Externe 5.1 Soundkarte gesucht

xplor3

xplor3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
503
Huhu ich hab von einem Kumpel das Roccat Kave 5.1 Headset bekommen
jetzt brauch ich eine externe Soundkarte für das Headset

könnt ihr mir was empfehlen für 30-40 Euro?

Grüße und frohes neues Jahr:)
 
wird schwierig, da die meisten 5.1 karten keinen mac treiber haben...
 
und 7.1 ? ich meine abwärtskompatibel ist das ja schon, oder?
 
das gleiche problem...
 
wird schwierig, da die meisten 5.1 karten keinen mac treiber haben...
Und welche Möglichkeit hat man dann für 5.1 bzw. 7.1 am Mac?

  1. externe Soundkarte: gibt es welche die OSXtauglich sind?
  2. Decoderbox: Teufel hat die Decoderstation 5 mit optischen Digitaleingängen für ~180 Euro im Programm. Alternative (günstigere) Decoderboxen?
  3. Receiver: z.B. 7.1 Receiver (mit HDMI 1.4) gibts ab 250 Euro. Konkrete Empfehlung?
  4. 5.1/7.1 Soundsystem aktiv mit optischem Digitaleingang: Logitech hatte sowas mal im Programm. Aktuell?
Die eleganteste Lösung wäre wohl über einen Receiver zu gehen weil man auch einfach mehrere Geräte "zusammenfassen" kann. Hat halt den Nachteil, dass die Kosten für den Receiver schon recht hoch sind und man dazu dann auch noch ein Boxensystem braucht.

PS: ich merke gerade, dass meine Fragen schon ein wenig von der eigentlichen Fragestellung des Threads abweichen... :eek:
 
Gilt das nur für die 5.1 MK II oder auch für die 7.1 Aureon?

Die 5.1 scheint es schon seit 2004 zu geben und kein Händler bietet das Teil noch an (gh). Die 7.1 wird bei Geizhals erst seit Anfang 2011 gelistet und wäre bei vielen Händlern im Programm.
 
Gilt das nur für die 5.1 MK II oder auch für die 7.1 Aureon?

Das weiß ich nicht, ich kann hier nur von der 5.1 reden.
Die hab ich da und die funktioniert.
Zur 7.1 kann ich deshalb leider nichts sagen.
 
danke für die Links, die 5.1 MK II kannte ich noch nicht, werde dazu bisschen was im Netz lesen und dann vielleicht bestellen
das einzige Problem sehe ich bei den Headsetkabeln, die könnten zu kurz werden, da auf dem MK II sowohl vorne als auch hinten Anschlüsse sind (Phones & Mic)

kannst du mir vielleicht die Maße davon sagen?
 
Zurück
Oben Unten