exteren hd <32gb für win und mac?

gm1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
ist es möglich eine festplatte (in meinem fall eine seagate 250gb) in einer icy box so zu betreiben,
dass ich auf die gesamte grösse (mit nur 1ner partition) zugreifen kann,
und von win UND mac darauf schreiben und lesen kann.:mad:

ich weiss mac kann nur fat und das geht nur bis 32gb,
nur warum kann ich die lacie meines bekannten mit 160gb an mac und win dranhängen und es funzt?
 
Hö? FAT32 geht doch ohne Probleme. Nur einzelne Dateien dürfen nicht größer als 4GB sein. Das ist die einzige kostenlose Lösung, wenn du die Platte unter Windows und OS X benutzen möchtest...
 
ne kann ich eben nicht,
ich kann nur bis 32gb ne fat partition (danach nur ntfs) auswählen beim partitionieren unter windows.
kann der grund sein, dass ich nur service pack 1 am windows rechner habe?

am arbeitsplatz unter eigenschaften erscheint die 32gb partition aber als fat32?
 
Wieso willst du die Festplatte überhaupt partitionieren? Formatier sie doch einfach zu FAT32. Ob das mit dem SP1 zusammenhängt weiß ich nicht, meine Windowszeit ist jetzt schon ein paar Monate her und ich hatte seit eh und jeh SP2. Kannst du die Festplatte ansonsten nicht im Festplattendienstprogramm unter OS X formatieren?
 
windows limitiert nun mal fat32 auf 32gb, damit du ja NTFS benutzt ;)
am mac kannst du die ohne probleme komplett auf fat32 formatieren...
 
ne kann ich eben nicht,
ich kann nur bis 32gb ne fat partition (danach nur ntfs) auswählen beim partitionieren unter windows.
genau das ist der punkt.
kein plan was sich microsoft dabei gedacht hat, aber in win2k und winxp kann man tatsächlich nur 32gb partitionen anlegen.
das ist aber keine beschränkung im dateisystem, sondern von windows..
wie gesagt .. keine ahnung was das soll.

nimm das fdp von osx oder einen partitionsmanager einer linuxdistribution und schon kannst du fröhlich so große partitionen am stück anlegen wie du willst.
also auch deine 250gb am stück in fat32.

nur warum kann ich die lacie meines bekannten mit 160gb an mac und win dranhängen und es funzt?
ohne zu wissen in welchem dateisystem die platte partitioniert ist, müsste ich meine kristallkugel befragen um dir die frage zu beantworten.

edit:
verdammt.. ne minute zu langsam ;)
 
Hast du von der LaCie deines Bekannten nur Daten gelesen oder auch welche drauf geschrieben? Weil lesen kann Mac OS X auch von NFTS Platten... ;)
 
ich habe von der lacie gelesen und geschrieben, es war dieses porsche design ding.

ich habe es jedenfalls jetzt beim freund meiner schwester mit partition magic 8 geschafft,
hatte leider schon eine 32gb partition mit daten drauf, und die hab ich jetzt noch,
 
gm1979 schrieb:
ich habe von der lacie gelesen und geschrieben, es war dieses porsche design ding.

ich habe es jedenfalls jetzt beim freund meiner schwester mit partition magic 8 geschafft,
hatte leider schon eine 32gb partition mit daten drauf, und die hab ich jetzt noch,
äh.. und?
versteckt sich jetzt irgendwo noch ne frage oder informationen?
 
ok aufschlüsselung,
geschafft nenne ich die lösung eines problems

die externe festplatte funktioniert jetzt wie ich es will,
und hat eine 32gb partition in fat32 und eine 197gb partition mit fat 32
und bei lassen sich unter windof sowie unter osx lesen UND beschreiben
 
jo das hat fat32 so an sich, dass es sich sowohl unter osx als auch unter windows sowohl lesen als auch beschreiben lässt.
ntfs lässt sich mit osx nur lesen, aber nicht beschreiben.
du kannst auch deine komplette festplatte als eine einzige fat32-partition anlegen oder hat das nen speziellen grund warum du eine 32gb und eine 197gb partition eingerichtet hast?
 
weil ich die 32gb (auf der wie gesagt daten drauf sind) nich "gefährden" wollte.
wenn ich die 32gb irgendwo sichern kann, mach ich aus den 2 partitionen 1ne grosse in fat 32
 
Ahh, das Rätsel wurde aufgelöst. Danke für Ihre Hilfe Watson... :cool:
 
Zurück
Oben Unten