Ext4FS lesen...

B

boldenburg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Moin,

habe an meiner Synology DS 415+ eine USB-Platte formatiert (1,5 TB, Ext4FS). Auf dem MacBook Pro (El Cap.) ist der Ext4-Treiber von Paragon installiert. Stecke ich die USB-Platte an, erhalte ich die Meldung "das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Habe denn vermutet, dass der Paragon-Treiber nicht so richtig will und testweise OSXFuse installiert - mit dem gleichen Ergebnis. Die Platte ist in Ordnung - wenn ich sie wieder an's NAS anstöpsele, kann ich die Daten wieder lesen (aber eben nur über die 415 als Netzlaufwerk).

Was mache ich falsch? Wie kann ich vom Mac aus auf die Ext4FS-formatierte Platte zugreifen?

Danke! :)
 
warum Ext4? Wenn du die Platte immer hin und her steckst, warum nimmst du dann nicht ExFAT? Warum steckst du die Platte überhaupt an deinen Mac, wenn du sie doch via NAS im Zugriff hast?
 
Die Platte soll dauerhaft an der NAS stecken - ich möchte nur in Ausnahmefällen vom Mac aus direkt darauf zugreifen können. Formatiert wurde die Platte vom NAS (Ext4; soll auch so bleiben).

Hintergrund: jede Nacht läuft ein Sicherungsjob vom NAS auf eben diese Platte. Ich möchte - wenn notwendig - die Platte auch von einem Mac auslesen können, welches keinen Zugriff auf das NAS hat. Soviel zu meinem Setup.
 
Dann formatier die Platte doch als exFAT. Das wird sowohl vom Mac als auch von Synology für externe Platten unterstützt.
 
danke für deine Antworten:

Ich suche nach einer Lösung für mein Problem, nicht nach einem Workaround - die Platte ist nunmal als Ext4 formatiert und beinhaltet jede Menge Time-Backups (also vom Tool von Synology, nicht Apples TimeMachine) und andere Daten (3,5 TB) - diese möchte ich so erhalten (daher schrieb ich ja auch oben, dass ich das Format beibehalten möchte).

EDIT:
Woher weisst du denn, dass die Synology exFAT unterstützt?
Laut DSM 5.2 - Software-Spezifikation - Synology - Network Attached Storage (NAS) ist dies nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, niemand eine Lösung= :confused:
 
hat sich erledigt, hab eine Lösung gefunden
 
Verrätst du und die auch?
 
Gut.
Aber jetzt auf keinen Fall verraten, schließlich könnte ja jemand anders mal das gleiche Problem haben - soll der doch selber suchen.
 
Agent X:
genau das war doch das Problem, dass der Paragon-Treiber nicht (mehr) läuft...
Im Paragon-Forum findet sich die Problembeschreibung mehrfach... allerdings ohne eine wirkliche Lösung. Ich nehme an, man arbeitet da wohl noch an einen Fix.

@all:
sorry, stimmt natürlich - schon sinnvoll, die Lösung auch zu posten. Danke für den Hinweis.

Lösung ist ganz banal: Habe in einer virtuellen Maschine Ubuntu installiert. Damit kann ich problemlos auf die besagten Daten/Festplatten zugreifen.
 
Hab das Paragon Ext Plugin, Funktioniert bis jetzt ohne Probleme
 
tja.... bei mir nicht...
sogar nach einem Clean Install gehts nicht... zeigt nix an und Mac will die Platte neu initiieren....
Das gleiche mit einer 2. USB-Platte (um auszuschließen, dass es nicht an der Platte liegt)....

wie gesagt - scheinen andere User im Paragon-Forum auch zu haben, das Problem. Merkwürdig...
 
welche OS X version hast du denn?
vielleicht liegt es an der ;)
mit el capitan soll apple ja viel kaputt gemacht haben ;)
 
die aktuellste Version von El Cap.

Der Treiber lief vor längerer Zeit mal - definitiv. Habs dann längere Zeit gar nicht mehr genutzt. Gab aber ja auch inzwischen ein paar Updates (El Cap.)... nun nun geht's nicht (mehr). Ja, vielleicht liegts ja an einen der Updates...

Nun denn... ein Hardwareproblem kann ich ausschließen, da ich ja über Ubuntu (aus Parallels heraus) problemlos draufzugreifen kann.
 
wird wohl an den änderungen von el capitan liegen, aber normal waren die paragon sachen relativ stabil was OS X updates anging.
die änderungen und dementsprechende produktiiv ausfälle durch entstehende probleme treffen nicht überall auf gegenliebe:
Kommentar zu Update-Pannen: Apple versauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
Ich hab den Treiber nach dem Update auf El Cap neu installieren muessen. Ausserdem haben mein ext4 Platten die Partitionskennung Linux. Evtl. formatiert dein NAS ja XFS oder es markiert die Platten als LVM?
 
keine Ahnung, wie mein NAS im Detail formatiert... aber es hat ja mal funktioniert... da kann es also nicht an der Formatierung liegen.

Habe vorhin mal testweise den Treiber de-installiert und neu installiert - ohne Erfolg. Allerdings kann ich nun nicht mehr nach einem Update suchen lassen... Produktschlüssel und Seriennummer etc. sind aber gültig.

So what - werde mich nicht länger mit dem Problem rumschlagen... die Lösung per Ubuntu muss denn reichen....

Danke euch dennoch :)
 

Anhänge

  • Screenshot_15:16:21_05-03-2016.jpg
    Screenshot_15:16:21_05-03-2016.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 73
Die aktuelle Version ist 9.8.620
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boldenburg
danke - ist auch meine Version, wie ich grad sehe... also nix mit Update :)
 
Zurück
Oben Unten