Externe Festplatte 2TB gesucht

NUTOKA

NUTOKA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich benötige für mein MacBook Pro 17" noch eine externe Festplatte um dort das Backup zu lagern. Ich finde bei Kleinanzeigen Ebay immer wieder günstige Angebote, weiss aber nicht, ob die Platten noch was taugen. Im Netz wird man ja geradezu überflutet von Angeboten, wobei ich nicht weiss, ob es die superteuren Platten sein müssen oder ob für sowas ne billige reicht.. Kann mir jemand ne Platte empfehlen?

Gruss NUTOKA
 
Wenn es keine fertige sein soll oder muss: Gehäuse kaufen (und da empfehle ich nicht die billigsten. Für um die 80 € gibt es gute wie MacPower SK 3500 oder Onnto) und eine Platte deiner Wahl. Dabei solltest du jedoch auf die Größe (2,5" oder 3,5") achten und auf die Anschlüsse. Je nachdem, was du benötigst oder willst. USB,Firewire,eSATA.
Von gebrauchten Festplatten würde ich persönlich abraten, denn niemand weiss, wie lange die gelaufen sind und welche Schäden sie haben.
 
Gehäuse kaufen (und da empfehle ich nicht die billigsten. Für um die 80 € gibt es gute wie MacPower SK 3500 oder Onnto) und eine Platte deiner Wahl.
Welchen Vorteil soll das haben?
Im Moment würde ich Platten von Hitachi oder Seagate bevorzugen. Auch wenn dein MBP noch kein USB3.0 hat, sollte die neue Platte auf jeden Fall darüber verfügen.
Ansonsten machst du mit der günstigsten Variante von einem der Markenhersteller aber sicher nichts verkehrt. Wenn dir 2TB reichen, kann auch eine 2,5" Platte interessant sein. Die wird meist nur über USB mit Strom versorgt, ist dafür aber meist etwas teurer.
 
Ich bevorzuge WD Platten. Hab grade die Tage eine WD 1TB Blue ins Macbook Pro gebaut. Je nach Gusto ne WD Green oder Blue.
Seagate hab ich schlechte Erfahrungen.
 
....hat den Vorteil, das sie zum Beispiel über mehrere Anschlussmöglichkeiten verfügen, das sie eine eigene Stromversorgung verfügen und nicht mit diesen kasprigen Y-USB Anschluss mehrere Buchsen belegen. Und einen funktionierenden Controller haben. Bei gewünschten 2TB sicher alles von Vorteil. Kann natürlich jeder machen, wie er will. Ich selber habe so ein 11,90 € Billigheimer schon beizeiten dem Wertstoffkreislauf zuführen müssen. Und wenn es eine fertige Platte sein soll, würde ich gucken, das sich das Gehäuse auch öffnen lässt, damit man wechseln kann.
 
Hallo,

muss vielleicht noch ein paar Sachen ergänzen. Mein MBP ist von Early 2008 und ich möchte ne Platte mit externem Stromanschluss. Ich hab schon ne 2TB externe Platte, auf der ich meine Lieder und Filme sammle. Die neue Platte wäre also nur für das Backup des MBP. Von mir aus kann die gross wie ein Koffer sein, da ich sie ja immer wieder wegräume. DIe Farbe kann auch rosarot oder hornhautfarben sein.

Gruss NUTOKA
 
#Nukota,
auch auf die Gefahr hin, als paranoid zu gelten:
Eine Backup-Festplatte sollte so "mobil" sein, dass man sie gentrennt vom zu sichernden Computer lagern kann, wenn man das Haus ohne Computer verlässt - was hilft ein Backup, wenn es mit dem zu sichernden Gerät abhanden kommt oder beschädigt wird? Bei mir sind 2 Platten im wechselndem Einsatz - die jeweils nicht angeschlossene ist weiträumig woanders untergebracht.
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, Rash86 und rpoussin
Ich hab schon ne 2TB externe Platte, auf der ich meine Lieder und Filme sammle…..

…. die Du wie sicherst? Oder gar nicht?

Oder vielleicht doch über ein ganzheitliches Konzept nachdenken? :)
 
Ich hab mir vor kurzen diese hier geholt:
http://www.amazon.de/gp/product/B004Z610M2/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe sie direkt bei Amazon für ca. 140€ bekommen.

Die Festplatte wurde von Chip als die leiseste bewertet, was mir wichtig war. Außerdem hat sie sowohl USB 3 (abwärtskompatibel auf 2), als auch Firewire 400 und 800 und eSata. Außerdem hat sie auf der Rückseite ein Kippschalter zum ein- und ausschalten.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist die Helle blaue LED. Die wird auch in den Bewertungen bei Amazon erwähnt. Ansonsten bin ich vollkommen zufrieden. Lauft schnell und leise. Ungefähr so leise wie die HDD von meinem Macbook (siehe Signatur).

Hier das Ranking von Chip:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/372/
 
Wenn du immer anstöpseln, Backup machen, abstöpseln, zurück in den Schrank machen willst, würde ich dir auch eine 2,5" HDD empfehlen, die direkt über USB mit Strom versorgt wird. Wenn du da noch jedesmal eine Steckdose suchen musst, befürchte ich, dass das Backup nicht all zu regelmäßig gemacht wird ;)
Ganz im Sinne von Ciccio muss das einfach und unkompliziert gehen, sonst macht man es nicht.
 
Ich bin äußerst zufrieden mit einer
Western Digital My Passport USB 3.0 2TB 2,5 Zoll,
die benötigt extrem wenig Strom, es reicht das USB-Kabel zur Versorgung, es gibt sie ab etwa 105 Euro sogar direkt im Media-Markt.

rd
 
Ich habe mir kürzlich eine WD MyPassport 2GB USB 3.0 gekauft und sie bzgl. Backup an meinem MBP late 2011 (USB 2.0) getestet. Mir war es zu langsam und die Festplatte verrichtet nun ihren Dienst am WD TV live (was sie bedeutend besser tut, als die zuvor angeschlossene 3,5" Festplatte im entkoppelten Onnto-Gehäuse -> leiser und der Standby klappt zuverlässiger).

Wegen des, mir zu langsamen, USB 2.0 habe ich mir dann für Backups doch noch diese Platte gegönnt: http://www.amazon.de/gp/product/B004VDR5Q4/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Das ist bereits die vierte WD MyBook in meinem Besitz und bis heute kann ich nichts Negatives berichten. Alles Platten mit FW (400 und 800) und USB. Die älteste seit fast vier Jahren fast täglich im Einsatz. Meine Backup-HD steht jetzt auch bei Nichtgebrauch im Bücherregal, wo ihre Bauweise echt Sinn ergibt. :)
 
Zurück
Oben Unten