Extern DVD brennen verursacht Probleme!

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo, brauch mal wieder hilfe...

Mit meinem PB G4 und einem externen DVD Brenner der eine USB sowie einen Firewire- Anschluß hat möchte ich eine DVD brennen die einfach nur einige Ordner enthält.
Das brennen funktioniert, über USB sowie Firewire, wenn ich die DVD jedoch an einem anderen Computer einlege zeit dieser mir nichts an!
Wo liegt das Problem?

Ist das so wie bei CDs das man die DVDs auch erst abschliesen muß?
 
Definiere: Anderer Computer

Auch ein Mac oder ein Windows-Rechner?
 
einige brenner brennen unsauber... diese dvd's sind dann nur in diesem brenner wieder lesbar...

einige ältere dvd-laufwerke können auch gar keine gebrannten dvd's lesen

sollte eigentlich nicht vorkommen passiert aber hin und wieder...
 
Mit anderen Computern meine ich Windows Rechner!
Der Brenner ist ca 2 Jahre alt!
Kann oder muß ich da irgendwo evtl Einstellungen ändern im Finder?
 
Ich hatte da ne Vermutung, daß Du ein Mac-spezifisches Format gebrannt hast. Damit könnte Win evtl. Probleme haben.

Ansonsten: Ja, abschliessen sollte man den Brennvorgang schon........ Aber zumindest Toast macht das doch auomatisch?!
 
Ah Mann,

da Du bei Deiner ausführlichen Beschreibung nichts von einem Programm erzählt hast, gehe ich mal davon aus, das Du direkt aus dem Finder heraus brennst und damit eine HFS+ DVD erzeugst.

Klar kann die bei den dummen PCs nicht gelesen werden.

Aber schon bezeichnend, das Du sofort dem Brenner die Schuld gibst und nicht den PCs.......

...denkt der Smurf und empfiehlt ein anderes Format auf der DVD...
 
Smurf, nicht so hart!

Von den Leseproblemen weiss eigentlich kaum jemand was.
Es sei denn, man hat es selbst erlebt!

Also Klartext für Nichtwisser:
Fabriziere nie einen Datenträger, der auch von Win gelesen werden soll, iom reinen Mac-Format. Das können die Dosen nicht. Geht nur umgekehrt.
 
Ach ich bin hart gewohnt!!
Das das die Dosen nicht fressen war mein Gedanke! Da ich mir den Brenner jedoch selbst zusammen geschraubt habe, dachte ich es liegt am Brenner!!!
Wobei im PB lässt sich die DVD einwandfrei einlesen!!
Ich habe das ganze im Finder gemacht; DVD BRenner an; leere DVD rein; Finder öffnet ein leeres Fenster; Dateien reinziehen und rechts oben auf "brennen", das wars!
Kann ich das im Finder nicht umstellen?
Ein Apple Software update habe ich erst gemacht, auf 10.4.7.
Kann ich das auch mit Toast oder ähnlichem machen? Oder Firestarter?
 
Dann kannst du auch gleich das Update auf 10.4.8 hinterher schieben ;)
Normalerweise sollte der Finder Hybrid-CDs/-DVDs erstellen, keine Ahnung, woran sich die PCs mal wieder verschlucken.

Mit Toast sollte es keine Probleme geben, dort kannst du das Format explizit auswählen. Ebenso mit dem kostenlosen LiquidCD.

P.S.: Die PCs haben doch DVD-Laufwerke?
 
Was ist ein Laufwerk?
Laufen tun die DVDs nicht, aber rollen! ;)
Klar, ob das Laufwerk auch DVD brennt weis ich nicht!
Lesen geht!
Aber danke der Frage, denn manchmal scheitert es schon an solchen banalen Dingen!
 
Zurück
Oben Unten