ext. Gehäuse: Was meint ihr?

N

naax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
das teil hat nicolas-eric, ist ein user hier im forum..... eventuell kann er mehr dazu sagen....
 
ich hab 2 von den gehäusen mit je 2 300gb platten im raid0 drin.
du kannst mit nem jumper drinnen festlegen ob die platten einzeln oder zusammengefasst als raid0 erscheinen.
im raid0 habe ich mit über 80 mb/s das maximum von fw800 erreicht.
schick aussehen tut das teil auch.
einziger nachteil: serienmässig sind da 2 lüfter drin die ein wenig radau machen.
den vorderen hab ich ausgebaut und den hinteren durch einen sehr leisen aber leistungsfähigeren vom papst ersetzt.
 
cool. was kann man denn da genau für platten reinpacken s-ata oder normales ide? gar scsi?
 
Dilbert82 schrieb:
das teil hat nicolas-eric, ist ein user hier im forum..... eventuell kann er mehr dazu sagen....

da war ich doch schon. mit ü30 bin ich halt nicht mehr so schnell... ;-)


da gehen normale P-ATA platten rein.
wenn du zwei schnelle im raid0 nimmst dann sind die eh nen tick schneller als der fw800 bus es erlaubt. S-ATA oder SCSI macht da dann keinen sinn.
 
danke für die schnelle antwort. welche hast du drin?
 
insgesamt 4 maxtor mit 300gb und 16mb cache.

"HDD Maxtor DM -6L300R0 AT133 300GB/ 9, 0ms/ 7200UM, 16MB C."

kosten im pc laden je 129 euro.
 
thanx,

noch eine Frage.

Habe ein FW-Gehäuse mit Schalter hinten dran. Leider ist die Platte auch bald voll ;).
Wie mounte ich richtig:
a) einschalten und dann per FW mit dem Mac verbinden
oder
b) FW verbinden und einfach anschalten.

b hätte den Vorteil, das ich mich nicht bücken muss :)

danke

naax
 
einfach das kabel immer dran lassen und wenn du die platte brauchst einschalten.
 
wenn ich einschalte, bekommt die Platte Spannung und fährt hoch.
Wenn die Platte hochgefahren ist, meldet die sich an. Ist dies so richtig?

Oder ist die Platte beim hochfahren in einem undefinierten Zustand?

gruss

naax
 
wenn du die anschaltest merkt der mac dass da nen fw gerät angeschaltet wurde und mountet die platte wenn sie da ist.
vorm ausschalten musst du sie aber manuell unmounten (apfel-e oder auf den papierkorb ziehen).
 
HI!

Ich habe das Gehäuse auch. Das einzigste was an dem Teil sch** ist ist der laute Lüfter ;)
 
danke,

also kann ich auch nach dem unmounten einfach den Kippschalter nehmen.


:)


naax
 
da sind serienmässig 2 lüfter drin.
der vordere kann eh aus und wird nur im sommer bei 40 grad im raum und direkter sonneneinstrahlung gebraucht.
den zweiten musst du einfach gegen nen leisen vom papst ersetzen. dann ist das eigengeräusch der platten das einzige was dzu noch hörst.
die 15 euro für nen lüfter lohnen sich wirklich.
 
naax schrieb:
danke,

also kann ich auch nach dem unmounten einfach den Kippschalter nehmen.


:)


naax


genau. beim unmounten wird der lese und schreibkopf geparkt. dann kannste die einfach ausschalten.
 
nicolas-eric schrieb:
wenn du zwei schnelle im raid0 nimmst dann sind die eh nen tick schneller als der fw800 bus es erlaubt. S-ATA oder SCSI macht da dann keinen sinn.

Aber haben SCSI Platten -in der Regel- nicht den Vorteil das diese eine längere Lebenszeit haben?

Ich meine ich hatte da mal etwas gehöhrt ..

Gruß
Patrick
 
ich behaupte mal dass das früher so war.
ich hab früher scsi platten im server gehabt. jetzt seit 3 jahren p-ata maxtors. die laufen seitdem durch und es gibt keine probleme.
warum sollte apple denn sonst in ihren xserves auf scsi platten verzichtet haben...?
 
nicolas-eric schrieb:
warum sollte apple denn sonst in ihren xserves auf scsi platten verzichtet haben...?

aus Kostengründen?

vielleicht muss die SCSI Schnittstelle durch einen extra Chip abgebildet werden während ATA und S-ATA schon in einem Standartcontroller "drinstecken".

Gruß
Patrick
 
Das auch, aber es gibt tatsächlich keinen Grund mehr aus "lebenszeit" gründen SCSI zu nehmen. Zumindest nicht für den heimanwender.

SCSI is scheisse teuer (versuch mal ne bezahlbare 250GB SCSI Platte zu bekommen) und idr auch weseltlich lauter als IDE.

Für Große Server mag das ja noch sinn machen, aber für daheim... ausserdem is IDE so billig (im vergleich) dass man einfach mal ne Platte auswechseln kann wenn die hin ist. (Backup vorrausgesetzt)
 
Krest schrieb:
ausserdem is IDE so billig (im vergleich) dass man einfach mal ne Platte auswechseln kann wenn die hin ist. (Backup vorrausgesetzt)
das stimmt. ich hab im büro sogar ne SATA und ne PATA 300gb platte im schrank liegen. nur für den fall der fälle.
 
Zurück
Oben Unten