ext3 unter MacOSX 10.6 lesbar machen.

shire

shire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
397
Reaktionspunkte
27
Hi!

Ich habe da ein recht kniffeliges Problem. Ich habe hier einen PC mit FreeNas. In der Maschine stecken zwei Platten, die aus einem Zyxel NSA 220 Plus gekommen sind. Der NAS hat die Platten in ext3 formatiert. Unter FreeNas bekomme ich die Platten nicht eingehängt.

Ich wollte mir im nächsten Monat ohnehin 3 neue Platten kaufen und einen neuen Raid 5 aufbauen. Ich würde aber natürlich gerne die Inhalte der beiden Platten dann in den neuen Raid kopieren.

Ich hatte mir jetzt überlegt, die beiden Platten nacheinander in ein externes Gehäuse zu stecken und unter MacOSX die Partitionen sichtbar zu machen. Danach könnte ich die Inhalte der beiden Platten über das Netzwerk auf den neuen Fileserver kopieren.

Ich bin über jeden Tip dankbar. Ich hätte hier auch ein PC-Notebook auf das ich z.B. ein Linux installieren könnte.

Wie sollte ich idealer Weise vorgehen?

Bye.
 
Hi!

Danke! Ich werde beides testen...

Bye.
 
(Wenn Du einfach unter Linux nen Samba Server installierst?)

EDIT: Welche Fehlermeldung bekommste unter FreeNAS beim Versuch des Mountens?
 
Ist in der Tat etwas schwierig ohne Zusatztools.

Aktuelle Linux- und Mac OS X-Betriebssysteme (und Windows, natürlich) können heutzutage standardmäßig FAT32-Dateisysteme lesen und schreiben. Als Umweg ist das vielleicht durch mehrmaliges Kopieren, etwa auf einem Linuxsystem auf deinem Notebook (das ja ext lesen kann), eine Lösung, aber nur sofern alle Einzeldateien kleiner als 4GB sind (ich glaube, das war da so ein Limitproblem; oder waren es 2GB?).

Mit HFS+ und NTFS ist es unter Linux beim Schreiben schon problematisch, nicht jedoch beim Lesen. Auf Mac OS X gibt es mit NTFS so ein Schreibproblem. Es gibt aber, wie oben geschrieben, Zusatztools. Die meisten sind allerdings nicht kostenlos erhältlich


Kostenfrei gab es für ext2 unter Mac OS X mal ein SourceForge-Projekt. Hier verweist ein Macuser bereits darauf:

https://www.macuser.de/threads/zuverlaessiges-nas-fuer-firma-gesucht.155073/page-3#post3147047


Der Link in dieser Nachricht funktioniert bei mir nicht richtig; das sollte wohl das Nachfolgende geheißen haben:

http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/files/

Oder schau auch mal dort:

http://ext2fsx.sourceforge.net/


Du müsstest mal genauer schauen, ob sich damit auch ext3-Dateisysteme auslesen lassen; das wurde ja irgendwo als Möglichkeit erwähnt. Wenn es unwiederbringlich Wichtiges ist, mache von allem unter Linux zunächst eine Kopie auf dem Notebook, bevor du Mac OS X darauf loslässt.

Schließlich wurde noch am Ende dieses anderen macuser.de-Threads darauf hingewiesen, dass das kostenfreie SourceForge-Projekt offenbar nicht mehr weiterentwickelt wird:

https://www.macuser.de/threads/ext2-oder-ext3-unter-mac.442513/
Ein flüchtiger Blick auf die SourceForge-Seite scheint zu bestätigen, dass die Entwicklung nicht mehr weitergeht: Die letzten Updates sind von 2006. Daher ist durchaus mit Überraschungen zu rechnen, falls du das Tool etwa unter Leopard oder Snow Leopard nutzen möchtest. Einmal verlorene Daten wird dir keiner ersetzen können, deshalb: Alles Ausprobieren auf eigene Gefahr; auch wenn es auch mal klappen kann.

Am ehesten traue ich linuxbasierten Rettungs-DVDs wie Knoppix HFS+-Schreibfähigkeit zu, was hier ja auch weiterhelfen könnte; müsste man mal unter Benutzung der Root-Rechte ausprobieren. Ich weiß das aber nicht. Sollte das auf einem Intel-Mac booten und ein solches System HFS+-Schreibfähigkeit anbieten, müsstest du die Festplatten nur an den Mac klemmen, von CD starten und alles auf die interne Festplatte des Macs kopieren. Wäre zu schön, aber berichte mal, wie du das Problem letztendlich löst. Wege gibt es sicher viele, um Daten zu übertragen; alles eine Frage des Aufwandes.
 
Ich würde mal vorher gucken, ob Zyxel nicht selbst was an ext3 gemacht hat. Gibt wohl einige NAS, bei denen nur im gleichen Gerät ein wiederauslesen möglich ist.
 
Hi!

Zwischenzeitlich lief auf dem Rechner Openfiler. Damit konnte mein Freund die beiden Platten rejoinen, da sie in dem NAS von Zyxel als JBOD eingebunden waren. Das ging nur über Umwege und hat ein paar Stunden gedauert. Leider lief Openfiler auf dem Rechner nicht sonderlich und die GUI finde ich wirklich übel. Unter FreeNas hatte ich in einer Stunde die Start-HD eingerichtet und habe auch herausgefunden, wie ich einen RAID5 aufbauen kann. Openfiler ist in dieser Richtung deutlich schlechter aufgestellt. Ansonsten hatte ich unter OpenFiler auch Probleme mit den Transferraten beim Kopieren über das Netz.

Aber zum Thema:

Ich werde das testen, wenn ich die Platten gekauft habe. Da die im Moment verbauten zwei 1,5 TB HDs fast voll sind, kann ich ohnehin nicht herum kopieren. Die GUI zeigt mir das hier:

/sbin/e2fsck: Superblock invalid, trying backup blocks...

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193

Erfolgreich

Welchen Parameter soll ich über die Konsole eingeben, damit man das Problem eingrenzen kann?

Bye.
 
er wollte dich nur auf das
e2fsck -b 8193
hinweisen und weil jedes posting mind. 6 zeichen braucht und quotes nicht zählen...
 
Ich hab heute eine ähnliche Kopieraktion auf meinem Macbook machen müssen (NTFS schreiben, ext4 lesen) und dafür ein Knoppix 6.2.1 gebootet - erste Sahne, NTFS schreiben ging out of the box und zusätzlich wurde die komplette Macbbok Hardware erkannt, sogar Wlan funktionierte :)

Als Unix Derivat finde ich es von Mac OS allerdings schon sehr schwach das es nicht einmal mit Ext2/3 umgehen kann...
 
Zurück
Oben Unten