Externe Festplatt ein heterogenem Netzwerk freigeben

ffnet

ffnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Tach!

Ich hätt maal ne Frage und hab leider nach längerer Suche im Forum keine Antwort dazu gefunden: Ich hab in meinem Netzwerk zwei Macs und würde gerne die externe USB-HD des einen im Netzwerk freigeben. Jedoch hab ich bisher nichts dazu gefunden, selbst durch herumprobieren kam nichts dabei raus ... :/

Weiß wer von euch weiter?

Danke,
ffnet
 
Hi!
Ich habe genau das gleiche Problem. Die externe Platte lässt sich nicht im Netzwerk freigeben. Die einzige Idee die ich bisher habe wäre die Platte mittels hard-link in ein Benutzerverzeichnis zu mounten und dann über die Freigabe des Benutzers darauf zuzugreifen. Das ist aber eine unsaubere Lösung, daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

Hat vielleicht einer eine Idee?

Gruß
Silvan
 
Hi,

ist das echt so? Da muss ich sagen das OS X ja mal echt einen Nachteil hat. Ich brauche ebenfalls eine Lösung um die zweite Platte in einem G4 im Netzwerk zugänglich zu machen. Und das ohne bestimmte Rechte... jeder soll einfach alles können.

Hast du das mit diesem Hardlink mal versucht und hat es funktioniert?
Wenn ja, wie hast du das gemacht?

Oder gibt es irgend ein Zusatzprogramm das diese Funktion zur Verfügung stellt? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das OS X das nicht kann....

Viele Grüße,
Marcus
 
Quorcork schrieb:
...
Die einzige Idee die ich bisher habe wäre die Platte mittels hard-link in ein Benutzerverzeichnis zu mounten und dann über die Freigabe des Benutzers darauf zuzugreifen. Das ist aber eine unsaubere Lösung, daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
...
Das kann nicht klappen, da Hardlinks nicht Dateisystem-übergreifend verwendet werden können.
 
majobu schrieb:
Oder gibt es irgend ein Zusatzprogramm das diese Funktion zur Verfügung stellt? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das OS X das nicht kann....

Ich glaube MacOS Server müsste das können, kann das aber nicht definitiv sagen.
 
maceis schrieb:
Das kann nicht klappen, da Hardlinks nicht Dateisystem-übergreifend verwendet werden können.

Stimmt, damit könntest du recht haben.
*seufz*
 
Schon mal Sharepoints von Max Horn probiert?
 
vielleicht nicht die perfekteste lösung, aber ich habe einfach mit pureFTPd einen ftp server aufgesetzt, über den aus dem netwerk auf die platte zugegriffen werden kann. kostet nichts und ist simpel zu handhaben...
 
@maceis
vielen Dank für den Tip. Dieses kleine Tool Sharepoints ist genau das was ich gesucht habe :D
 
Zurück
Oben Unten