Externe 300GB Festplatte bei MediaMarkt

Finger weg! Ich habe die genannte 300 GB Trekstor gestern gekauft und wollte sie an meinem iMac G4 1,25 GHz unter Mac OS X 10.3.9 betreiben. Klappt nicht wirklich!! Der Finder hängt sich ständig während Kopiervorgängen auf die Platte auf - und zwar so heftig, dass nur noch ein erzwungener Kaltstart hilft. Anschließend hat fsck im SingleUser modus allerhand zu reparieren.
Hab das Gehäuse trotz verfallener Garantie aufgemacht: siehe da, die Platte (Western Digital) war nicht richtig festgeschraubt, kein Jumper gesetzt, d.h. sie lief als Master. Trotz aller Versuche: ergebnis wie vor. Dann unter Tiger ausprobiert; ist auch nicht besser. Habe sie dann versucht in ein älteres FireWire-Gehäuse (IceCube) zu setzen, wurde aber nicht gemountet und Festplattendienstprogramm erkannte nur noch eine Partition. Das alles habe ich mit meinen selbsteingebauten Platten aus dem PC-Laden um die Ecke in separat gekaufte FireWire-Gehäuse noch nie erlebt!
Der Preis ist trotzdem gut, also Platte in aktuelles FW-Gehäuse rein und neu formatieren und hoffen, das es klappt.
 
ok dann ist meine sowieso schon fast sichere Entscheidung gefallen... LaCie
 
AcidReign schrieb:
ok dann ist meine sowieso schon fast sichere Entscheidung gefallen... LaCie

Habe mit die Trekstor Platte geholt (arbeite beim MM). Kein Stress damit! Läuft astrein und ist vergleichsweise leise.
Technische Probleme bei Trekstor kann ich nicht bestätigen. Haben damit nicht mehr oder weniger Probleme als mit anderen Fabrikaten.

Markus
 
Ich hänge mich einfach mal hier dran... Ich suche eine externe Platte die sowohl FW als USB 2.0 bietet und keine externe Stromversorgung braucht. Gibt es so etwas überhaupt? Ich denke mal Stromversorgung über FW geht gar nicht?
 
rainless schrieb:
Nein, das tut es (ärgerlicher Weise) gerade nicht. Naja, nicht prinzipiell alle PowerBooks aber das ein oder andere tut es eben nicht. Meines zum Beispiel Einige lieferen gerade genug, andere liegen minimal unterhalb der nötigen Spannung (?). Meine kleine LaCie bekomme ich auf meinem PowerBook nur über FireWire zum drehen, bei USB leuchtet zwar die LED ganz lieb, aber sonst regt sich da absolut nichts. Auf dem PowerBook meines Großvaters läuft sie über USB problemlos. Auch wenn ich ihr zusätzlichen USB Saft von einem anderen Rechner zuschustere nimmt sie mein PB.

Da es aber über FireWire geht ist das ganze für mich weiter nicht tragisch. Allerdings ist es etwas ärgerlich, dass ich immer beide Kabel dabei haben muss, für mich FireWire und für den Datentransfer mit x86ern die kein FW haben.

Nur die kurze Antwort zu dem Einwurf, sorry für die Topicentfernung. ;)


Viele Grüße

Hannes

das problem liegt aber nicht unbedingt an apple. denn die halten sich an die spezifikation von 500 mA für den usb-bus.
leider scheinen viele hersteller externer platten und sonstiger usb-hardware diese standards nicht zu kennen, denn sie legen ihre geräte für nen höheren verbrauch aus...den es an apple rechnern nicht gibt
 
pschwarz schrieb:
Ich hänge mich einfach mal hier dran... Ich suche eine externe Platte die sowohl FW als USB 2.0 bietet und keine externe Stromversorgung braucht. Gibt es so etwas überhaupt? Ich denke mal Stromversorgung über FW geht gar nicht?
Gibts, aber nur für 2.5" Festplatten. Also Notebookplatten und keine "normalen" 3.5er. Jedoch machen Macs gern Probleme bei Stromversorgung über USB (Anschluss an beide USB Ports nötig oder geht garnicht). Mit Firewire sollte es aber wunderbar funktionieren. Willst du aber eine 3.5er Platte verwenden dann kommst du um ein Gehäuse mit Netzteil nicht herum.

MfG, juniorclub.
 
2,5" ist schon OK, mir reichen 40GB....
Gibt es da eine Kauftipp? Oder lieber nur ein Gehäuse kaufen, und dazu eine PLatte? Worauf sollte man achten, gibt es da einen bestimmten Chipsatz?
 
Moin!

Oxford, Oxford und Oxford... :D

MfG
MrFX
 
bei Saturn gibt es eine 300 GB Festplatte (ich habe leider den Hersteller vergessen) mit FW und USB 2.0 für 199,--. Angeblich von 279,-- runtergesetzt.

FW rechtfertigt vllt. den Mehrpreis, allerdings bekommst du vergleichbares (wenn nicht sogar die gleiche) im Netz günstiger oder genauso günstig.

http://www.geizhals.at/deutschland/a121161.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pschwarz schrieb:
Gibt es da eine Kauftipp? Oder lieber nur ein Gehäuse kaufen, und dazu eine PLatte? Worauf sollte man achten, gibt es da einen bestimmten Chipsatz?
2.5" Platten gibts hier (man kann auch nach Preis/GB ordnen) und passende Gehäuse hier. Und hier findest du raus welches Gehäuse welchen Chipsatz verwendet. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Dann werde ich wohl mal basteln.
 
pschwarz schrieb:
2,5" ist schon OK, mir reichen 40GB....
Gibt es da eine Kauftipp? Oder lieber nur ein Gehäuse kaufen, und dazu eine PLatte? Worauf sollte man achten, gibt es da einen bestimmten Chipsatz?
Ich verwende die IcyBox - gekauft bei meinem Applehändler des Vertrauens.
FW und USB, ich verwende natürlich nur FW aber sie hat beide Schnittstellen.
Eine Box hat eine 30er Platte bekommen (die ausgebaute aus dem iBook), eine hat eine 80er, für Komplettsicherungen unterwegs.
Funktioniert prima.
 
batmac21 schrieb:
Finger weg! Ich habe die genannte 300 GB Trekstor gestern gekauft und wollte sie an meinem iMac G4 1,25 GHz unter Mac OS X 10.3.9 betreiben. Klappt nicht wirklich!! Der Finder hängt sich ständig während Kopiervorgängen auf die Platte auf - und zwar so heftig, dass nur noch ein erzwungener Kaltstart hilft. Anschließend hat fsck im SingleUser modus allerhand zu reparieren.
Hab das Gehäuse trotz verfallener Garantie aufgemacht: siehe da, die Platte (Western Digital) war nicht richtig festgeschraubt, kein Jumper gesetzt, d.h. sie lief als Master. Trotz aller Versuche: ergebnis wie vor. Dann unter Tiger ausprobiert; ist auch nicht besser. Habe sie dann versucht in ein älteres FireWire-Gehäuse (IceCube) zu setzen, wurde aber nicht gemountet und Festplattendienstprogramm erkannte nur noch eine Partition. Das alles habe ich mit meinen selbsteingebauten Platten aus dem PC-Laden um die Ecke in separat gekaufte FireWire-Gehäuse noch nie erlebt!
Der Preis ist trotzdem gut, also Platte in aktuelles FW-Gehäuse rein und neu formatieren und hoffen, das es klappt.

hey batmac21, hab mir die auch gekauft und genau die gleichen problmen gehabt, Festplatte wackelt und hängt unter 10.3 sowie 10.4 den Finder nach paar GB auf. mhhh dachte das wär nur bei mir und wollt schon tauschen... und nu? zurückbringen oder in ein anderes gehäuse bauen? hast du sie denn in einem anderen gehäuse vernünfitg zum laufen gebracht?
 
Zurück
Oben Unten