Ext. Laufwerksgehäuse: DVD-Brenner Plextor PX-716AL

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin.

Ich habe einen Plextor PX-716AL-Brenner, der auf meiner Dose auch immer extrem gut funktioniert hat. Ich würde diesen auch gern an meinem MacBook nutzen - also per USB oder FireWire oder beides. Dafür bräuchte ich ein externes Laufwerksgehäuse (IDE). Welches kann man da empfehlen? (bitte weiterlesen)

Offiziell wird natürlich nur Windows unterstützt. Bei Roxio konnte ich keine Liste der unterstützten Brenner in Toast finden. Wo ist die Liste bei denen?

Aber dann stieß ich auf einen Eintrag bei Ciao, der über das Schwesterprodukt, den PX-716UFL (USB, etc. von Haus aus) ging:

Ich kaufe seit ca. 10 Jahren ausschliesslich Plextor Laufwerke und betreibe diese an einem Mac. Das Plextor 716 UFL ist jedoch das erste inkompatible Laufwerk unter Mac OS X. Dies liegt nach ausgiebigen Tests an mehreren Macs an der veralteten und sehr mittelmässigen USB- und Fire Wire-Bridge. Es wird unter Toast wie auch YuBurner zwar erkannt, jedoch friert der Mac sobald man brennen will ein. So etwas habe ich bis jetzt noch mit keiner noch so billigen Hardware unter Mac OS X erlebt. Ich habe das Laufwerk aus dem Plextor-Gehäuse herausgeschraubt und in ein MacPower-Gehäuse eingesetzt und siehe da: es brennt tadelos unter Toast 7.0 und unter YuBurner. Diese Qualität bin ich nicht von Plextor gewohnt und schon garnicht bei einem Preis um die 175 €. Schade.

Ich gehe daher davon aus, dass der PX-716AL wohl auch funktionieren kann / wird. Allerdings wohl nur mit einem vernünftigen Gehäuse mit vernünftiger Bridge. Von MacPower habe ich auf deren Seite nix gefunden. Was könnt ihr mir also empfehlen?
 
Auf welcher MacPower-Seite warst du denn? Und welches Gehäuse wird in dem zitierten Text beschrieben? Ich nehme mal an, dass dieses MacPower gemeint ist.
Gehäuse von MacPower bekommst du zB hier.

Gruß

dejes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok... war auf macpower.com.

Und dieses Prefect 2 ist also sehr zu empfehlen? Die Bridge ist demnach gut, ja?

Ähm... wie ist das denn? Wenn das nicht funzen sollte, kann ich es dann wieder gegen Rückerstattung zurückschicken?
 
Zu dem Gehäuse selber kann ich nichts sagen. Ich hab aber von MacPower eins für meine externe Festplatte und das funktioniert einwandfrei. Du kannst dich ja mal auf deren Website umschauen und dann bei www.geizhals.at oä nach einem Anbieter suchen.

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten