externe 2,5" Festplatte

T

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir gestern eine 2,5" Festplatte der Firma One Technologies gekauft. Und zwar mit USB 2.0 und FW. Am meinem Ibook funktioniert nur FW, leider wird die Festplatte gar nicht angezeigt, wenn ich sie mit USB anschließe.


Und unter XP wird zwar angemerkt das ein Hochgeschwindigkeitsgerät vorhand ist und an einem nicht Hochgeschwindigkeits-USB-Bus angeschlossen wurde, aber erscheinen tut sie trotzdem nicht...

Weiß jemand rat?

Gruß TeisT
 
Hallo

Ist sie den schon am Mac Formatiert ?
 
TeisT schrieb:
Habe mir gestern eine 2,5" Festplatte der Firma One Technologies gekauft. Und zwar mit USB 2.0 und FW. Am meinem Ibook funktioniert nur FW, leider wird die Festplatte gar nicht angezeigt, wenn ich sie mit USB anschließe.
Normalerweise musst du USB Treiber zusätzlich installieren.
hier:
http://www.one-tech.com/default.asp?id=198
Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider war das nur ein kurzes Gastspiel mit dem FW. Seit ich die USB treiber geladen hatte, erscheint sie gar nicht mehr.

Unter Windows XP Professional inkl. Service Pack 2 etc. wird die Festplatte zwar "irgendwie" erkannt (Symbol in der Taskleiste) sie taucht aber weder im Explorer noch unter der Computerverwaltung auf. Eine Formatierung oder ähnl. Ist also nicht möglich. Das Gerät lässt sich auch nicht "sicher entfernen".
FW unter Windwos ohne jede Reaktion.

Die Festplatte leuchtet zwischendurch immer wieder rot auf. Es scheint als ob darauf zugegriffen wird. An den Kabeln und Anschlüssen liegt es nicht. Ich habe es auch auf anderen Computern getestet. Überall das gleiche Problem.

Auch das Adapterkabel für extra Strom bringt keine Änderung.
 
Häng die erstmal ohne Gehäuse in ein System und formatier sie...
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer externen USB2.0 Platte. Wenn ich sie anschließe wird sie erkannt und er zeigt mir auch den Festplatten-Inhalt an, aber wenn ich versuche auf die Daten zuzugreifen, kommt die Todespizza und ich muss einen Kalt-Start machen.

Und warum muss ich extra Treiber installieren??? Dachte OS X bringt das gleich alles mit.

Viele Grüße
emaerix
 
Lol das Problem liegt ganz wo anders ^^
Beim Powerbook und auch beim iBook geben die USB Ports nicht so viel Saft raus wie es bei PCs der Fall ist.
D.h. deine Platte kriegt über USB nicht genügend um zu Laufen :(

Meistens legen die Hersteller einen Adapter bei, mit dem man die Platte über 2 USB Ports mit Strom speißen kann... oder ein aktiver USB Hub wäre auch eine günstige Lösung...

Habe selbst eine 2,5" Platte und viele hier im Forum können dieses Problem bestätigen...
 
Das komische bei meiner 2.5er Platte ist, das sie an verschiedenen Rechner nicht über 6polig FireWire läuft, über USB aber schon. Mit fireWire hatte ich bis jetzt beim Strom noch nie Probleme.

Treiber müssen normalerweise nicht installiert werden, um eine Festplatte zu erkennen, weder bei X noch bei XP.

Frank
 
CapFuture schrieb:
Lol das Problem liegt ganz wo anders ^^
Beim Powerbook und auch beim iBook geben die USB Ports nicht so viel Saft raus wie es bei PCs der Fall ist.
D.h. deine Platte kriegt über USB nicht genügend um zu Laufen :(

Meistens legen die Hersteller einen Adapter bei, mit dem man die Platte über 2 USB Ports mit Strom speißen kann... oder ein aktiver USB Hub wäre auch eine günstige Lösung...

Habe selbst eine 2,5" Platte und viele hier im Forum können dieses Problem bestätigen...

Ja, die Sache ist nur, dass ich sie auch an einem aktiven USB Hub mit dem y-Kabel angeschlossen habe und sie nicht läuft. Im Geschäft dagegen funktioniert sie am iMac (Schreibtischlampe) und an den PC mit nur einem USB-Stecker einwandfrei.

Es hängt also irgendwie mit meinem Pb im Allgemeinen oder mit dem USB 2.0 Port zusammen. Aber an so einem konnte ich die Platte noch nicht probieren.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Ich hab die erfahrung gemacht, dass Apple im bezug auf USB Ports bei den Power und iBooks schlampt...
Das FireWire ohne Probleme klappt, wundert mich nicht... FW ist für Stromleitung ausgelegt, USB nicht...
Das es nicht mit nem ext. aktiv Hub ist seltsam, aber da kann ich wegen fehlender Hardware keine Aussage treffen... :(
Aber es liegt definitiv am mengeldem Strom in Kombintation mit dem Book...
 
Inzwischen funktionierte es auch nicht mehr über firewire. Auch das Adapterkabel brachte keine Änderung. Unter XP Pro ließ sich die Platte auch nicht sicher entfernen und tauchte auch nicht in der Computerverwaltung auf. Habe mich dann mit der Firma ONE TECH in Verbindung gesetzt. Die meinten sofort es würde sich ganz sicher um einen Hardware fehler handeln. Jetzt ist die Platte wieder auf dem Rückweg.

Wenn die Neue kommt, werde ich mal hier berichten.
 
jetzt läuft'S…

So, gestern kam die neue Festplatte. Insgesamt hat der ganze Umtausch also nur 5 Tage gedauert. Cyberport macht da echt einen guten Job. Die neue Platte wurde sofort erkannt. Und läuft nun mit FW und USB auch ohne das Adapterkabel (externe Stromquelle). Also wohl doch ein Hardware-Fehler.

Genauso wie ich es immer wollte… :D
 
Zurück
Oben Unten