ext. Platte für Mac/PC

Ogilvy

Ogilvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
2.185
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ist es möglich eine externe Festplatte so zu partionieren, dass ich sowohl eine Mac-Partition (HFS+) als auch eine Win-Partition (NTFS) nebeneinander laufen hab.

Alle meine bisherigen Versuche haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt und mittlerweile glaube ich auch dass ich mir ein gemeinsames Dateiformat (für Mac/Win) suchen muß.

Über gute Ratschläge freu ich mich genau so wie über irgendwelche Infos/Links über Partitionierungsprogramme.



Grüße Ogilvy
 
Original geschrieben von Ogilvy

Alle meine bisherigen Versuche haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt und mittlerweile glaube ich auch dass ich mir ein gemeinsames Dateiformat (für Mac/Win) suchen muß.

Über gute Ratschläge freu ich mich genau so wie über irgendwelche Infos/Links über Partitionierungsprogramme.
 

Hallo,

ich habe mal in einer Zeitschrift gelesen, das beste wäre hierfür FAT32. Windows, Linux und Mac OS sollten ohne Probleme lesen und schreiben können. Allerdings muß die Partition kleiner als 128 GB sein. Sonst kommen die Betriebssysteme nicht damit zurecht. HFS und NTFS haben diese Grenzen nicht, nur dürfte NTFS wohl nicht unter OS X schreibbar sein und HFS weder lesbar noch schreibbar unter Windows sein.

mfg.

(PS: Bin *noch* PC User)
 
Moin,
habe meine ext. HDD erst in FAT 32 formatiert und dann mit dem Mac neu partitioniert und eine Partition in HFS+ formatiert. Läuft wunderbar.

lalle
 
@ lalle


hast du die Platte unter Windows nach FAT32 formatiert oder ?
Dann hast du zwei Partitionen am Mac erstellt und nur eine im HFS+-Format formatiert oder wie ?
Aber wenn ich doch am Mac (10.2.8) Partitionen neu erstelle, formatiert er mir doch die gesamte Platte oder ?


Ogilvy
 
Ja unter Windoof`s die HDD in 2 Partitionen geteilt und in FAT 32 formartiert. Dann mit dem Mac eine Partition in HFS+ wieder gelöscht.

lalle
 
Danke, endlich das Problem gelöst clap
 
Zurück
Oben Unten