ext. WD Festplatte laut FDP in Ordnung - Ordner sind dennoch z.t. unsichtbar

L

ludi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ich habe seltsame Probleme mit meinem Rechner, die vermutlich alle von einer unzuverlässigen WD-Festplatte herrühren.
Laut Festplattendienstprogramm ist alles mit ihr in Ordnung.

Aber:
Zwischendurch (und das ist nicht reproduzierbar) lassen sich diverse Ordner der Platte nicht öffnen - die bunte Semmel erscheint (oder wahlweise die sw-Semmel unten rechts im Finder-Fenster) und das wars. Da kommt man dann auch nicht mehr raus. Programme, die NICHTS mit den Daten auf der Festplatte zu tun haben, lassen sich ab da nicht mehr vernünftig beenden, auch nicht über "Programme sofort beenden".

Data Rescue II versucht gerade, die Platte zu kopieren, bleibt aber bei einem Final Cut-File hängen (Verbleibende Zeit pendelt zwischen 12000 und 19000 Stunden, es tut sich nicht wirklich etwas).

Bei dem Versuch, die Platte "per Hand" zu kopieren das gleiche: bei irgendwelchen Files hängt sich der Kopiervorgang auf, kann nicht abgebrochen werden. Neustart des Finders führt zu völligem Verschwinden desselbigen, Neustart des Rechners übers Apfel-Menü funktioniert nicht, weil Programme nicht beendet werden können. Hilft nur noch der lange Druck auf den Aus-Knopf.

Während ich dies schreibe hat sich auch Data Rescue aufgehängt, 19992 Stunden verbleiben. Die Anzeige verschwindet und erscheint alle paar Sekunden.

Die WD-Platte taucht auch beim Start des Rechners manchmal einfach nicht auf, dann muss ich sie per Hand an- und wieder ausmachen, manchmal auch das Kabel rein- und wieder rausstecken.

Gibt es eine bessere Möglichkeit, eine Festplatte zu überprüfen/reparieren/retten als Data Rescue II bzw das Festplattendienstprogramm?


Bin ziemlich verzwiefelt und für jeden Tipp dankbar!!!
:confused:


Nachtrag:
Einige Minuten später habe ich das Festplattendienstprogramm noch mal bemüht, diesmal ist die Platte einfach nur "beschädigt" und kann nicht repariert werden.
*sic*

Nachtrag 2:
Nach Neustart wieder FDP. Diesmal wieder alles in Ordnung!???!!!!

Ich kopiere jetzt liebevoll Ordner für Ordner, soviele wie möglich, dann mach ich das Ding platt. Dennoch, wer einen Tipp hat, immer her damit!!


--
MacBook Pro
2.2 GHz Intel Core Duo
10.5.8

WD 5000AAExternal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten