Externe 3,5 Festplatte - Wo am besten Kaufen?

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Freunde der MacUnterhaltung.

Ich suche eine schoene externe Festplatte mit ansehnlichen Design,
zwei USB 2.0 Anschluessen und einer Kapacitaet von 300-400 Gb.
Am liebsten waere mit vom Hersteller ja Samsung, Maxtor oder Trekstor, aber wenn ihr gute Erfahrungen mit anderen Platten gemacht habt, dann immer her damit. :)

Meine Frage: Wo kauft man sich diese Dinger am besten? Habe schon bei DSP Memory geschaut bin aber bei den kompletten externen Festplatten nicht so richtig fuendig geworden.


Nun zur naechsten Frage: Wenn ich mir eine interne Platte und ein Gehaeuse dazu hole, welche Festplattenart soll das dann sein?

3.5" Serial ATA (Desktop) oder
3.5" ATA 100/133 (Desktop)?

kenne leider den Unterschied nicht.

Und wenn ich mir die Platte und Gehaeuse einzeln hole, ist es kompliziert diese Zusammenzubauen? Muss ich dort auf Luefter im Gehaeuse usw. achten?

vielen dank fuer eure Hilfe schonmal!

mfg
m0mo
 
Hallo

Hier hast du eine gute Auswahl du solltest aber auf jeden fall eine nehmen die die auch Firewire hat. S-ATA ist eine neuere Anschluss Art.
Selber zusammen bauen ist recht einfach.
 
das Problem bei diesen Festplatten ist, dass sie meistens nur einen USB Anschluss haben und die Platte soll an einem Windowsrechner und einem Windows Notebook genutzt werden, sodass ich fuer Firewire nicht garantieren kann.

2 Firewire Anschluesse oder Zumindest einmal Firewire und einmal usb waeren schon Pflicht.

mfg
m0mo

Bei dsp-memory gibts ja nur die samsung platten bis 250gig...gibts da irgendwo noch welche mit mehr platz? :)

wie sind diese Hitachi Festplatten? Empfehlenswert oder eher zweite wahl?
 
Ich hab vor ein paar Tagen erst meine USB-only Platte bezüglich Geschwindigkeit getestet, und sage nur soviel dazu:

Wenn du nur selten größere Datenmengen überträgst, oder dabei warten kannst, und es unbedingt billig haben willst, dann reicht USB2.0.
Mir reichte das auch locker zum Aufnehmen von DVB-Streams etc.

Aber FireWire kannst du am Mac (Da am Mac USB 2.0 besonders langsam ist) gut und gern die doppelte bis dreifache Datenrate erwarten.

Da du dir ohnehin eine 300 - 400GB große, und demzufolge teurere Platte kaufen willst, rate ich dir, nicht 20 EUR für FireWire einzusparen.

Du brauchst, abgesehen von ganz seltenen Einzelfällen eine "ATA" / "P-ATA" / "IDE"-Festplatte. Kein Serial-ATA / S-ATA.

Der Zusammenbau ist bei fast allen Gehäusen wirklich sehr leicht, und auch für den absoluten Laien zu bewerkstelligen, sofern man mit einem Schraubenzieher umgehen kann.

Aufgrund der Wahlmöglichkeit der Komponenten, und der Tatsache, dass die Einzelteile meist billiger sind, rate ich eigentlich immer zu einer "Eigenkonfektion".

Nebenbei: Sollten dir statt 300 auch 250 GB ausreichen, so kommst du nochmal deutlich günstiger weg. Bei 250GB liegt meines Erachtens - habe erst letzte Woche eine 250GB-Platte von Samsung gekauft ;) - momentan der preisliche "sweet spot", wohingegen 300GB-Platten meist überproportional teuer sind. Wenn, dann würde ich lieber gleich eine 400er nehmen.


PS: Es gibt sehr viele Gehäuse mit USB UND FireWire...
 
Zurück
Oben Unten