ext2fsx Problem

M

Marvelous

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab eine externe Platte mit einem Ext3 FS drauf. nach installation von ext2fsx (erst v1.3, dann v1.4d3) auf meinem macbook mit tiger 10.4.8 bekomme ich, nach anschluss der platte die osx standardmeldung, dass die festplatte nicht readable ist. wenn ich versuche die platte aus der konsole zu mounten bekomme ich folgende meldung:

Code:
schroedinger:~ Marvelous$ sudo mount -t ext2 /dev/disk1s1 /Volumes/Ext3
kextload: /Library/Extensions/ext2fs.kext loaded successfully
mount_ext2: /dev/disk1s1 on /Volumes/Ext3: Invalid argument
schroedinger:~ Marvelous$

dmesg liefert folgende aussagen:

Code:
(61: coreservicesd)tfp: failed on 0:
ext2fs: registering sysctl 'e2fs' with OID 61267
ext2fs: registering sysctl 'dircheck' with OID 1
ext2fs: registering sysctl 'lookcacheinval' with OID 2
ext2fs: reading superblock from block 2, with size 1024 and offset 0
EXT2 WARNING: mount of unknown denied due to unsupported optional features (00000004)
EXT2-fs DEBUG (/Users/brian/Projects/Sourceforge/ext2tiger/src/gnu/ext2fs/ext2_vfsops.c, 475): ext2_check_sb_compat:Returning Error! (1)
EXT2-fs DEBUG (/Users/brian/Projects/Sourceforge/ext2tiger/src/gnu/ext2fs/ext2_vfsops.c, 914): ext2_mountfs:Returning Error! (22)
EXT2-fs DEBUG (/Users/brian/Projects/Sourceforge/ext2tiger/src/gnu/ext2fs/ext2_vfsops.c, 372): ext2_mount:Returning Error! (22)

hat jemand eine idee?

mfg, Marvelous
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist die platte mit features wie journaling oder ähnlichem formatiert worden. ext2fs unterstützt diese funktionen unter tiger nicht...apple sei dank :motz:
 
angeblich ist es möglich mit ext2fsx ext3 platten auf ext2 zu mounten. die dateisysteme unterscheiden sich nur durch journaling. dieses wird dann einfach ignoriert.
 
wie gesagt, es _kann_ sich um ein problem des journalings handeln...ansonsten wurde das dateisystem auf dem quell-host mit features entwickelt, die ext2fsx nicht unterstützt...in der readme befindet sich meines wissens nach eine liste der nicht unterstützten features....

diese idee rührt aus folgendem ausschnitt aus dem LFS-Book her:
Note
Some host distributions use custom features in their filesystem creation tools (E2fsprogs). This can
cause problems when booting into your new CLFS system, as those features will not be supported
by the CLFS-installed E2fsprogs; you will get an error similar to unsupported filesystem
features, upgrade your e2fsprogs. To check if your host system uses custom
enhancements, run the following command:
debugfs -R feature /dev/[xxx]
 
das is ein guter tip! ich werd mich mal schlau machen. allerdings hab ich die platte auch mit newfs_ext2 formatiert, welches im ext2fsx enthalten ist, mit dem selben resultat. die angekündigten fehlermeldungen aus deinem zitat sind wiederum vielversprechend. naja, ich schau mir das mit den unterstützten features mal an. danke sehr!

lg...
 
Weiss zufällig jemand wie ich das ext2fs wieder deinstallieren kann ?
Unter Programme finde ich das nicht, ebenso wenig unter den Systemeinstellungen.
Danke!

gruss timbO
 
Hat sich erledigt, das Vieh hat sich ziemlich tief und vor Spotlight versteckt!

Habe es dank der Aktivitätsanzeige finden und dann löschen können :)

timbO
 
Zurück
Oben Unten