesagt, ICH würde das nicht machen. Eine 3.5er habe ich im Regal stehen und permanent verbunden und i.d.R. wird die auch nie bewegt.
 
die Transportabilität

Der großer Vorteil ist auch Garant dafür, dass sie bald dicke Backen machen wird.
Wie gesagt, ICH würde das nicht machen. Eine 3.5er habe ich im Regal stehen und permanent verbunden und i.d.R. wird die auch nie bewegt.

Nachteil, ein Kabel mehr, ich hasse Kabel, auch ein Grund gegen meinen PC... ich "kleb" die Platte hinter den Mac und fertig, für alles andere habe ich einen USB Stick und noch eine kleinere 2,5 Platte...
 
Nachteil, ein Kabel mehr, ich hasse Kabel, auch ein Grund gegen meinen PC... ich "kleb" die Platte hinter den Mac und fertig, für alles andere habe ich einen USB Stick und noch eine kleinere 2,5 Platte...

Ein Kabel zum USB Hub und die Gerätschaften hängen dort dran oder per WLAN Router mit USB Anschluss.
 
Also 1 TB FW800 ist ok, nur welche sind gut... da gibt es sicherlich auch unterschiede wie Himmel und Hölle, oder nicht?

Ich habe eine WD My Book und bin damit zufrieden; gibt aber auch Leute die auf LaCie schwören und mit WD schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Bei mir ists umgekehrt, eine LaCie kommt mir nicht mehr ins Haus ... ist wie immer bei Festplattenempfehlungen: 5 verschiedene Leute = 5 verschiedene Empfehlungen ...

Adapter Firebolt zu USB 3 wäre sicher nicht schlecht... aber länger als 2 Monate sollte es nicht dauern... dann wirds irgendwann eng

Dann nimm doch eine mit FW800 und USB 3; jetzt über FW800 und sobald es Adapter gibt über USB 3.
Auf ein Thunderboltgehäuse zu warten ist eh nicht sinnvoll, da Thunderbolt für HDDs (ohne RAID-Verbund) Quatsch ist. Eine HDD schöpft ja nicht mal annähernd das Potential von USB 3 aus...

Der großer Vorteil ist auch Garant dafür, dass sie bald dicke Backen machen wird.
Wie gesagt, ICH würde das nicht machen. Eine 3.5er habe ich im Regal stehen und permanent verbunden und i.d.R. wird die auch nie bewegt.

Wüsste nicht warum man eine 2.5" Backup Festplatte für einen iMac gröber behandeln sollte als eine 3.5".
Aber wie ich schon sagte: 5 Leute haben 5 verschiedene Empfehlungen für Festplatten. Ich trage seit über einem Jahr täglich eine 2.5" Festplatte fürs Unterwegsbackup mit mir herum. Ist schon zig mal runtergefallen und läuft immer noch tadellos. Allerdings steht zuhause auch noch ein FW800 RAID fürs "richtige" Backup.

Ein Kabel zum USB Hub und die Gerätschaften hängen dort dran oder per WLAN Router mit USB Anschluss.

Naja per WLAN wollte ich keine Backups machen; das dauert Jahrhunderte...
 
Wenn ich meine 3,5 " mit nehme, ist die dann sicherer? :kopfkratz:
 
@KonBon: Lies dir mal meinen Beitrag (#14) auf der letzten Seite durch.
Ich würde wie gesagt derzeit eine Lösung mit FW800 und USB 3 empfehlen.
 
@KonBon: Lies dir mal meinen Beitrag (#14) auf der letzten Seite durch.
Ich würde wie gesagt derzeit eine Lösung mit FW800 und USB 3 empfehlen.

Jo, hab ich registriert und finde ich gut... soweit konnte mein Hirn heute nicht denken :D

Mal sehen was für USB3 & FW800 HDD Empfehlungen hier noch kommen :D
 
Zurück
Oben Unten