externe Auflösung (Air 11" 2012) lässt sich unter 10.9 nicht korrekt einstellen

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hab einen (recht betagten) Eizo L671 mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 Pixel.

Dieser hat einen VGA- und einen DVI-Anschluss.

Am DVI hängt permanent ein MacMini, und über den VGA wird wahlweise mittels Adapter ein MacBook Pro (13" mit 10.8.5) und ein Air (11", 2012 mit 10.9.1) angeschlossen.

Beim Air unter 10.9.1 kann ich jedoch die native Auflösung von 1280x1024 nicht einstellen, sie wird mir einfach nicht angezeigt, auch wenn ich "skaliert" auswähle. Das Bild ist also nicht wirklich sauber. Der Bildschirm an sich wird korrekt als L671erkannt.

Beim Pro unter 10.8.5 hingegen klappt das wunderbar. Kann ich vielleicht unter OS X 10.9 irgendwie über das Terminal die Auflösung von 1280x1024 am externen Bildschirm erzwingen?

Grüße
henchen2410
 
Hey!

Interessant wäre es zu wissen, welche Auflösung er bei dem Monitor denn verwendet stattdessen?
Habe die Vermutung, dass er wahrscheinlich die Bildschirme synchronisiert. Leider kann ich das aber nicht beurteilen, ohne weitere Infos über die Einstellungen bei den Displays.
Vllt. kannst du ja einen Screenshot machen von den Einstellungen der beiden Displays? (Macbook Air + Eizo).

Viele Grüße
 
Eventuell kannst Du mit gedrückter "alt" Taste die korrekte Auflösung auswählen. Oder mal mit "cmd + 1" zwischen den Modi umschalten. PRAM zurücksetzen wäre auch 'ne Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten