ext FireWire HD futsch?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von percentage, 24.01.2004.

  1. percentage

    percentage Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Hallo,

    gestern, da sah ich mir so meinen Film im Final Cut an, als auf einmal alles freezte und nur noch der Klammeraffe half, um wieder leben in die Bude zu kriegen. Leider erkannte er nach dem Neustart meine externe Firewire Platte nicht mehr (eine von zweien). Siehe Bilder: Diskkontrol sagt abwechselnd, dass es sich um keine Festplatte handelt, oder erkennt gar nischt mehr.
    Gibt es andere Tools mit denen ich es versuchen kann? Wenn sie nicht mal gemountet ist, kann sie ja auch nicht behandelt werden....

    SysSpecs:
    PowerBook Graphite, MAC OS 9.2.2
    Final Cut 1.2.5
    externe Platte 48 GB Firewire von ComDrive Value Solutions (glaub ich, steht jedenfalls auf m Gehäuse)
     

    Anhänge:

  2. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Drück mal beim Starten alt, oft fängt sich dadurch die Platte wieder.
    Dann die hundsnormalen Diskutilitys mit reparieren drüberlaufen lassen, auch dreimal.
    Im Zusammenspiel mit OSX und dessen Reparaturprogrammen und wieder zurück habe ich meine Firewire-Platten immer wieder zum Laufen bekommen.
    Wenn zwei Platten vom Original-Rechner versorgt werden mal nur mit der einen probieren.
    Auch kann man probieren, die Firewire-Platten erst nach dem Computerstart ranzuhängen.

    Dann wäre daran zu denken, mal den Rechner eine Viertelstunde ohne Strom zu setzen, damit sich alle Kondensatoren entladen, vorher vielleicht mal beim Starten gleich "alt/Apfel/P/R" drücken und ruhig mal 3 Töne abwarten.

    viel Erfolg RD
     
  3. percentage

    percentage Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.01.2004
    danke für die schnelle Antwort

    habbich alles versucht, ist leider ergebnislos

    die üblichen Tools funktionieren nicht, da ja die Platte von niemanden überhaupt erkannt wird (ausser das im SysProfiler Zeugs steht was ich nicht verstehe...: fw609e,10483________sbp609e,104d8)

    alles andere auch ohne Ergebnis

    bleibt mir wohl nix übrig als MO zum Apple-store zu gehen....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen