Ext. HDD mit int. HDD als Raid1?

nova42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich mal hier umgesehen aber nichts so ganz passendes gefunden, evtl. auch weil mein Plan etwas ungewöhnlich ist.

Also ich switche so langsam immer mehr auf meinen Mac mini, der Kleine soll aber meine wichtigen Daten NIE NIE NIEMALS vergessen bzw. auch nicht wie Windows immer absterben.

Was ich tun will ist einfach, oder auch nicht, ich habe eine 400gb ext. USB HDD, die bekam 3 Partitionen
1. 30gb oder sowas FAT32 für Win etc...
2. 3**gb HFS+(journaling) für meine Daten etc.
3. 55,44gb HFS+(j) identisch groß zur internen HDD meines Minis

Ich möchte nun ein Raid1 (mirroring) zwischen der 3. Partition meiner externen Platte und der internen des Mini einrichten - Problem ich müsste von ner anderen HDD oder CD/DVD Booten um das einzurichten. Wie bekomm ich das hin? Ich darf ja auch nicht eine Spiegelung meiner Mac HDD auf der externen Booten sonst kann man das Raid auch nicht einrichten, selbst wenn das gespiegelte System auf z.B. Partition 2 ist.

Fragen:
1. geht das überhaupt? Mirroring mit nur einer Partition statt einer ganzen physischen HDD?
2. Wie ;)
3. Was passiert wenn die ext. HDD aus ist? Eigentlich verhält sich ein Mirror-Raid ja so, dass es problemlos weiterläuft in diesem Fall. (Hardwareraids verhalten sich zumindest so, Hot-Swap etc. kenne nur Raids aus der etwas professionelleren Sparte, nicht SoftwareRaids...)

So warum nicht wöchentlich eine Spiegelung auf die externe machen mit Dingsdings oder wie das hieß... Festplatten-Dienstprogramm geht ja auch.
Weil isso - ich möchte das unbedingt so haben, dann hab ich Ruhe und darf ein Backup auch mal vergessen und Backups sind immer dann wenn der GAU passiert nicht mehr wirklich aktuell selbst tägliche Backups.

Also vielen Dank im Voraus von nem Mac-DAU :p (das Zeug ist so einfach, ich weigere mich (noch) zu akzeptieren dass ein Rechner einfach zu bedienen ist!)

Gruß

Nova
 
Also erst einmal vorneweg: Das, was Du vorhast, wird so nicht gehen und macht auch keinen Sinn.
Und nun als zweites: Gib mal hier in der Forums-Suche "RAID" ein… soviel zu nichts finden.
Gerade gestern habe ich eine relativ detailierte Beschreibung dazu geschrieben.
Gruss
der eMac_man
 
So warum nicht wöchentlich eine Spiegelung auf die externe machen mit Dingsdings oder wie das hieß... Festplatten-Dienstprogramm geht ja auch.
Weil isso - ich möchte das unbedingt so haben, dann hab ich Ruhe und darf ein Backup auch mal vergessen und Backups sind immer dann wenn der GAU passiert nicht mehr wirklich aktuell selbst tägliche Backups.

Also vielen Dank im Voraus von nem Mac-DAU :p (das Zeug ist so einfach, ich weigere mich (noch) zu akzeptieren dass ein Rechner einfach zu bedienen ist!)

...das wird nicht funktionieren, mal abgesehen davon das die performence katastrophal sein würde wenn man ein Raid1 über FW400 betreiben könnte.

...für ein Raid musst du "annähernd" identische platten verwenden ...am besten die selben, denn es muss 1:1 im selben moment das selbe auf beide platten geschrieben werden. Das geht natürlich nicht, wenn du einerseits ne 2,5" HD hast und auf der anderen seite ne 3,5" HD ..... wenn dann noch auf den anderen partitionen der ext. gelesen/geschrieben wird, kommt das ganze nochmehr aus dem tritt.

..kurz gesagt: Nein, das geht nicht !

...und zum thema Backup: ein Raid ersetzt nicht ein backup .... denn wenn die daten durch einensystemfehler (oder userfehler) auf der platte gelöscht sind, sind sie weg ...auch bei einem raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nova42
Was ich mich schon die ganze Zeit frage...

Ich finde ja das Raid 5 interessant, bei dem man auf 4 Platten je ein Drittel der Datei und eine Prüfsumme hat. Wenn eine Platte ausfällt wechselt man sie einfach aus und die Daten können lückenlos rekonstruiert werden.

Gibt es das eigentlich, dass Raid 1 und Raid 5 gewissermassen gemischt sind? Also, z.B. wenn man die vier Platten in einem Mac Pro als Raid 5 benutzt, dass man diese gleich nochmal extern gespiegelt hat?
Nicht, das ich das vorhabe, es interessiert mich einfach.
 
...das wird nicht funktionieren, mal abgesehen davon das die performence katastrophal sein würde wenn man ein Raid1 über FW400 betreiben könnte.

...für ein Raid musst du "annähernd" identische platten verwenden ...am besten die selben, denn es muss 1:1 im selben moment das selbe auf beide platten geschrieben werden. Das geht natürlich nicht, wenn du einerseits ne 2,5" HD hast und auf der anderen seite ne 3,5" HD ..... wenn dann noch auf den anderen partitionen der ext. gelesen/geschrieben wird, kommt das ganze nochmehr aus dem tritt.

..kurz gesagt: Nein, das geht nicht !

...und zum thema Backup: ein Raid ersetzt nicht ein backup .... denn wenn die daten durch einensystemfehler (oder userfehler) auf der platte gelöscht sind, sind sie weg ...auch bei einem raid.

Also doch wie beim normalen Raid auch, dachte die Softwarevariante arbeitet da etwas anders bzw. ließe sich evtl anders konfigurieren.

Klar Backups mach ich sowieso, jedoch macht ein Raid den Unterschied der manchmal ein Tag Arbeit bedeutet.

Okay dann muss ich mir doch mal Superduper runterladen und das testen.

@kazu, wenn dich das Thema interessiert dann schau mal nach den Raidkombinationen:
Raid4+5 (Raid45)
Raid 51 (performanter als 51 wäre 55)
Das sind die Varianten welche eine extrem hohe Sicherheit bieten, das mit dem extern, so wie ich es mir dachte für den Mini gibt es ja sowieso in Form von Spiegelung via Netzwerk (SAN), viele Unternehmen spiegeln ihre wichtigen Systeme und deren Daten in einem zweiten RZ, da je nach größe des Unternehmens jede Stunde millionen Euro Kosten verursachen kann. (Stell dir mal eine Bank vor).

Vielen Dank für die Antwort in2itiv
 
Ein gespiegeltes Raid "schützt" nur (mit Einschränkungen) vor Hardwaredefekten (bei der Festplatte). "Zerschiesst" Du Dir das System durch irgendwelche Eingriffe, dann passiert das auf allen in das RAID eingebundenen Festplatten gleichzeitig.
Ausserdem ist ein RAID mit USB sowie so nicht zu empfehlen. Die gründe dafür wurden hier schon mehrfach im Forum genannt.
Gruss
der eMac_man
 
Dann wäre vielleicht die Ideallösung ein Raid 5, das zeitverzögert gespiegelt wird. Wenn dann irgendwas schief geht, schaltet man auf den Spiegel um (bzw holt die Daten von dort wieder), weil die nicht ganz aktuell sind sondern, sagen wir, 15 Minuten alt.
Das wär mal was. :)
 
Ja, und dann tritt der "Gau" eine Minute vor der Spiegelung auf. ;) Dann nutzt Dir auch das zeitversetzte Spiegeln nichts. Du weisst doch: Alles was passieren kann, passiert sowieso. ;)
Gruss
der eMac_man
 
und wenns ganz dicke kommt, ist der Virus (zum Glück haben wir ja Macs…) auf allen Platten des Raids und um den Supergau perfekt zu machen auch auf den drei letzten Backups des Bandlaufwerks. Habe die Sch… selbst erlebt. Alles neu aufgesetzt Backup eingespielt und noch mal von vorn weil der Virenscanner den Dreck übersehen hat. Der Virus startete Zeitversetzt - so viel zum Thema was passieren kann passiert auch! (auch wenns manchmal etwas dauert, dafür dann aber im unpassendsten Augenblick)
 
nimm superduper! und mach damit zwei mal täglich ein inkrementielles backup von deiner internen platte. dann passt das schon. und wenn erst mal leopard raus ist, ist sowieso ein sehr bequemes backup tool dabei.

lg
Lion
 
@ Lor-Olli:
Danke für die Bestätigung. :) Ging mir aber auch schon öfter so: Das "schlimmste" trat zum denkbar ungünstigsten Moment ein. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten