Externe CSS Datei

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Hag, 19.05.2006.

  1. Hag

    Hag Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hallo zusammen bin noch ein Neuling in sachen CSS und deswegen hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.
    Zu meinem Problem, ich möchte mein Layout in eine externe CSS Datei schreiben, doch leider funktioniert die Sache nicht. Die CSS Datei layout.css liegt im selben Verzeichnis wie die index.html. Lediglich das hintergrundbild welches im Bodytag formatiert werden sollte liegt in einem seperaten ordner.

    vielen Dank schon mal im vorraus Grüße Hag


    index.html:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
    <head>
    <title>meine Seite</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout.css">
    </head>

    <body>
    </body>
    </html>

    layout.css :

    /* Tag-Formatierung */
    body {
    background-repeat: repeat;
    background-image: url(layout/hintergrund.gif);
    }
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Was funktioniert denn nicht? Sieht soweit alles korrekt aus, wenn dein Hintergrundbild in layout/ liegt.

    background-repeat: repeat; ist im übrigen der Default, das kannst du dir sparen.

    Matt
     
  3. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    formulier dein css mal so:
    HTML:
    body  { background: url(layout/hintergrund.gif) repeat }
     
  4. Hag

    Hag Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Also der Hintergrund wir einfach nicht in der index angezeigt. Eigentlich müsste da ein gestreifter Hintergrund in grau und dunkelgrau erscheinen.

    Achja noch was ist mir aufgefallen, wenn ich das besagte "Hallo Welt" in den Body schreibe wird es sofort zentriert und in verdana dargestellt. Versuche das ganze in DW zu realisieren wenn das weiterhilft
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2006
  5. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Und das ist wirklich dein ganzer HTML und css-Code? Das kann nicht sein. Bei mir sieht das, deine Verzeichnisstruktur zugrund gelegt, so aus:
    [DLMURL]http://www.byodkm.de/demo/layout.html[/DLMURL]

    Ich hab deinen Code oben einfach kopiert. Lediglich das Hintergrundbild ist von mir.

    Matt
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Das ist interessant.
    Ich hatte auch gerade nichts zu tun, die Dateien so erzeugt und erhalte in Safari sofort den gestreiften Hintergrund (eigenes gif) und auch eine Standardschrift für Hallo Welt, linksbündig.
    Vielleicht ist eine Datei zwar verändert, aber nicht gespeichert?
     
  7. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Cache leer gemacht? APFEL-ALT-E in Safari. Manchmal hält er eine ältere CSS Datei vor.

    Frank
     
  8. Hag

    Hag Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2004
    so da bin ich wieder :)
    das Problem hat sich geklärt hatte per Copy Paste noch was in der Zwischenablage von dem ich nich mehr musste das hab ich immer wieder mit in die .css kopiert.

    nun noch ne andere Frage, wie kann ich per CSS eine tabelle dazu bringen das sie immer am unteren Browserrand klebt ?

    danke nochmal für eure zahlreichen Antworten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externe CSS Datei
  1. ez-lif
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.003
    ez-lif
    05.09.2010
  2. Christoph.J
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    386
    Christoph.J
    07.05.2008
  3. schneeflocke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.254
    AxlF
    20.05.2007
  4. Difool
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    436
    Difool
    21.01.2005