Externe CSS Datei

Hag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen bin noch ein Neuling in sachen CSS und deswegen hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.
Zu meinem Problem, ich möchte mein Layout in eine externe CSS Datei schreiben, doch leider funktioniert die Sache nicht. Die CSS Datei layout.css liegt im selben Verzeichnis wie die index.html. Lediglich das hintergrundbild welches im Bodytag formatiert werden sollte liegt in einem seperaten ordner.

vielen Dank schon mal im vorraus Grüße Hag


index.html:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head>
<title>meine Seite</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
</head>

<body>
</body>
</html>

layout.css :

/* Tag-Formatierung */
body {
background-repeat: repeat;
background-image: url(layout/hintergrund.gif);
}
 
Was funktioniert denn nicht? Sieht soweit alles korrekt aus, wenn dein Hintergrundbild in layout/ liegt.

background-repeat: repeat; ist im übrigen der Default, das kannst du dir sparen.

Matt
 
formulier dein css mal so:
HTML:
body  { background: url(layout/hintergrund.gif) repeat }
 
Also der Hintergrund wir einfach nicht in der index angezeigt. Eigentlich müsste da ein gestreifter Hintergrund in grau und dunkelgrau erscheinen.

Achja noch was ist mir aufgefallen, wenn ich das besagte "Hallo Welt" in den Body schreibe wird es sofort zentriert und in verdana dargestellt. Versuche das ganze in DW zu realisieren wenn das weiterhilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist wirklich dein ganzer HTML und css-Code? Das kann nicht sein. Bei mir sieht das, deine Verzeichnisstruktur zugrund gelegt, so aus:
http://www.byodkm.de/demo/layout.html

Ich hab deinen Code oben einfach kopiert. Lediglich das Hintergrundbild ist von mir.

Matt
 
Das ist interessant.
Ich hatte auch gerade nichts zu tun, die Dateien so erzeugt und erhalte in Safari sofort den gestreiften Hintergrund (eigenes gif) und auch eine Standardschrift für Hallo Welt, linksbündig.
Vielleicht ist eine Datei zwar verändert, aber nicht gespeichert?
 
Cache leer gemacht? APFEL-ALT-E in Safari. Manchmal hält er eine ältere CSS Datei vor.

Frank
 
so da bin ich wieder :)
das Problem hat sich geklärt hatte per Copy Paste noch was in der Zwischenablage von dem ich nich mehr musste das hab ich immer wieder mit in die .css kopiert.

nun noch ne andere Frage, wie kann ich per CSS eine tabelle dazu bringen das sie immer am unteren Browserrand klebt ?

danke nochmal für eure zahlreichen Antworten
 
Zurück
Oben Unten