Externe Festplatte- aber welche- MAC und PC Nutzung

Promedic

Promedic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
MB Anschuffung steht bevor.
zuvor soll es jedoch für den derzeitigen PC und PC Laptop eine ext. Festplatte geben. auf die soll das MB dann auch ohne Probleme zugreifen können.

was soll ich beachten? USB, Firewire- was ist eigentl SATA? nur nebenbei
welche Anschlüße sind Pflicht oder von Vorteil?
Welche Produkte sind Favoriten?
können MB mit allen ext. Festplatten kommunizieren?
mit SCSI geht wohl nix, oder?

Danke für die Tips- lebe mich gerade im Forum ein.

so long
 
USB Anschluss reicht völlig, Festplatte muss als FAT32 formatiert werden, wenn das MB auch darauf schreiben können soll.
 
wow das geht ja schnell
bedankt!
 
Ich würde auf jeden Fall auf eine Platte mit Firewire setzen da diese schneller als USB Platten sind!
 
schau mal in das peripherie-forum hier.
da wirst du mit festplatten-threads nur so erschlagen.
ist eines der beliebtesten themen dieses forums.
 
MacPopey schrieb:
Ich würde auf jeden Fall auf eine Platte mit Firewire setzen da diese schneller als USB Platten sind!

In der Theorie ist der Datendurchsatz nahezu gleich. Allerdings belastet der USB Traffic den Prozessor unnoetig. Firewire funktioniert ohne Host und kommt ohne Prozessorleistung beim Kopieren aus. Ausserdem ist USB, was die zeitkritische Bereitstellung von Daten in einem garantiert gleichmaessigen Datensstrom angeht, klar schlechter als Firewire. Harddisk Recording ist zum Beispiel eine Anwendung, bei der Latenzzeiten auf einem Datenbus eine sehr unerwuenschte Begleiterscheinung von USB sind.
 
Also ich tausche grosse Datenmengen mit einer USB Festplatte zwischen PC und Mac aus, da der PC keinen FW Anschluss hat, aber am Intel iMac habe ich natürlich eine Firewire Platte von Lacie (160 GB Porsche Design) Jedoch Mac OS Extended (journaled) formatiert, die andere von Maxtor (300GB; USB) ist aber FAT-32, sonst kann ja der PC nicht auf die Daten zugreifen...

Aber wenn dein PC einen Firewire Anschluss hat, dann empfehle ich unebdingt eine Firewire platte!


Beamon.
 
Die meisten FW Platten (besser Gehäuse) haben ja eh auch noch USB.
Dann kann man die HDD am PC über USB (falls kein FW vorhanden) und am Mac über FW betreiben. Natürlich nicht gleichzeitig!

Gruß
 
Beamon schrieb:
Also ich tausche grosse Datenmengen mit einer USB Festplatte zwischen PC und Mac aus, da der PC keinen FW Anschluss hat,....

.....wozu haben den beide geräte ethernet-schnittstelle ? ....ist doch ein leichtes einen mac und einen pc mit einem netzwerkkabel zu verbinden.
 
Zurück
Oben Unten