Externe 5.1 sound karte like extigy von creative

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
hisn!

da man ja ein ibook durch ein integrietes dvd laufwerk zu einem dvdplayer machen kann wollt ich mal fragen, ob es denn auch ein usb (o firewire) system gibt welches mir die 5.1 signale liefert von der dvd! quasi wie oben schon beschrieben, ob es zum beispiel jemand geschafft hat die extigy von creative am ibook laufen zu lassen?


mfg
 
Ich habe spaßeshalber mal die externe MP3+ ( ca. 50 Euro) von Creative an's Ibook angeschlossen, nachdem ich mich wochenlang darüber geärgert hatte, dass es keine MAC-Treiber für das praktsiche Gerät gibt.

Unerwartetes Ergebnis: Läuft.......wird vom Mac als USB Soundgerät erkannt. Der Digitalausgang funktioniert (getestet). Ob es aber 5.1 Sound gibt, habe ich nicht getestet.

Es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten im OS für die Karte. Die Lautstärkeregelung von Itunes funktioniert aber.

Auf jeden Fall scheint mir das die güsntigste Methode zu sein, einen Digitalausgang an das Ibook zu basteln.
 
... um das Thema nochmal aufzuwärmen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung um 5.1 DTS mit einem iBook zu nutzen?
Ich habe mir von Speedlink das 5.1 Medusa Sourround Headset gekauft.

An meiner Dose mit einer Sundblaster Audigy 2 macht das Teil richtig laune.
 
wie ist denn das überhaupt bei den notebooks mit dem sound. bei dem notebook von toshiba ist ja ein h+k soundsystem drin... das ist, wie c't auch schrieb schon richtig nett... aber das erwarte ich mal besser nicht....

wie schließt man denn bei einem powerbook externe lautsprecher an? hat es nur einen kopfhörerausgang, oder kriegt man "mehr" im sinne von digital?

Kriegt man vielleicht sogar die Teufel Concept E magnum vernünftig angeschlossen?

Wär ja mal ne Maßnahme...
 
lautsprecher über digitalausgang

Hallo!

Noch habe ich mein iBook über den Kopfhörerausgang an die Stereo/Surroundanlage angeschlossen. Ich will das auch schon lange ändern, d.h. am besten nen digitalen Ausgang fürs book kriegen, den ich dann an den Receiver anschließen kann. Dürfte vom Klang her das beste sein, bin da nämlich bei der bisherigen Lösung nicht so zufrieden (jemand anderer Meinung?).

Habe nur bisher keine ordentliche externe (Stereo)-Soundkarte gefunden, die nen digitalen Ausgang hat UND Mac OsX einigermaßen unterstützt. Auf die Creative MP3+ bin ich auch schon gestoßen... Die dürfte es wohl am ehesten werden... oder die Terratex Aureon USB 5.1 (ebay glaube so um die 100 €).

Grüße CC
 
Also ich nutze im Moment die M-Audio Sonica Theater.
Die hat 7.1 Sound und das macht schon ordentlich Spass.
Ist eine USB Soundkarte (wird nur über USB angeschlossen).

Wer Interesse hat, ich habe noch eine Zweite (geschenkt bekommen) und will die eh bei ebay verkaufen, aber wenn hier jemand Bedarf haben sollte.
 
is mir ehrlich gesagt ein bischen teuer. brauche auch nur 5.1. das powerbook selber kann das also nicht? muß ich mir auf jeden fall noch eine extra usb-verteilerbox kaufen ?
 
Es gibt auch noch den DDTS-100 Decoder von Creative. Der kann auch den optischen digitalen Ausgang z.B. beim G5 nutzen, desweiteren existieren ein coaxialer und ein analoger Eingang. Mit dem Teil kann man dann sogar 7.1 Surroundsound hören , wenn man es möchte. Ich habe daran das Concept-System von Teufel und es ist wunderbar.
Inwieweit der Coaxialeingang mit dem Powerbook funktioniert muß man nachfragen.
Vorher hatte ich auch die externe USB-Soundkarte Sonica von M-Audio. Diese simuliert aber meines Erachtens nur den 5.1 Surround Sound. Stand alles in einer "Mac up" oder "Macwelt" ich schätze mal im letzten viertel Jahr.
 
Also ich hab die Hercules Muse Pocket an meinem iBook dran und ich meine, dass ich im VLC den Dolby 5.1 Anschluss ansprechen kann. Allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert. Aber sonst ein schickes Teil und der Klang ist auch in Ordnung. Das einzige was nervig ist, ist das unpräzise Rad zum lauter und leiser machen.

Gruss
Artaxx

EDIT: Dolby 5.1 Sound geht bei der Muse Pocket. Mann muss nur zwei Anschlüsse vertauschen. Warum ? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal kurz die preise gecheckt. die creative und m-audio kosten das doppelte (ca.110) von der Hercules Muse Pocket (ca. 50). im prinzip würde die billige doch für das concept-system von teufel reichen, oder?

@cora2392: wie bist du mit den boxen zufrieden? spielst Du auch?

joopie21
 
Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden. Toller Sound, tolle Verabeitung. Allerdings bin ich kein High Fidelit.....fan oder wie das heißt. Da gibt es eine Zeitschrift - Stereo-Sound - oder so ähnlich, da wird beschrieben was es so für Boxen und anderes Equipment gibt, also ein Mittelklassewagen für ein paar Boxen sind da schon drin.
Also ich will sagen die Ansprüche entscheiden!! Ich spiele auch und der Surroundsound reicht mir völlig aus.

an "@Lumimac". Ich suche den Artikel in der entsprechenden Maczeitschrift raus und melde mich. Brauche aber wegen beruflicher Bedürfnisse 2-3 Tage.
 
Also wie gesagt, die Muse Pocket geht mit Dolby 5.1

Ich hab den normalen Audio Out an der Anlage und die 5.1 Anschlüsse an einem Dolby System dran. Das geht. Die Muse Pocket hat drei Dolby Ausgänge, einen Line-Out, einen Kopfhörerausgang, einen Line-In und einen Microfon Eingang.

Mich hat halt das Design und die Mac Kompatibiliät gereizt. Allerdings weiss ich nicht, wie man die einzelnen Lautsprecher (v/h, center, sub) regeln kann. Weil über die Sys-Einstellungen gehts nicht :(

Aber sonst tut die hier bei mir gute Dienste.

Ach noch was: Die Muse Pocket lässt sich über die Lautsprechertasten des iBooks nur begrenzt regeln, soll heissen: Das Spektrum von Laut zu Leise ist extrem klein. Will weiter heissen: Von einem Lautstärkenpunkt bis "Mute" ist es extrem weit. Also wer eine Anlage dran hat (so wie ich) sollte sich da keine Sorgen machen müssen (da kann man ja die Lautstärke am Verstärker ändern). Wer allerdings ein Aktivsystem hat (bei dem man die Laustärke nicht unbedingt verändern will) sollte aufpassen bei der Muse Pocket.

Ansonsten wie gesagt: Schönes Teil (passt gut zum Mac).

Gruss
Artaxx
 
@ cora mach mal, das interessiert mich auch, da ich bei meiner Anlage nix von einer Simulation feststellen kann, aber ich bin da auch nicht so bewandert.


Das einzige was simuliert wird, ist das das System versucht Stereosignale in Surroundsignale zu verwandeln (wenn man es denn will) das nennt sich dann "SRS Circle Surround II". Ist aber meist nicht zu gebrauchen.

Das einzige wo es funktioniert hat (halbwegs) war bei einer Live CD von U2, da kam dann das Zuschauergeschrei tatsächlich "von hinten und von links und rechts" und die Musik von vorne.
 
Hallo

Also der Artikel steht in der Macwelt Ausgabe 9/04 S.80.

Zitat: "Entgegen unserer Erwartung besitzt Sonica Theater keinen Hardware-Decoder für DTS oder Dolby Digital, tatsächlich überträgt es nur zwei Kanäle über den USB-Bus. Die Funktion SRS Circle Surround der Treibersoftware decodiert das vom DVD-Player erhaltene Signal in ein 2-
Kanal-Signal um (ähnlich Dolby Pro Logic) aus dem die Hardware die Informationen für bis zu acht Surround-Kanäle separiert und an die je-
weiligen Ausgänge leitet. Das Resultat mit Dolby Digital 5.1 ist recht gelungen, kann aber nicht mit echter 5.1-Wiedergabe mithalten. Bei
diesem Rechenaufwand steigt denn auch die vom Hersteller angegebene Minimalanforderung: Sobald SRS Circle Surround im Einsatz ist, braucht es einen Power Mac G4 mit mindestens 800 MHz, ohne die Verwendung von
SRS, also im Stereobetrieb, genügt ein G3-Mac.
Nach der Installation der Sonica-Software neigt der iMac zu Systemabstürzen, mitunter bricht auch der Filmton mit einem schrillen
Knacken ab. Ein Neustart der Sonica-Software schafft hier Abhilfe. Angesichts der Tatsache, dass Sonica Theater über USB mit nur zwei Ka-
nälen gespiesen wird, erscheint das Ergebnis überraschend gut. Ärgerlicherweise nennt die Produktbeschreibungen diese Tatsache nicht
klar und das führt zu Fehlkäufen. Wer zu Hause sechs Lautsprecher stehen hat, der will auch den vollen 5.1-Surround-Genuss und nicht nur eine Annäherung daran.
Sonica Theater lässt sich auch als Adapter für USB-zu-Koaxial verwenden, wenn man im Programm-Menü die Einstellung "Digital" wählt. Damit erhält man eine echte 5.1-Kanal-Surround-Wiedergabe, benötigt jedoch noch
einen Verstärker oder ein Boxenset mit Koaxial-Digitaleingang und Dolby-Digital-Decoder."

Die besten Punkte erhält der DDTS-Decoder von Creative weil er eben ein DTS-Decoder ist.
 
@cora:

yo. das war mal eine erschöpfende antwort. vielen dank, dass du den artikel zitiert hast. werde ich mir merken, wenn so ein gerät auf meinen schreibtisch wandern wird...
 
Zurück
Oben Unten