Externe 160 GB nur 148,9 GB?

Diskutiere mit über: Externe 160 GB nur 148,9 GB? im Peripherie Forum

  1. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Hi zusammen.

    Habe gerade eine neue externe Samsung HD mit 160 GB formatiert mit HFS+ journaled.
    Das Infofeld zeigt mir nun an, dass die HD eine Kapazität von 148,9 GB hat, davon schon 62,2 MB benutzt (wahrscheinlich für die Mac OS 9 Treiber und das Desktop etc.).
    Wo sind denn die restlichen 11 GB geblieben?
    Ist ja doch schon ganz schön Schwund, oder?
     
  2. Junior-c

    Junior-c Gast

    Das ist schon ok so. 1MB sind 1024kB und nicht 1000. Rechnest du das auf 160GB hoch so werden die 149GB schon hinkommen. ;)

    MfG, juniorclub.

    EDIT: Hab nochmal gerechnet: ;)

    149 GB = 152.576 MB = 156.237.824 kB = 159.987.531.800 B
    durch 1.000.000.000 dividiert (wie es die Hersteller machen) kommt man auf die angegebenen 160 GB (gerundet). :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2005
  3. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.798
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Die Festplattenhersteller rechnen: 1000 Byte = 1KB , 1000 000 Byte = 1MB, 1 000 000 000 = 1GB

    Richtig ist allerdings:
    1024 Byte = 1KB, 1024 KB = 1 MB, 1024 MB = 1GB
    1073741824 Byte = 1 GB
     
  4. morten

    morten Gast

    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=772624&postcount=4

    Ich hab das auch schonmal erklärt ;)
     
  5. Al Terego

    Al Terego Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Es wäre natürlich optimal, wenn man bei der Suche im Forum immer genau die Suchbegriffe eingibt, die zum richtigen Thread führen. Manchmal trifft man entweder nicht diese Richtigen oder bekommt einfach zu viele Threads auf über 15 Seiten und mehr angezeigt, bei denen eine dann evtl. versteckt die gewünschte Antwort enthält. Also macht man in diesen seltenen Fällen eben ein neues Fass, äääh, Thema auf.

    Danke fürs Rechnen und den ultimativen Hinweis-Thread.
    Bin zwar nicht begeistert über diesen mir neuen aber sehr korrekten Weg zur Größenangabe, aber immerhin beruhigt, dass mich beim Kauf keiner beschissen hat. :D

    So, und jetzt ab in den Kühlschrank, Leute. Hier am Niederrhein ist es total schawül heut abend nach diesem Irrsinnstag.

    cu, Al
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche