ext Lan-HD via Router

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Der Fotograf, 13.12.2005.

1. Der Fotograf

Der Fotograf Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.12.2005
    Hallo Leute,

bin neu, also habt bitte Nachsicht :D . Mein erstes Prob: Ich will ne externe Ethernetfestplatte ins Netzwerk einbauen. Bisherige Konfiguration : Ein alter G4, OS 9.1, ein G4 Panther, eine Dose (XP m. PC MacLan) und ein Laser sind über einen Teledat-Router 630 (autom. IP) verbunden, reden miteinander und gehen per DSL ins I-Net. Soweit so gut. Klappt auch. Nun kommt noch ne Lanplatte dazu, ebenso ein Switch, da ich mit den vier Ports am Router dann nicht mehr hinkommen. Aber gut, lassen wir den Switsch erstmal weg, statt dessen hab ich den Laser rausgenommen und die Platte direkt in den Router eingesteckt. Wird aber leider von keinem Rechner erkannt. Auch wenn ich sie, wie beschrieben im Browser über seine IP ansprechen will erscheint nix. Erst wenn ich ohne Router, die Platte direkt an die Dose klemme, komme ich per Browser an das Konfic-Programm der Platte. Das gleiche Prozedere auf dem Panther-G4 bringt allerdings keinen Zugriff.

Daher also erstmal die ganz platte Frage: Was mach ich da falsch?

2. maxkriz

maxkriz MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2004
    Erstes Problem dürften die IP Adressen sein.
    Die HDD mus die im gleichen Netz sein wie die Rechner, bei WinXP in der DOS-Box mit Befehl: ipconfig prüfen, hier sieht man ob alles passt, also:
    192.168.1.XXX, die letzten Zahlen varien, der 1 muss fest stehen oder ein andere Zahl.
    Gib doch dem WinXP PC eine zweite IP, die im gleichen Netz wie die HDD liegt und konfiguriere von dort aus die HDD auf dies richtige IP Adresse.

Wenn es ein neuer Switch ist kannst Du diesen mit einen normalen Ethernetkabel an den Teledat hinhängen, ansonsten brauchst Du ein Crossoverkabel.

Die Seite wird geladen...