ext. Platte, mal da - mal nicht da ??

Mac-Sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
24
Hallo Jungs

Leider hab ich mich durch die Suche schon durchgewühlt, aber leider nichts gefunden :rolleyes:

Mein kl. Problem besteht darin. Ich habe 2 externe HDDs - eine über FW 400 und eine über FW800 angeschlossen. Beide mit einem 3 Meter Kabel. Beim einschalten meines iMac 24" werden beide astrein erkannt.

Nun schicke ich den iMac in den "Ruhezustand" !! Wenn ich in wieder "aufwachen" lasse, wird die am FW 800 angeschlosse Platte nicht mehr erkannt - die am FW 400 angeschlosse schon :confused: siehe Bild!!

Dann schalte ich nochmal in den "Ruhezustand" und lasse ihn wieder aufwachen, dann kennt er sie wieder :confused:

Wisst ihr vielleicht Abhilfe dagegen ??

Vielen Dank, lgr. Sabrina ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 71
>"aufwachen" lasse, wird die am FW 800 angeschlosse Platte nicht mehr

Die Fehlermeldung ist normal wenn ein USB-Gerät einfach entfernt wurde.
Die externen Festplatten besitzen jeweils ein eigenes Netzteil?

Wenn nicht, könnte die Stromversorgung über den Rechner nicht aussreichend sein. Da führt u.U auch zu Datenverlusten auf der betroffenen Festplatte.

>Wisst ihr vielleicht Abhilfe dagegen ??

Externe Festplatten mit eigenem Netzteil verwenden.
Die Festplatten über einen aktiven Hub am Rechner anschliessen.
 
@Stargate
Wir sprechen hier über FW, nicht USB. Da ist ein aktiver Hub eigentlich nicht notwendig. Zumal der vielfach in der Beziehung sowieso nichts bringt.
Denn ich hatte bisher eigentlich nur Hubs, die Strommäßig auch nicht mehr lieferten (also die 500mA/Anschluss) wie der Mac selber.

Außerdem vermute ich jetzt einfach mal so ins Blaue hinein, das es sich um 3,5" Platten handelt. Die laufen sowieso nur mit eigenem Netzteil.

Aber wenn das natürlich abgeschaltet wird, während der Mac im Ruhezustand ist, kann diese Fehlermeldung auftauchen.

Gruß
 
Hallo Jungs

Es sind "WD, My Book™ Pro Edition" Platten!!

Auch sind sie mit eigenem Netztteil versorgt!!

Vielleicht wisst ihr Abhilfe !?:rolleyes:

lgr. Sabrina
 
Sind beide Externe Platten von der "Pro Edition"?
Und wenn ja, hast Du die am Anschluss schon mal getauscht?
 
Hi.
Ich hatte einen WD My Book Pro Edition 500GB einige Tage gehabt und danach zurückgegeben: die Platte verabschiedete sich nach einigen Minuten Betrieb und war danach für einige Zeit nicht anzusprechen. Ich habe persönlich kein Vertrauen in dieses Produkt.

PS: die Platte war via FW 400 zunächst an einem Hub, danach direkt an dem Mac angeschlossen => Problem bestand weiterhin.
 
Das Verhalten liegt nicht an der Platte, sondern am FW800-Anschluss des 24"er iMac. Dieser ist leider buggy und nicht zum Anschluss von HDD´s geeignet, da immer wieder die Verbindung verloren geht (auch im Betrieb). Ich hatte ähnliche Probs und konnte kein vernünftiges Backup mit meiner an den 800er angeschlossenen HDD machen. Am 400er läuft alles wunderbar. Du mußt also vorerst leider damit leben, dass der 800er-Anschluss nicht brauchbar ist.
 
Ich verwende auch eine WD MyBook Platte a dem FW800 Anschluss und hatte bisher noch nie Probleme gehabt. Also kann es nicht ein generelles Problem des Anschlusses beim 24" iMac sein.
 
Meine My Book Pro Edition 500GB funzt auch am 800er Anschluss.
Booten ist auch ohne Probleme von ihr möglich.
 
perfekt

hab auch eine my book 500GB pro edition platte per firewire 800 am laufen! perfekt!
 
hi
ich habe generell das problem 2 fat 32 festplatten ueberhaupt anmeinem mac mini anzuschließen, da maximal eine von ihne sowie mein g4 30gb ipod erkannt wird
die festplatten sind auch beide von maxtor, fat 32 beide 250 gb groß und ueber usb angeschlossen, habe ich mit 512mb einfach zu wenig arbeitsspeicher oder kann das der mini einfach nicht ?
mein alter windowsrechner mit 256 mb und p3 schafft es sogar problemlos 3 externe festplatten und den ipod zu laden...
woran koennte es liegen und wie bringe ich sie zum laufen..
lg seak
 
Zurück
Oben Unten