ext.FP LaCie d2 Extreme+FireWire800+Stromzufuhr?

Diskutiere mit über: ext.FP LaCie d2 Extreme+FireWire800+Stromzufuhr? im Peripherie Forum

1. gsoros

gsoros Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen!

Ich muss gestehen, daß eigentlich in der anderen Welt (MS) "zu Hause bin".... :)
    Allerdings ist meine Frau beruflich auf Mac&Co. angewiesen.
    Wir planen die Anschaffung einer externen Festplatte (LaCie d2 Extreme FW400/800, USB 2.0 / 250GB / 3.5zoll / 7200rpm / 8mb). Diese soll an einem G4 Powerbook (ca. 1 1/2J alt) betrieben werden.

Meine Fragen:
    -Kann diese (od. ähnliche) Platte im mobilen Einsatz ohne Netzteil benutzt (z.B USB2.0 od. FW) werden? Das wäre nämlich sehr wichtig....
    -Muß ich hierfür eine extra "mobile" FP 2.5zoll kaufen?
    -Hat jemand Erfahrungen wie lange das System (Notebook+FP) unter Bedingungen von professioneller Fotobearbeitung "durchhält"?

Vielen Dank für Eure Antwort...

Gruß
    GSOROS

2. tobiasjanning

tobiasjanning MacUser Mitglied

hallo GSOROS

ob deine festplatte den strom über usb 2 beziehen kann, steht in deren anleitung bzw beschreibung. nicht jedes usb gerät kann den strom über den usb port beziehen. meine kann das z.B auch nicht(war aber auch von mir nicht gewünscht).

zum akku:
    lässt sich schwierig genaun sagen, wie lange die kombination hält, da ich nicht weiss, wie stark dein akku schon beansprucht wurde und was du alles für programme parellel laufen lassen willst.

wenn ich aber z.b. meinen ipod shuffle zum aufladen+arbeiten an mein ibook hänge ist der akku nach ca 3 stunden leer. bei einer festplatte gehe ich davon aus, dass sich diese zeit noch verkürzen wird, da auch zusätzlich zur festplatten-umdrehungszahl ein lüfter betrieben werden muss.

tobi

3. Junior-c

Junior-c Gast

Nein das geht nicht. Weder über FW noch USB.
    Ja. Eher FW als USB kaufen, denn die Stromversorgung über USB klappt manchmal erst mit 2 USB Kabeln.

MfG, juniorclub.

4. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Genau, 3.5"-Platten lassen sich aufgrund der höheren Leistungsaufnahme und des hohen Anlaufstroms nicht ohne Netzteil betreiben.

MfG
    MrFX

5. gsoros

gsoros Thread Starter MacUser Mitglied

vielen Dank für die raschen Antworten....

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die "teurere" Lösung zu wählen, d.h. eine FW 2.5zoll Platte zu kaufen... :-(

Gruß
    gsoros

Die Seite wird geladen...