Externe 160GB Festplatte nach Formatierung nur noch 128GB gross

128gb???

Hallo zusammen,

So, nun hat ein Bekannter von mir die 160GB Platte in zwei Teile (je ca. 80GB) partitioniert und in FAT32 formatiert. Ok, ich habe die Platte per FireWire angeschlossen. Und siehe da, alles funktioniert.

So, dann habe ich die Platte ausgeworfen, den Rechner runtergefahren und bin weg. Als ich zurückkam habe ich den Rechner wieder gestartet. Da erschien aber nur eine der beiden Partitionen.

Jetzt habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm versucht die fehlende Partition wieder herzustellen. Leider aber vergeblich. Komischerweise ist in der Zwischenzeit aus der 160GB Festplatte eine 128GB Platte geworden.

Wenn ich die fehlende Partition überprüfen will, erhalte ich folgende Mitteilung:

Volume „PROJEKTE“ überprüfen
** /dev/disk1s6
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
Unable to read directory (Unknown error: 0)
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

1 Volume überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume konnte nicht überprüft werden

Jetzt weis ich echt langsam nicht mehr was ich tun soll. Ich möchte eigentlich mit der Festplatte arbeiten, und nicht immer wieder vor neue Probleme gestellt werden.

Vielleicht weis ja jemand einen Tipp wie ich dem Grauen entkommen kann. Sonst bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig als eine neue Lacie Harddisk zu kaufen, die ja angeblich problemlos funktioniert.

Gruss - swissmac
 
Moin!

Welche FireWire-Bridge benutzt du denn nun? Dazu hast du noch immer keine Angaben gemacht...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Welche FireWire-Bridge benutzt du denn nun?

Was genau ist denn diese FireWire-Bridge, und wie finde ich heraus welche ich benutze?
 
Moin!

Das ist die Platine, die im externen Gehäuse drin ist, da ist ein Chip drauf... wie heißt der?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Das ist die Platine, die im externen Gehäuse drin ist, da ist ein Chip drauf... wie heißt der?

MfG
MrFX

Hallo MrFX,

Also da sind drei Chips darauf. Auf dem einen steht "Oxford Semi OXFW911-TQ-A 0308", auf dem anderen "AGERE FW802A 52745431 0310T", auf dem dritten steht "CY7C68013-56PVC E 04 PHI 0307 CYP 604912".

Naja, sonst bleibt mir dann halt nur der Verkauf der gesamten Platte inkl. Gehäuse und ein Kauf einer Lacie Harddisk.

Gruss - swissmac
 
Nachtrag:

Ich habe nun die Festplatte per USB-Kabel angeschlossen. Und somit habe ich Zugriff auf beide Partitionen und auch auf die volle Grösse der beiden Teile. Somit wird mein Problem also wohl wirklich nur die FireWire Verbindung sein.

Gruss - swissmac
 
Schön das es bei dir jetzt (wenigstens fast so wie du es wolltest) funktioniert, aber es gibt trotzdem noch ne Kleinigkeit, die wichtig für dich sein könnte:
Unter Windows 2k/XP musst du erst das Servicepack bzw direkt in der registry etwas umstellen, was dein Kollege mit dem Windows Rechner also machen muss, denn sonst kriegt der nur die 128GB der Festplatte zu sehen, und mit etwas pech (wenn er dann etwas in die oberen 20 GB schreiben würde glaube ich) könnte deine Platte auf einmal den Status "unpartitioniert" erhalten. Dafür gibt es denke ich auch Tools, um die wieder hinzukriegen mit allen Daten, aber ich würde mir das ersparen wollen :)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Und wegen deiner Firwire Geschichte: Gibts dafür vll ne neue Firmware? Oder ist die brandneu? Ansonsten würd ich mal ne mail an den hersteller schreiben, darf ja eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Aha, also doch Oxford... naja, wie ich gesagt habe, ich vermute, daß es sich um die ältere Hardware-Version handelt, die auch leider nicht mit einem Firmware-Upgrade umzurüsten ist. Ich hab mich auch ein paar Monate damit rumgeärgert, bis ich dann wirklich eingesehen habe, daß es nicht geht (außer halt die besagte Maxtor 200 GB).
Hab mir dann ’ne neue Bridge gekauft (Ersatzteil von MacPower), damit gehts einwandfrei.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten