Externe Cam mit iPad Pro 3Gen

geniuss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
Heute auf die iOS 17.0 umgestiegen. Ich habe mich unheimlich auf die Möglichkeit
externe WebCams zu nutzen gefreut.
Logitevch Brio4K angeschlossen > nix passiert.
Hat Jemand irgendwelche Informationen ?

Wollte die Cam zum Videodoku benutzten unter iMovie oder Photo Booth.

Grüße
 
iOS 17 auf welchem iPad? Aktuelle Geräte arbeiten mit iPadOS. Ansonsten siehe mal hier, insbes. das Video von Apple.
 
Welches iOS Gerät haste denn?
Und wofür eine externe WebCan wenn iPad und iPhone doch schon eine gute Cam haben.

Ich mache das genau umgekehrt: ich nutze iPhone (8) und iPad (2019) als WebCam.

P.S. Du kannst doch jede WebCam am iPhone nutzen, wenn die Cam Netzwerkfähig ist.
Dann baruchst nur noch eine App um die cam anzusteuern.

Dieser Apple Lightning Kamera Adapter diennt wohl nur dazu um irgendwelche Daten von USB-Speichermedien aufs iPhone zu kopieren oder umgekehrt.
Für Video-Liveübetragungen ist der wohl nicht gedacht.

Die Herstellerbeschreibung gibt keinen HInweis auf Einsatz an iOS Geräten. Nur Desktop, Laptop mit USB-Anschluss.
WLAN scheint die Cam wohl nicht zu haben (bei dem Preis schon eine Frechheit)
Du brauchst unetr iOS auf jeden falln eine App die dann über den Lightning USB KAmera Adapter die Cam auch ansteuern kann.
Direkt in den von dir gewünschten Apps geht das wohl nicht.

Auch wen die Brio als festes Standmodel nciht schlecht ist, würde ich hier nach was netzwerkfähigen schauen. Dann baruchst die auch mit keinem Gerät via Kabel zu verbinden und bist noch flexibler (Bewegungsfreiheit).
Aber wie erwähnt, ich mache das umgekehrt und nutze das iPhone als WebCam. Und für so Videokonfernzen taugt das allemal.
Um Videos zu erstellen gehe ich da schon einen ganz naderen Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
wie oben im Betreff geschrieben.
iPad Pro 3Generation 2021 , M1 Modell.
Mir geht es darum meine USB C Kamera direkt anzuschließen.
Logitech Brio 4K , möchte hiermit die Gitarrensessions aufnehmen, das lässt sich
deutlich alles besser zu positionieren , bzw. mal auf dem Gitarrenhals zu montieren.

Da bringen mir leider die internen Cams nichts
 
Mal so ne Idee:

Gibt doch diese Sticks um mit Smartphones Selvies zu machen.
Sowas an der Unterseite des Gitarrenhalses befestigen und dann das iPhone entsprechend justieren.

oder eben dann doch eine andere Cam die in etwa baugleich ist aber mit WLAN und Akku.

z.B. hier oder hier
 
Wenn man meinem Link folgt, wird doch klar und deutlich gesagt, dass sich eine WebCam nicht direkt anschliessen lässt, auch nicht unter iPadOS 17.
 
Wenn man meinem Link folgt, wird doch klar und deutlich gesagt, dass sich eine WebCam nicht direkt anschliessen lässt, auch nicht unter iPadOS 17.
Eben doch - unter deinem Link ist aufgeführt dass externe WebCams mit iOS 17 direkt per USB Adapter angeschlossen und genutzt werden können.
Es braucht dazu natürlich auch Apps die das unterstützen.
Also ab iOS 17 ist das möglich.
Geräte die kein iOS 17 nutzen können sind dann halt ausgeschlossen.
Auch externe Monitore mit eingebauter WebCam werden von iOS17 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich das aus den Artikeln herauslese, muss die externe Kamera an den externen Monitor angeschlossen sein hierfür.
IMG_3502.jpeg
IMG_3501.jpeg
 
@PiaggioX8 Was sollen Deine Schnellschüsse? Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ein direkter Anschluss ist eben nicht möglich.
 
Wenn ich einen Monitor mit integrierter WebCam über USB-Adapter an das iPad anschliessen kann, müste das auch mit einer reinen USB-WebCam anschliessen können. Rein technisch ist das nämlich überhaupt kein Problem.
Schlimmstenfalls brauchts eine App die diese Kamera dann auch unterstützt.

Solte das nicht möglich sein, ist das wieder so eine hirntote Aktion von Apple, einzig und allein dafür gedacht um eigenen Kontent und Geräte loszuwerden.

Wobei ich da grundsätzlich eigentlich überhaupt kein Problem sehe.
Die Kameras vom iPHone sind mittlerweile so gut, dass eine zusätzlich angeschlossene WebCam obsolet ist und wohl in über 90% der User nicht benötgt wird.
Und wenn doch nimmt man schlichtweg eine WebCam mit WLAN und Akku und der Drops ist gelutscht.

Man bedenke: so ein Gerät über USB am iPad benötigt auch Strom. Da dürfte das iPhone ziemlich schnell leergesaugt werden wenn dieses nicht an einem Netzteil oder Powerbank angeschlossen ist. Und das Handling wäre auch ziemlich umständlich.

Und im Falle des TE, der seine Kamera am Gitarrenhals befestigen will, würde ich eher nach einem Stativ, Halterung suchen in der man sein iPhone einspannen und ausrichten kann.
Gibts ja für Auto/Motorräder/Fahrräder auch.

Die Logitech des TE ist ja eigentlich ein gutes Teil. Aber eben konstruiert für einen stationären Desktop oder Laptop und nicht für Smartphones oder Tablets.

Der TE hat hier ein Equipement dass halt eingeschränkt ist.
Also braucht es alternative Hardware.

Mit persönlich ist das vollkommen egal wie der TE sein "Problem" löst.
Alternativen und Möglichkeiten sind aufgezeigt und damit ist das Thema für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hier steht:

Auch USB-Kameras werden unterstützt​

So werden sich externe Kameras nicht nur von System-Anwendungen wie FaceTime nutzen lassen, auch Drittanbieter-Applikationen haben Zugriff auf vorhandene Webcams.

Die übrigens unabhängig davon, ob diese direkt im Monitor integriert sind oder per USB-Kabel mit diesem verbunden wurden. Sobald der externe Monitor und das iPad eine Verbindung hergestellt haben, kann auch der Webcam-Zugriff erfolgen. Das iPad profitiert hier dann auch von Funktionen wie Center Stage oder der Weichzeichnung des Hintergrunds.
Wichtig ist: Mit vollem Funktionsumfang werden Drittanbieter-Applikationen die externen Webcams erst nutzen können, wenn deren Anwendungen für iPadOS 17 optimiert wurden.

Wenn ich also eine WebCam nur nutzen kann, wenn die in einem externen Monitor intergriert ist, nutzt die mir ja nichts. Denn qualitativ wäre so eine Monitor-WebCam einem iPHone mit Sicherjeit unterlegen und eher ein Rückschritt als Fortschritt.
Brauche ich dann erst einen Monitor mit USB-Anschluss um an den dann eine WebCam anzuschliessen ist das hanebüchener Unsinn und verursacht überflüssige Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten