Externe 2,5 Zoll Festplatte läuft nicht an USB 2

Diskutiere mit über: Externe 2,5 Zoll Festplatte läuft nicht an USB 2 im MacBook Forum

1. Brutho

Brutho Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, bin ein neuer stolzer PowerBook G4 Nutzer und bin absolut glücklich damit. Hab aber da so ein kleines Problem mit einer externen 2,5 Zoll Festplatte. Die hat keine eigene Stromversorgung und läuft aber einwandfrei an einem alten USB 1.1. An meinem USB 2.0 vom PowerBook leuchtet zwar die grüne Kontrolllampe an der Festplatte, es erscheint aber kein Icon auf dem Desktop und auch im Festplattendienstprogramm wird das Ding nicht erkannt. Gibt es da irgendeinen Tip wie ich das Problem lösen könnte? Danke.

2. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

ich tippe auf ein inkompatibles gehäuse mit inkompatibler usb2 bridge drin.

3. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Das Thema wurde schon häufiger besprochen. Der benötigte Strom reicht nicht aus.

Lösung könnt ein USB2-Hub mit eigener Stromversorgung sein.

Pingu

4. Brutho

O.K., ging ja flott mit den Antworten, Danke! Ähm wenn ich jetzt ein anderes Gehäuse rumbaue, könnte ich dann ohne externe Stromversorgung auskommen, oder geht das einfach nicht mit der zu geringen Versorgung am 2.0? Also, ich würde gerne eine kleine externe Platte dabeihaben ohne zusätzliches Netzgerät-Gedöns.

5. Pingu

Pingu MacUser Mitglied

Da die Festplatte den meisten Strom zieht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß es in einem anderen besser geht. Der Vorteil von einem anderen Gehäuse könnte nur sein, daß es eine extra Stromversorgung erlaubt.
    Es liegt auch nicht am Strom von USB2 sondern am Strom den das PowerBook liefert.

Pingu

6. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

nimm ein fw400 gehäuse. fw liefert mehr strom über den bus, das reicht für festplatten.

7. Brutho

Hi Pingu,
    Hi Nicolas-Eric,

tja, Danke für die Antworten, hab schon so was befürchtet, daß das PowerBook nicht genügend Saft liefert. Aber ich denke ich werde es mit so einem FireWire Gehäuse probieren. Gibt es eines zu empfehlen? Wie gesagt, am liebsten ohne externe Stromversorgung, - wegen der Mobilität. Danke und Servus

8. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Du kannst auch ein Y-Kabel benutzen. Dann belegt man allerdings 2 USB Plätze. Die Platte bekommt dann aber ausreichend Strom.

9. espressiert

espressiert MacUser Mitglied

Das Y-Kabel funktioniert leider beim Powerbook 15" und z.B. einer Trekstore-Platte auch nicht. Ich konnte hier das Problem nur mit einem Hub mit eigener Stromversorgung lösen.
    Btw. eine LaCie Platte läuft mit Y-Kabel.

10. D-P-70

D-P-70 Banned

Richtig , hatte das selbe Problem ...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche