Externe 3.5" FireWire Festplatte - nach bestimmter Zeit keine Funktion mehr?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner externen FireWire Festplatte: Erst getht alles. Wenn der Rechner später nach ein paar Stunden irgendwann auf die zugreifen will, geht das nicht mehr, sie ist zwar noch gemountet, aber bei Doppelclick auf das Icon gibt es den Sat1-Ball. Die blaue Diode blinkt dann wie wild am Festplattengehäuse.

Nach dem Ausschalten der Platte und erneutem Einschalten ist wieder alles ok.

Der Rechner ist ein Cube mit 800 MHz Sonett Upgrade, die Platte eine 250 GB WD, vorher war in dem Gehäuse eine 160 GB Samsung drinne, mit der ging es.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke,

Frank
 
Versuch mal "Volume reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm oder DiskWarrior.

Oder auch in der Konsole eventuelle Fehlermeldungen (Log-Dateien) erkunden.
 
Vermutlich wird die Festplatte in den Ruhezustand versetzt. Da es mit der alten Platte nicht so war, nützt es sicher nicht viel, die betreffende Einstellung in "Energie sparen" zu deaktivieren.

Hier liegt der Fall wohl so, dass sich die Festplatte nach einer bestimmten Zeit eigenständig in den Ruhezustand versetzt - und vom Mac nicht wieder "aufgeweckt" werden kann. Da ist wahrscheinlich nichts zu machen, es sei denn der Hersteller bietet ein Konfigurations-Tool an.
 
Repariert habe ich und das Festplattendienstprogramm hat den "Volume Header" geringfügig repariert. Mal sehen was passiert.

@Gerundium: Das klingt logisch. Also Du meinst, das sich die Platte ohne Zutun vom Gehäuse/Mac abschaltet und dann so bleibt? Wie gesagt, vorher hatte ich eine Samsung in der Box und die ging... Hmm, dann werde ich, wenn ich nach der Festplattenreparatur oben demnächst wieder den Fehler habe, die Platten tauschen.

Aber dann müßte die Festplatte ja generell nicht im Mac fkt.???

Frank
 
Arghhh, eben habe ich den Cube aus dem Ruhezustand geholt und das selbe Theater - LED blinkt epileptisch am Plattenehäuse und der Cube reagiert nicht.

Frank
 
wie sieht es aus wenn du bewusst, die inaktive HD schlafen legst: "wenn möglich ruhezustand der festplatte...."
vieleicht weiss dann dein Mac, dass die Platte pennt und hat einen entsprechenden Wecker zur Hand.

Denke probieren lohnt sich, Chancen leider klein.
 
Wenn die Festplatte schläft (heimlich ;) ) die Konsole starten (unter Dienstprogramme) und mitverfolgen was ausgegeben wird, wenn du auf das Icon klickst um sie aufzuwecken. Vielleicht gibt es da einen Hinweis.
 
Habe mal die Konsole befragt:

Konsole des Cubes schrieb:
Apr 24 01:34:18 localhost kernel: System Sleep
Apr 24 01:34:23 localhost kernel: System Wake
Apr 24 01:34:23 localhost kernel: Wake event 0020
Apr 24 01:34:23 localhost kernel: AppleNMI unmask NMI
Apr 24 01:34:23 localhost kernel: FWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)
Apr 24 01:34:25 localhost kernel: AFPSleepWakeHandler: waking up
Apr 24 01:34:25 localhost mDNSResponder[152]: mDNSResponder Waking at 47587677
Apr 24 01:34:25 localhost mDNSResponder[152]: -1: DNSServiceRegister("powerCube", "_daap._tcp.", "local.", 3689) failed: Client id -1 invalid (-65549)
Apr 24 01:34:25 localhost mDNSResponder[152]: -1: DNSServiceRegister("iTunes_Ctrl_D4E6F74A1331A484", "_dacp._tcp.", "local.", 3689) failed: Client id -1 invalid (-65549)
Apr 24 01:34:29 localhost configd[87]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Apr 24 01:34:29 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 503]
Apr 24 01:34:29 localhost configd[87]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Apr 24 01:34:29 localhost lookupd[565]: lookupd (version 324.13) starting - Mon Apr 24 01:34:29 2006
Apr 24 01:34:29 localhost set-hostname[570]: setting hostname to powerCube.local

Kann man damit Rückschlüsse auf die Ursache ziehen?

Frank
 
Den einzigen Hinweis bietet für mich
Apr 24 01:34:23 localhost kernel: FWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)

Was wohl heißt, dass Firewire wegen der "verschwundenen" HD zurückgesetzt wird.
 
Du hast den Rechner aufgeweckt?!

Klicke mal auf das Festplattenicon und lass sie rödeln, was sagt das Log dann?
 
Hatte heute keinen einzigen Crash mit der Platte. Habe heute früh nur auf den anderen FireWire Port am Plattengehäuse umgesteckt. Ich melde mich, wenn ich wieder einen Absturz der Platte habe.

Frank
 
OK, dann hat es wohl den einen Firewire-Anschluss erwischt.
(Zum Glück nicht den am Mac)
 
Hmm, nee, glaube nicht. Ich habe nämlich eine 2. Platte an die "defekte", d. h. den FireWire-Port gesteckt, der rumgezickt hat. Darüber habe ich 160 GB Daten kopiert, das ging fehlerfrei.

Frank
 
Dass der FW-Port einen Fehler haben könnte, steht auch bei Apple im Forum.

Vorhin meinte ich übrigens, dass es gut wäre, mal die Konsole offen zu haben, den Rechner nicht in sleepmodus versetzen, die Festplatte schon und dann erst auf deren icon klicken. Wenn dann das blaue Licht blinkt wie verrückt, den Log beobachten, was an Meldungen kommt.

Wenn jetzt alles funktioniert, super :)

Ich bin gerne informiert, warum etwas nicht geht und gehe meist der Ursache auf den Grund. Muss aber nicht sein, solange es nun läuft.
 
Ich auch :)

Das mit der Konsole offen ist eine gute Idee, mach ich morgen.

Danke!

Frank
 
So, in der Konsole gab es nach dem Ruhezustand und blauem Blinken diese Meldung:

KryptoKonsole schrieb:
FWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)

Das selbe, wie schon einmal. Ich habe die Platte jetzt in eines meiner Pleiades Gehäuse gebaut und heute ging alles den ganzen Tag perfekt.

Scheint am Prolific Chipsatz des ext. Gehäuses zu liegen. Da geht man mal zum PC-Kistenschieber und kauft ein Gehäuse, weil man fix eins braucht und sofort hat man wieder das typische Windows Theater...

Frank

Nachschlag: Habe gerade mal nach Prolific hier gesucht - gibt eine ganze Menge Threads uns Probleme... Die Oxfords hier in den Pleiades (4 Platten in 4 Gehäusen) laufen perfekt und das schon lange...
 
Hast du schon ein eventuelle Firmware-Update für das Gehäuse bzw. den Prolific-Chipsatz vorgenommen?
Ich habe mal gelesen, dass damit viele Probleme behoben wurden (wobei ich natürlich nicht weiß, wie alt die jetzige Firmware ist...)
 
Im Prinzip ja.
Firmware-Update wäre bei mir die erste mögliche "Lösung", wenn das Initialisieren der Platte mit OS X nicht läuft...

Ich muß hoffentlich nicht verdeutlichen, dass man die richtige Firmware flashen sollte..?
 
Nein, musst Du nicht :D

Frank
 
Zurück
Oben Unten