ext. USB Diskettenlaufwerk -jedes ?

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hi,
ich benötige für eine Registrationsdiskette ein USB Diskettenlaufwerk an einen G4 Sawtooth unter OS9. kann ich da jedes nehmen, oder muss man da was beachten ?
ich danke euch für comments.
gruesse tequilo
p.s. könnte ich auch ein disk image machen (zb mit nem 7200er) und das dann auf dem G4 mounten, würde das auch als eingelegte diskette gelten ? der muss auf die disk auch schreiben, wie viel mal die software schon installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst jedes USB-Teil nehmen. Wird auch ohne Murren unter OS 9 erkannt. Hab hier auch eines am G4 (vor 2 Wochen gekauft) um meinen SE/30 wieder flott zu machen.

Gruß
BAXX
 
danke baxx, dann kan ich jedes USB Diskettenlaufwerk kaufen ? manche anbieter schreiben, das Ihr Disk laufwerk USB 2 nur unter OS X läuft... 'ich glaube dass interne disklaufwerke nicht mehr unter OS X angesprochen werden können, aber das liegt wohl am damaligen und nun nicht mehr unterstützten floppy controller...
danke. werd was finden.
 
Ich hab noch ne blöde Idee.......
Die Disklaufwerke im beigen G3, waren die SCSI oder IDE? Falls letzteres, würde ich so ein Teil aus G3 beige MT abgeben. Könnte man dann sicherlich in ein externes Gehäuse einbauen.
 
danke baxx, dann kan ich jedes USB Diskettenlaufwerk kaufen ? manche anbieter schreiben, das Ihr Disk laufwerk USB 2 nur unter OS X läuft... 'ich glaube dass interne disklaufwerke nicht mehr unter OS X angesprochen werden können, aber das liegt wohl am damaligen und nun nicht mehr unterstützten floppy controller...
danke. werd was finden.

USB 2 funktioniert m.W. generell nicht unter OS 8 oder OS 9 (weil es keine Treiber gibt).

Ob USB 2 für eine Diskettenlaufwerk überhaupt sinnvoll ist, das ist eine andere Frage.

;-)

Ich habe hier ein USB-Laufwerk von TEAC, das gut funktioniert (man muss nur die Diskette am Schluss händisch per Knopfdruck auswerfen, das ist alles). Auch die Laufwerke von YE-Data (sehr günstig) funktionieren tadellos.

Walter.
 
hi Chrischiwitt,
danke für Deinen Comment, wäre cool gewesen, ich glaube die internen Disk Laufwerke haben nen Floppy Controller, ist glaub ich nicht scsi und nicht ide ;o) aber danke für Dein Idee :eek:)

hi Walter,
danke für Deinen Comment. ich frage nur noch mal bin Dau, Dein TEAC Laufwerk liest 1.44 Disketten, kann Mac Format lesen und schreiben, ist extern und hat ein USB 1 bzw. 1.1 Anschluss ? WAr das ein Kauf angebot oder ein Tip ? :eek:)
 
Hi, das Disklaufwerk IST SCSI, mit eigenem schmalen Anschluss. Nützt Dir also nix. Wahrscheinlich ist es mittlerweile eh billiger, ein fertiges Laufwerk zu kaufen, als nen Oldie in ein Gehäuse zu verfrachten........
 
Ich fürchte, walter_f behält trotz chrischiwitts Entdeckung Recht.
 
In Bezug auf USB2 unter OS8/9? Auf jeden Fall.
Um was für ein Programm geht es eigentlich, das unbedingt eine "Registrationsdikette" benötigt?
 
Ich bezog mich auf Post #5 ;)

(#6 ist natürlich auch richtig. Und USB2 bei einem Diskettenlaufwerk finde ich auch sehr witzig ;) )
 
Kann es jetzt leider nicht prüfen....... Im DT ist es wohl kaputt, oder OS 9.2.2 zeigt es nicht an, im Tower hab ich´s abgeklemmt.
Naja, ist ja auch egal.
 
In Bezug auf USB2 unter OS8/9? Auf jeden Fall.
Um was für ein Programm geht es eigentlich, das unbedingt eine "Registrationsdikette" benötigt?

hi, sorry dass ich sooo spät poste,
die registrationsdisquette ist für emagic logic 4.x, auf Disk werden die Anzahl der durchgeführten Installationen geschrieben (max.3),
und Digidesign Sounddesigner oder auch DINR (Noise Reduction Plugin) hat auch solche Diskettenregistrationen. habe in der Bucht ein USB Disklaufwerk ab OS 8.6 gefunden, vllt kaufen.

hab überlegt, mit nem PowerMac 7200 ein Diskettenabbild zu machen, und dass über Apple Talk dann rüberzuschieben, aber ich weiss nicht, ob das bei Registrationsdisketten geht...diskettenabbild schreibbar mounten, wahrscheinlich gehts. mal schauen.
d a n k e.
 
Was das Image angeht befürchte ich, daß die Originaldiskette kopiergeschützt ist und daher das Image als geklaut bemängelt wird.

Hi, das Disklaufwerk IST SCSI, mit eigenem schmalen Anschluss. Nützt Dir also nix. Wahrscheinlich ist es mittlerweile eh billiger, ein fertiges Laufwerk zu kaufen, als nen Oldie in ein Gehäuse zu verfrachten........
AAARGH!
Zum 27. Mal: das Diskettenlaufwerk war und ist nie SCSI auch wenn der Stecker noch so ähnlich ist!
Das ist ein von Apple erfundener Floppy-Port mit integrierter Stromversorgung für das Laufwerk, mit dem auch original genau NUR Apple-Diskettenlaufwerke kompatibel sind. Bei den alten Rechnern (Kragenweite Mac II) war dieser Port auch separat nach außen geführt.
 
hi Chrischiwitt,
danke für Deinen Comment, wäre cool gewesen, ich glaube die internen Disk Laufwerke haben nen Floppy Controller, ist glaub ich nicht scsi und nicht ide ;o) aber danke für Dein Idee :eek:)

hi Walter,
danke für Deinen Comment. ich frage nur noch mal bin Dau, Dein TEAC Laufwerk liest 1.44 Disketten, kann Mac Format lesen und schreiben, ist extern und hat ein USB 1 bzw. 1.1 Anschluss ? WAr das ein Kauf angebot oder ein Tip ? :eek:)

Nein, das war leider kein Angebot, das TEAC brauche ich zwar nicht sehr oft, aber einmal im Jahr wäre schon ein Grund, es zu behalten.

Sowohl die TEAC- wie die YE-Data-USB-Laufwerke gibt/gab es in den PC-Supermärkten und im bunten Auktionshaus.

Von LaCie gibt es übrigens auch eins:

http://geizhals.at/eu/a176321.html

offenbar geeignet für Mac OS, siehe den Herstellerlink bei Geizhals.

Walter.
 
Wie steht's mit DOS-formatierten DD-Disketten (720 kB)

Ich habe hier ein USB-Laufwerk von TEAC, das gut funktioniert (man muss nur die Diskette am Schluss händisch per Knopfdruck auswerfen, das ist alles). Auch die Laufwerke von YE-Data (sehr günstig) funktionieren tadellos.
Walter.

Wenn dem so ist, dann interessiert mich als Auch-ATARIaner, ob diese beiden USB-Diskettenlaufwerke auch in der Lage sind DOS-formatierte Disketten (720 kB) zu lesen und vielleicht auch zu schreiben?

Wenn meine Wuensche zutreffen, wo kann man diese TEAC- und YE-Data-Laufwerke kaufen?

Gruss
Thomas :D :D :D
 
Guten Abend,

ich hole das Thema mal hoch:

Kann man aktuell unter Tiger oder Leopard ein externes USB-Diskettenlaufwerk nutzen oder hat Apple diese Gerätegattung jetzt gänzlich ausgeschlosssen?

Bitte keine schlauen Kommentare à la "retro, tot, windoof" etc. ;-)

Es gibt auch andere Geräte als Computer die Laufwerke besitzen :)
 
Man kann - hab selbst eins im Einsatz.
 
Ich denke mal, daß sich die Kisten als generischer USB-Massenspeicher melden, das kann Apple kaum unterbinden/nicht mehr unterstützen. Eventuell kaufe ich mir auch eines wenn ein gebrauchtes internes für meinen G3 zu teuer ist.
 
Zurück
Oben Unten