Ext. Platte für Mac & Win partitionieren

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hy

Ich habe eine ext. Platte in zwei Partitionen aufgeteilt. (GUID)

1. Journal für Backups unter OS X
2. MS-Dos (um von Windows zugreifen zu können)

Leider erscheint die 2. Partition immer leer von Windows XP aus.
Wenn ich was drauf schreibe, wird alle was drauf war vernichtet...

Wie kann ich die zweite partitionieren um von beiden "gut" zuzugreifen?

Auch der Versuch sie unter XP sie mit NTFS zu formatieren zog mit sich, das ich unter Mac OSX nicht mehr drauf schreiben konnte...

Das kann doch nicht so schwer sein oder???
 
Einfach die gewünschte Partition mit FAT32 formatieren, das sollte problemlos klappen.
 
Ja FAT32 sollte jedes Betriebssystem lesen und schreiben können.
 
Silence7 schrieb:
Hy

Ich habe eine ext. Platte in zwei Partitionen aufgeteilt. (GUID)

1. Journal für Backups unter OS X
2. MS-Dos (um von Windows zugreifen zu können)

Leider erscheint die 2. Partition immer leer von Windows XP aus.
Wenn ich was drauf schreibe, wird alle was drauf war vernichtet...

Wie kann ich die zweite partitionieren um von beiden "gut" zuzugreifen?

Auch der Versuch sie unter XP sie mit NTFS zu formatieren zog mit sich, das ich unter Mac OSX nicht mehr drauf schreiben konnte...

Das kann doch nicht so schwer sein oder???

– Festplattendienstprogramm starten
– Hilfe zur Windowspartitionierung lesen
– Partitionieren

alternativ:

1. externe Festplatte als Macplatte formatieren und eine
2. externe Festplatte als Windowsplatte formatieren
 
Die Frage ist nur - wie formatiert man eine 250GB externe Festplatte? Die "FAT32"-Option wird unter Windows nicht angezeigt und mein MacBook ist gerade in Reparatur!
 
Unter Windows kannst du während Win läuft die Platte dranhängen.
Wenn sie als Laufwerk erkannt wird kannst du im Explorer einen
Rechtsklick draufmachen.
Im Kontextmenü sollte es die Option "Formatieren" geben und dort
kannst du auch FAT32 anwählen.
 
Jup... allerdings musst du das auf mehrere kleinere Partitionen aufteilen, da die maximale Partitionsgröße bei FAT32 bei 32 Gigabyte liegt.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum dein Windows für die 250er erst gar nicht die Möglichkeit anbietet.
 
So - habe die Lösung selbst gefunden. Zuerst Partition unter Windows löschen und neu erstellen, dann das Programm h2format von C't herunterladen und ausführen, und voila hat man 250GB in FAT32 formatiert. Vorteil: Platte läuft nun sowohl unter Windows als auch Mac.

Wer genauere Anleitung will, möge sich bei mir melden :)
 
Calvi schrieb:
Die Frage ist nur - wie formatiert man eine 250GB externe Festplatte? Die "FAT32"-Option wird unter Windows nicht angezeigt und mein MacBook ist gerade in Reparatur!

Eigentlich schon ein weiterer Grund für Macs.

Kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo die Dosen mit Hauptspeicherproblemen, der 640-kBytes-Grenze, ihrem EMS und XMS und PiffPaffPuff herumzickten. FAT32 grätscht genau in eine ähnliche Kerbe.
 
mmhh leider net. Hab die 160GB mit h2Format erfolgreich eingerichtet und zeigt auch unter windows FAT32 an.

an mac sehe ich sie leider NUR im FestplattenTool als Partioniert: "Microsoft Basic Data"....

ich mein hier gehs um BACKUPS!! das muss schon 100% verlässlich sein...
 
auch bzg der Warnung das mehr als 128GB nicht gemounted werden können hab ich es auch erfolglos mit 120GB probiert...

Also nochmal:

Am Mac
- 2 Partitionen
- GUID Partitionstabelle -
1. Journaled (80GB)
2. MS-DOS (160GB)

IN XP
in diskmgmt.msc - die MS-DOS gelöscht und ohne format eine neuen Laufwerkbuchstaben zugeordnet...

dann h2format f: .... erfolgreich...

was fehlt?? unter Windows funzt es nur der Mac nimmts nicht...
 
Aber FAT32 sollte sowohl unter Windows als auch Mac gehen...
 
wie kann ich es sonst noch Fat 32 formatieren
 
Silence7 schrieb:
Am Mac
- 2 Partitionen
- GUID Partitionstabelle -
1. Journaled (80GB)
2. MS-DOS (160GB)
Spontan, ohne viel nachzudenken, würde ich sagen: Du solltest keine GUID Partition table nehmen.
Microsoft meint:

You cannot move GPT disks to x86-based computers running Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, or Windows Server 2003.
You cannot use the GPT partitioning style on removable media
 
Zurück
Oben Unten