Ext. HD am iBook G4 langsam, am PC aber schnell?

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich betreibe eine 2,5" Samsung HM250JI (neuste Firmware) 250GB Festplatte in einem Macpower "Daisy Cutter" Gehäuse (2x FW800, 1x USB 2.0) an meinem iBook G4.

Die Festplatte hängt am Netzteil und ist über USB 2.0 angeschlossen.

Transferraten:

iBook G4 = 0,8 MB/s

PC (WinXP) = 26 MB/s

Am iBook wollte ich 17 GB kopieren: 7 Stunden soll das dauern!
Am PC habe ich eben 4 GB kopiert: 13 Min.

Kann mir einer das mal erklären?


Gruß, lemmi-g
 
Der PPC mag FireWire lieber. Probier das mal.
MacTreiber für USB sind shice...
 
Das ist aber schon arg langsam.
Evtl ist das iBook alt genug, dass es kein USB 2.0 hat?
 
Probier es mal mit den selben Daten.
Die Anzahl der Dateien spielt nämlich auch eine Rolle.

Die Anzeige, wie lange der Vorgang noch dauern soll ist auch nicht immer zuverlässig ;)
(Starte mal mehrere Kopiervorgänge gleichzeitig auf eine Externe Platte. Da kommen Zahlen jenseits von Gut und böse zusammen :D)

Was auch sein kann, ist, dass der USB-Port nen Knacks hat, und sich auf USB1.1 runterschraubt. Macht mein iBook auch ab und zu. :rolleyes:

Oft hilft es, den Rechner dann neu zu starten, oder einfach den USB-Port wechseln.

Normal ist es auf jeden Fall nicht. Meine USB-Platte ist in etwa genauso schnell, wie meine FireWire-Platte, ebenfalls am iBook.
 
Danke für Eure Antworten!

Also, es schon komisch...

Eine Macpower Pleiades USB 2.0 Platte und eine Formac mini USB 2.0 / FW 400 laufen - egal wie ich sie anschließe ohne Probleme am iBook!

Ich habe mir nun gerade einen Firewire Adapter bestellt, damit ich den FW-Anschluss testen kann...

Evt. klappt das ja!?

Aber die neue Festplatte und das neue Gehäuse scheinen ja i.O., da es ja am PC gut funktioniert.

Kommt also fast nur noch eine generelle Unverträglichkeit zwischen iBook & der neuen HD/Gehäuse in Frage, oder?

Ich werde weiter berichten, wenn der Adapter da ist - evt. klappt es ja dann...

Gruß, lemmi-g
 
Wollte nur kurz Bescheid sagen:
Habe eine neue Samsung HM250JI mit Firmware HS100-10 bekommen aus 09.2007 und es ging immer nocht nichts!

Lange rede kurzer Sinn... Mein USB am iBook verträgt sich nicht mit dem USB der Daisy Cutter!

Über den bestellten Firewireadapter (9/6) läuft die Platte mit 30MB/s.

Alles wird gut!
 
Der PPC mag FireWire lieber. Probier das mal.
MacTreiber für USB sind shice...

Zumindest für die Intel-HW gibt es seit Leopard anständige USB-Treiber. Wie's mit PPC-HW aussieht, weiß ich aber nicht.
 
@snoop69 *zustimm*
 
Zurück
Oben Unten